Medienmitteilung: DV-Entscheid - STS-Präsidentin Nicole Ruch abgewählt
Ein Dokument
Die Delegiertenversammlung des Schweizer Tierschutz STS hat heute einen Antrag zur Abwahl von STS-Präsidentin Nicole Ruch angenommen. Der bisherige Vizepräsident Piero Mazzoleni übernimmt übergangsmässig das Präsidium.
Verschiedene Sektionen forderten, die amtierende Präsidentin Nicole Ruch mit sofortiger Wirkung abzuberufen. Nach eingehenden Diskussionen im Gremium wurde der Antrag angenommen. In der Folge ist auch Vizepräsident Thierry de Mestral per sofort zurückgetreten sowie Vorstandsmitglied Stella Pogorzelski. «Ich akzeptiere diesen demokratisch gefällten Entscheid, auch wenn ich das Ergebnis sehr bedaure», sagt Nicole Ruch. Der bisherige Vizepräsident Piero Mazzoleni übernimmt übergangsmässig das Präsidium.
Mitglieder des Zentralvorstands
Die Delegiertenversammlung hat zudem Vorstandsmitglied Martina Munz nicht wiedergewählt sowie Michel Roux aus dem Zentralvorstand abberufen. Wiedergewählt wurden Hanspeter Berger, Lolita Morena, Bettina Neuenschwander und Sandrine Stuck Grosclaude. Neu in den Zentralvorstand gewählt wurden Vincent Fevre, Hans Gonella, Peter V. Kunz, Laurent Schaffter, Eva Suhner und Stefan Werner.
Schweizer Tierschutz STS
Dornacherstrasse 101; Postfach CH-4018 Basel Telefon 061 365 99 99 media@tierschutz.com
Seit über 160 Jahren setzt sich der Schweizer Tierschutz STS für das Wohl der Tiere ein – hartnäckig, glaubwürdig und wirkungsvoll. Seine starke Kompetenz nutzt der STS national auf fachlicher und politischer Ebene, um den Tierschutz zu verbessern und Menschen für Tierschutzthemen zu sensibilisieren. Die STS-Sektionen stellen mit ihren Tierheimen und Auffangstationen die Tierschutz-Basisarbeit in allen Kantonen und Sprachregionen der Schweiz sicher. Seine Aktivitäten finanziert der STS ausschliesslich mit Spenden.