Cirrus Maintenance strukturiert Beschaffung von Flugzeugteilen - Anzahl der Lieferanten wird verkleinert
Saarbrücken (ots)
Die am Flughafen Saarbrücken gegründete Cirrus Maintenance, eine 100%-ige Tochtergesellschaft der renommierten Linienfluggesellschaft Cirrus Airlines, hat ihren Betrieb mit 80 Mitarbeitern in vollem Umfang aufgenommen. Das Unternehmen ist für die Wartung aller 23 Flugzeuge der Cirrus Airlines verantwortlich. Geschäftsführer Uwe Kessler hat gemeinsam mit seinem Team die wirtschaftlichen Grundlagen für die künftige Beschaffung von Flugzeugteilen geschaffen: "Mit der Flugzeugtechnik sind wir für wertvolle Assets verantwortlich. Wir werden künftig die Beschaffung von Ersatzteilen neu strukturieren, denn hier liegt ein bedeutendes Verbesserungspotential. Hohe technische Zuverlässigkeit und eine effiziente Beschaffung von Flugzeugteilen lassen sich erfolgreich miteinander verbinden."
In der Praxis sieht das so aus: Die verschiedenen Abteilungen der Cirrus Maintenance werden die Anforderungen an die Lieferanten eng eingrenzen, um die hochwertigen Flugzeugbauteile effizient und kostengünstig einkaufen zu können. Parallel dazu wird der Anteil der von den fachlich bestens ausgebildeten eigenen Mitarbeitern überholten Bauteile stark erhöht.
Um eine möglichst große Wirtschaftlichkeit zu erreichen, wird die Anzahl der Lieferanten in den kommenden Wochen verkleinert. Das Ziel ist es, das Auftragsvolumen bei den verbleibenden Lieferanten zu erhöhen und so noch bessere Einkaufspreise zu erhalten.
Für Uwe Kessler (46) birgt die neue Aufgabe einen besonderen Reiz. "Wir wollen anspruchsvolle technische Dienstleistungen zu marktgerechten Kosten erbringen. Damit werden wir zum Erfolg der Cirrus Airlines beitragen und Cirrus Maintenance wird gleichzeitig auch attraktiv für weitere Airline-Kunden sein", so der der aus Kutzhof (Saarland) stammende Diplom-Ingenieur für Maschinenbau. Cirrus Maintenance betreut aktuell 21 Dornier 328 und 2 Embraer 170.
Pressekontakt:
Oliver Winter
Tel. 06893 8004-6800