EANS-News: FACC AG startet Serienfertigung von Trent XWB Triebwerkskomponenten
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Unternehmen
Die FACC AG hat einen wichtigen Meilenstein in ihrer Beteiligung an der sechsten
Generation der Trent Triebwerksfamilie von Rolls-Royce erreicht: Der
oberösterreichische Luftfahrtzulieferant startete die Serienfertigung von
innovativen Verkleidungskomponenten im Fangehäuse des Trent XWB Triebwerks, das
speziell für die Airbus A350 XWB Familie entwickelt worden war.
Dieser Meilenstein unterstreicht die anhaltenden Fortschritte der Division
Engines & Nacelles von FACC, die vor kurzem mit der Erstauslieferung des so
genannten Fan Track Liners die letzte der vier Triebwerkskomponenten des
Auftragspaketes termingerecht an den Kunden Rolls-Royce ausgeliefert hat. FACC
ist im Rahmen eines Life of Program Vertrags verantwortlich für die Entwicklung
und Fertigung der Komponenten für das neue Trent XWB Triebwerk - ein
treibstoffsparendes Antriebssystem, das mit der Auslieferung des ersten Airbus
A350 XWB an den Launchkunden Qatar Airways Ende 2014 in Dienst gestellt wurde.
"Ich möchte meinen Dank für diese besondere Teamleistung aussprechen. Alle
Beteiligten haben hervorragend und mit hohem Fokus an dem Projekt gearbeitet.
Was den bevorstehenden Fertigungshochlauf betrifft, kann ich somit weiter sehr
zuversichtlich sein", sagte Chris Cholerton, Rolls-Royce Executive Vice
President Fans & Compressors.
Die Auftragsvergabe durch Rolls-Royce war 2012 erfolgt. Nach aktuellem Stand der
Triebwerksbestellungen beträgt das Auftragsvolumen rund 300 Mio. US-Dollar und
sieht Lieferungen mindestens bis ins Jahr 2028 vor. Der Start der
Serienproduktion der Trent XWB Engine Composites Komponenten stellt auch den
erfolgreichen Abschluss der mehrjährigen Entwicklungsbeteiligung von FACC in dem
vielversprechenden Triebwerksprogramm dar.
"Der Terminplan des Projektes war herausfordernd. Der zeitgerechte Start der
Serienproduktion der Triebwerkskomponenten für das Trent XWB Triebwerk ist ein
wichtiger Schritt für FACC und unterstreicht unser Bestreben, einen hohen
Mehrwert für das Programm zu generieren", sagte Walter Stephan,
Vorstandsvorsitzender der FACC AG. "Von nun an liegt der Fokus auf der Umsetzung
der stetig steigenden Fertigungsraten und Lieferungen der Komponenten an die
Triebwerkfertigungslinie." Wenn das Programm wie geplant im Jahr 2017 die volle
Produktionsrate erreicht haben wird, wird FACC vier Triebwerksätze pro Woche an
den Kunden Rolls-Royce ausliefern.
Engine Composites: Leichter, leiser und dennoch hochfest
Das Engine Composites-Auftragspaket von Rolls-Royce beinhaltet vier verschiedene
Triebwerkskomponenten:
Die Fan Track Liner sind Verkleidungen im Fangehäuse, die drei wesentliche
Funktionen erfüllen: Zum einen bilden sie eine schleifende Abdichtung zu den
Triebwerksschaufeln, verhindern Verwirbelungen und verbessern dadurch
signifikant die Leistung des Triebwerkes. Zweitens absorbieren sie die Energie
einschlagender Eis- und Hagelkörner. Zudem übernehmen die hochfesten Carbon
Teile eine wichtige Rolle beim Eindämmen von Schäden im Falle eines
theoretischen Schaufelbruchs.
Bei den Acoustic Linern handelt es sich um schalldämmende Verkleidungsteile. Nur
durch Auskleidung des Triebwerkes mit Akustik Paneelen können die strengen,
behördlich geforderten Lärmemissionslimits eingehalten werden. Dabei trägt der
Einsatz von Composite Technologie dazu bei, dass bei nur minimalem Mehrgewicht
und gleichbleibend hoher Festigkeit eine deutliche Lärmdämmung erreicht wird.
Zusätzlich fertigt FACC Strebenverkleidungen und Drainage-Paneele. Mit ihren
besonderen Eigenschaften und durch spezielle Fertigungstechnologien setzen die
FACC Engine Composites Maßstäbe in den Bereichen Gewicht, Akustik und
Aerodynamik und leisten damit eine wichtigen Beitrag zu einer höheren Effizienz
und besseren Umweltverträglichkeit der neuen Trent XWB Triebwerksfamilie.
15 Jahre Zusammenarbeit Rolls-Royce - FACC
"Die in enger Kooperation mit dem Kunden entwickelten Baugruppen gepaart mit
einem gesteigerten Anteil von Composite Bauteilen gemessen am Gesamtgewicht des
neuen Trent XWB im Vergleich zu herkömmlichen Triebwerken stellen eine
maßgebliche Grundlage für den weiteren Ausbau der Geschäftsbeziehung zwischen
FACC und Rolls-Royce dar", sagte Robert Braunsberger, Vice President der
Division Engines & Nacelles.
Tatsächlich feiern die beiden Unternehmen im heurigen Jahr das fünfzehnjährige
Bestehen ihrer Partnerschaft in der Entwicklung und Fertigung von Engine
Composites. Verträge bestehen für jedes einzelne derzeit in Bau befindliche,
zivile Strahltriebwerk der Firma Rolls-Royce, inklusive sämtlicher Anwendungen
für Großraumflugzeuge wie Boeing 787, Airbus A350 XWB, A380, A330 sowie für
diverse Business Jets.
Über FACC
Die FACC AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in Design, Entwicklung
und Fertigung von fortschrittlichen Faserverbundkomponenten und -systemen für
die Luftfahrtindustrie. Die Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf
und Tragflächen über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten
Passagierkabinen für zivile Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber.
FACC produziert für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing,
Bombardier, Embraer, COMAC und Sukhoi sowie Triebwerkhersteller und
Sublieferanten der Flugzeughersteller.
Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 547,4 Mio.
Euro.Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 3.100 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter.Weitergehende Informationen stehen unter www.facc.com zur Verfügung.
Bildinformation:
Bilder sind honorarfrei zum Download in der Pressemeldung auf der Website
www.facc.com angeboten.
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Rückfragehinweis:
Investor Relations:
Manual Taverne
Director Investor Relations
Mobil: 0664/801192819
E-Mail: m.taverne@facc.com
Presse:
Andrea Schachinger
Corporate Communication
Tel: 059/616-1194
E-Mail: a.schachinger@facc.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: FACC AG
Fischerstraße 9
A-4910 Ried im Innkreis
Telefon: +43/59/616-0
FAX: +43/59/616-81000
Email: office@facc.com
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Branche: Zulieferindustrie
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Sprache: Deutsch