Römertopf: Nachhaltigkeit als Markenversprechen
Ressourcenschonende Produktion durch Recycling
Kurze Transportwege vermeiden CO2-Emissionen
Ransbach-Baumbach (ots)
Genuss mit gutem Gewissen, Konsum mit Verantwortung - ein nachhaltiger Lebensstil gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Für die Römertopf Keramik GmbH aus Ransbach-Baumbach im Westerwald ist Nachhaltigkeit seit mehr als 40 Jahren eine zentrale Maxime.
Der Unternehmensleitspruch "Ideen für die natürliche Küche" zeigt, worauf es Römertopf ankommt: die unverfälschte, fettfreie, aromareiche und damit natürliche Zubereitung von Speisen zu ermöglichen. Auch bei der Produktion der Bräter aus Naturton setzt das Unternehmen auf Natur, die Schonung von Ressourcen und somit auf ökologische Nachhaltigkeit. Sämtliche Tonreste, die beim Formen der Römertöpfe anfallen, werden dem Produktionskreislauf wieder zugeführt. Sortiert die Qualitätssicherung Römertöpfe vor dem Brennvorgang aus, wird der Ton ebenfalls wiederverwertet. Römertöpfe, die beim Brennen Schaden nehmen - z.B. Risse bekommen oder Fehlfarben aufweisen - werden zerkleinert, zermahlen und finden als Belag von Tennisplätzen eine neue Verwendung.
"Nachhaltige Produkte 'made in Germany', das ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal und eine moralische, soziale und umweltpolitische Chance und Verpflichtung, die sich aber auch aus unternehmerischer Sicht rechnet," so Michel Rouland, Vertriebsleiter und Prokurist bei der Römertopf Keramik GmbH. Die Vermeidung von CO2-Emissionen ist Grundpfeiler der nachhaltigen Produktion bei Römertopf. Zum Einsatz kommt ausschließlich Ton aus dem Westerwald, der wiederum ausschließlich im Werk in Ransbach-Baumbach weiterverarbeitet wird. Das Unternehmen vermeidet so unnötige Transportwege: einerseits bei der Beschaffung des Materials, andererseits auch dadurch, dass es dort produziert, wo sich der größte Teil seines Absatzmarktes befindet. Das Produkt muss also keinen weiten Weg zum Endverbraucher zurücklegen. Das Unternehmen bekennt sich klar zu seinem Standort und damit zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Die Verbundenheit zur Region und zu einer nachhaltigen Produktion zeigt auch das Logo der Westerwald Keramik, das auf jeder Römertopf-Verpackung zu finden ist.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
becker döring communication
Henrike Döring
Fon 069-4305214-0
h.doering@beckerdoering.com
www.beckerdoering.com