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Multisearch GmbH/International Service C

International Service Check® testete Motorradhäuser in der Schweiz - Moto Guzzi und Yamaha klare Testsieger

München/Zürich (ots)

Testkunden des weltweit tätigen Mystery
Shopping Unternehmens International Service Check® haben im April und
Mai 2007 verdeckte Testbesuche in 65 Motorradhäusern in der Schweiz 
durchgeführt. Dreizehn Motorradmarken fanden in dem Testprojekt 
Berücksichtigung: Aprilia, BMW, Cagiva, Ducati, Harley-Davidson, 
Honda, Kawasaki, KTM, Moto Guzzi, Peugeot, Suzuki, Vespa und Yamaha. 
Die Testkunden von International Service Check® besuchten anonym 
jeweils fünf Verkaufshäuser jedes Motorradherstellers. Von den fünf 
Mystery Checks pro Marke fanden zwei in der deutschsprachigen, zwei 
in der französischsprachigen und einer in der italienischsprachigen 
Schweiz statt. Insgesamt nahmen 32 Testerinnern und Tester an der 
Untersuchung teil, die alle pro Check sowohl einen Fragebogen 
auszufüllen als auch einen persönlichen Erlebnisbericht zu verfassen 
hatten.
Die Rollenvorgabe war für alle Testkunden dieselbe: Besuchen Sie 
das Motorradhaus xy und lassen Sie sich dort zu einem geplanten 
Neukauf eines Motorrads bzw. Motorrollers beraten. Thematische 
Schwerpunkte dieser Mystery Shopping Erhebung bildeten das äußere und
innere Erscheinungsbild der Motorradhäuser, die Beratungsleistung und
-kompetenz des Verkaufspersonals sowie Versuche zur Kundenbindung. 
Ausgehend von einem maximal zu erreichenden Wert von 100% lag das 
Gesamtergebnis an Zufriedenheit aller 65 Testbesuche bei 79,3%. Jeder
Testkunde hatte die Aufgabe sich pro Motorradhaus zu drei 
verschiedenen Modellen beraten zu lassen.
Die Testkunden von International Service Check® beurteilten vier 
Filialen mit dem Gesamturteil "sehr gut", 15 mit "gut", 20 mit 
"befriedigend", acht mit "mangelhaft" und 18 mit "ungenügend". 
Spitzenreiter und Testsieger ist Moto Guzzi mit einem 
Gesamtzufriedenheitswert von 88,8% vor Yamaha mit 87,6% und Suzuki 
mit 82,0%. Auf den Plätzen vier bis sieben folgen mit einem über dem 
Testdurchschnitt liegenden Wert Kawasaki (81,7%), KTM (81,6%), Honda 
(80,8%) und Ducati (79,1%). Die restlichen sechs Motorradhersteller 
erhielten ein unterdurchschnittliches Gesamturteil.
Der Bewertungsdurchschnitt aller 65 Testbesuche in den drei 
Hauptkategorien lag beim Erscheinungsbild bei 92,5%, bei der Beratung
bei 78,3% und bei der Kundenbindung bei 66,1%. Die fünf allgemein am 
Besten bewerteten Fragen lauteten: "Hatten alle Mitarbeiter ein 
allgemein gepflegtes Äußeres?", "Waren alle Beratungstische, 
Sitzbereiche und Wartezonen sauber und ordentlich?", "Waren alle 
vorhandenen Firmenschilder und -logos sauber und ordentlich?", "Waren
die Decken und Wände sauber?" und "War der Eingangsbereich sauber und
ordentlich?". Resultierend aus allen 65 Fragebögen ist am Meisten 
Optimierungsbedarf bei folgenden fünf Fragen nötig: "Hat der 
Mitarbeiter Sie zu der von Ihnen gewünschten Zahlungsart aktiv 
angesprochen (z.B. einmalige Zahlung/Ratenkauf)?", "Hat der 
Mitarbeiter Sie auch auf teurere Angebotsvarianten hingewiesen?", 
"Wurden Sie vom Mitarbeiter aktiv eingeladen sich auf das Motorrad 
bzw. den Motorroller zu setzen und Bedienelemente auszuprobieren?", 
"Hat der Mitarbeiter Sie gefragt wann Sie genau das Motorrad bzw. den
Motorroller kaufen möchten?" und "Waren für alle ausgestellten 
Motorräder bzw. Motorroller Informationstafeln mit Preis- und 
Produktdetails vorhanden?". Auffällig erscheint ferner bei diesem 
Mystery Shopping Projekt, dass rund die Hälfte der Mitarbeiter in den
65 getesteten Motorradhäusern die Testkunden zu keiner Probefahrt 
einluden und ihnen keine Visitenkarte überreichten.
Die International Service Check®/Multisearch GmbH wurde 1996 in 
München als Markt- und Serviceforschungsunternehmen gegründet. Sie 
ist spezialisiert auf Mystery Shopping und ist in diesem Bereich 
führend in Europa. Weltweit arbeiten rund 280.000 Testkunden, so 
genannte Service Checker, für International Service Check. Die 
Firmenzentralen befinden sich in München und Zürich. Ferner ist ISC 
international in weiteren 14 Städten mit Niederlassungen vertreten.
Mehr Informationen zum Unternehmen International Service Check® 
unter www.internationalservicecheck.com.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

International Service Check®/Multisearch GmbH
Herr Tobias Kurzmaier (Pressesprecher)
Dachauer Straße 37
80335 München Deutschland
Tel. +49 (0) 89 54558228
Fax +49 (0) 89 557443
E-Mail t.kurzmaier@internationalservicecheck.com

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