Haier wird als Nummer 1 unter den weltweit grössten Haushaltsgeräte-Marken nach Marktanteil geführt
Qingdao, China (ots/PRNewswire)
- Haier sichert sich zum ersten Mal die Führungsposition nach Marktanteil der grössten Haushaltsgeräte-Marken - Untersuchung des Jahres 2009 von Euromonitor International
Die Haier Group gab heute bekannt, dass das weltweit führende Business-Intelligence-Unternehmen Euromonitor International Haier mit einem Marktanteil nach Verkaufsmenge von 5,1 % in seiner "Rangliste der grössten globalen Haushaltsgeräte-Marken 2009" (Global Major Appliances Brands 2009) nach Markenanteil an erster Stelle führt (geordnet nach weltweiten Markennamen). Dies entspricht einer prozentualen Steigerung von 0,8 gegenüber 2008.
Haiers Haushaltskühlgeräte und Haiers Waschgeräte für den Hausgebrauch werden in Euromonitor Internationals nach weltweiten Markennamen geordneten Ranglisten mit einem Marktanteil nach Verkaufsmenge von jeweils 10,4 % bzw. 8,4 % ebenfalls an erster Stelle geführt. Dies entspricht einer prozentualen Steigerung von 3,7 Prozent bzw. 1,5 Prozent im Jahr 2008.
Haiers Strategie, weiterhin innovative und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die seinen Kunden überall in der Welt auch in Zeiten wirtschaftlicher Schwierigkeiten Nutzen bieten, hat zu diesem Erfolg beigetragen. Der Marktanteil von Haiers Hauptkonkurrenten in den Segmenten Haushaltsgeräte, Kühlgeräte und Waschgeräte für den Hausgebrauch hat sich im Allgemeinen verringert, während Haiers Marktanteil in allen Kategorien stieg.
"Haier strebt danach, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die den Ansprüchen seiner Kunden immer gerecht werden. Die Ranglisten zeigen, dass Kunden in aller Welt unser Bemühen zu Schätzen wissen und sich immer häufiger für Haier und gegen andere Marken entscheiden. Die Marke Haier ist auf dem Weg, sich zu einer echten globalen Marke zu entwickeln, und wird für Innovation, Qualität und Nutzen gewürdigt", so Zhang Tieyan, Direktor der Haier Global Branding Operation und Pressesprecher Haiers.
Euromonitor International wurde 1972 im Vereinigten Königreich gegründet und ist der weltweit führende unabhängige Business-Intelligence-Anbieter für Industrien, Länder und Verbraucher.
Die "Rangliste der grössten globalen Haushaltsgeräte-Marken 2009" wird auf Grundlage von Informationen aus Handelsquellen und nationalen Statistiken errechnet.
Informationen zu Haier Group Co. Ltd
Haier wurde unter Leitung von ZHANG Ruimin, dem aktuellen Vorsitzenden und CEO, 1984 im chinesischen Qingdao (Provinz Shandong) gegründet. Das Unternehmen ist der viertgrösste Haushaltsgerätehersteller Chinas und der Welt. Haier-Produkte werden in über 160 Länder und Gebiete in Nordamerika, Europa, Nahost, Asien und Afrika vertrieben. Die weltweiten Umsätze beliefen sich im Jahr 2008 auf 119 Mrd. RMB (17,4 Mrd. USD) und zeichneten sich dabei durch eine jährliche Wachstumsrate von acht Prozent aus. Die Umsätze aus dem Überseevertrieb der Group betrugen 31,4 Mrd. RMB (4,5 Mrd. USD) und zeichneten sich dabei durch ein jährliches Wachstum von 9,8 Prozent aus. Haier beschäftigt 60.000 Mitarbeiter, davon 10.000 ausserhalb Chinas.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Zhang Bin Haier Group Co. Ltd. Telefon: +86-0532-8893-6105 E-Mail: zhangbin@haier.com Simon VERICEL Hill and Knowlton China Telefon: +86-10-5861-7570 E-Mail: simon.vericel@hillandknowlton.com.cn
Pressekontakt:
Zhang Bin von Haier Group Co. Ltd., +86-532-8893-6105 oder
zhangbin@haier.com; bzw. Simon VERICEL von Hill and Knowlton China,
+86-10-5861-7570 oder simon.vericel@hillandknowlton.com.cn