Frauen gehen häufiger auf Online-Schnäppchenjagd - Männer geben mehr aus
E-Retail-Report 2009 der Deutschen Card Services zeigt Geschlechterunterschiede beim Internet-Einkauf
Köln (ots)
Frauen gehen im Internet häufiger auf Schnäppchenjagd als Männer. Dafür geben Männer pro Warenbestellung mehr Geld aus als Frauen. Während inzwischen sechs von zehn Kaufvorgängen im europäischen Online-Warenhandel auf das Konto des weiblichen Geschlechts gehen, erzielen Männer mit 111,50 Euro einen um 33,41 Euro wertvolleren Warenkorb. Das hat der soeben veröffentlichte E-Retail-Report 2009 der Deutschen Card Services ergeben. Der E-Retail als reiner Online-Warenhandel hat sich endgültig zur Frauen-Domäne entwickelt und unterscheidet sich so erheblich vom gesamten E-Commerce. Dieser schließt auch andere Branchen wie Reisen und Unterhaltung ein. Der durchschnittlich erzielte Warenkorbwert im Online-Warenhandel stieg um mehr als 19%. Online-Shops deutscher Anbieter sind zudem attraktiver für internationale Kunden geworden. Der Anteil nicht-deutscher Käufer hat sich im Vergleich zum Vorjahr um rund drei Prozent gesteigert. Dies erweist sich als ein Trend, der dem Online-Warenhandel zu eigen ist. Im gesamten E-Commerce ist die Dominanz deutscher Kunden höher. Mehr Infos finden sich unter http:// www.deutsche-card-services.com/de/e-report/e-retail-report.html .
Der E-Retail-Report analysiert ausschließlich Kaufvorgänge aus dem Online-Handel mit Waren, der die größten Parallelen zum stationären Handel, aber auch internetspezifische Eigenheiten aufweist. Anders als übrige Analysen basiert die branchenspezifische Studie der Deutsche-Bank-Tochter zum "Kauf- und Zahlverhalten im Online-Warenhandel" auf der Auswertung realer Kaufvorgänge und damit nicht auf Umfragen. Datengrundlage bildet die Auswahl von rund acht Millionen Kaufvorgängen, die über die Plattform der Deutschen Card Services abgewickelt wurden.
E-Retail-Trends in Kürze:
* Frauen gehen häufiger auf Online-Schnäppchenjagd - Männer geben mehr aus * Der typische europäische Online-Shopper kauft montags morgens * Warenkörbe und Umsätze im Online-Warenhandel gestiegen * Attraktivität deutscher Online-Warenshops im Ausland steigt
Zur vollständigen Presse-Information: http://www.presseportal.de/go2/E-Retail-Report_KV
Pressekontakt:
Deutsche Card Services GmbH
Marketing & Communications
Tobias F. Hauptvogel
Tel.:0221/99577-728
Fax.:0221/99577-8728
http://www.deutsche-card-services.com
E-Mail:pr.deucs@db.com