Alle Storys
Folgen
Keine Story von SHOPPI TIVOLI mehr verpassen.

SHOPPI TIVOLI

280-Millionen-Franken-Sanierung des Shoppi Tivoli vor dem Abschluss
Neueröffnung mit DJ-BoBo-Konzert Ende Oktober

Spreitenbach (ots)

Fast zehn Jahre hat die Sanierung des
grössten Einkaufszentrums der Schweiz gedauert, das 
Investitionsvolumen des Umbaus beläuft sich auf über eine 
Viertelmilliarde Franken. Jetzt steht das neue Shoppi Tivoli, nach 
dem Flughafen und dem Hauptbahnhof Zürich eine der wertvollsten 
kommerziellen Liegenschaften der Schweiz, vor der Neueröffnung. Ende 
Oktober wird das vom Mailänder Star-Architekten Matteo Thun neu 
geschaffene Gebäude mit einem viertägigen Fest gefeiert. Im Zentrum 
steht ein exklusives Konzert des neuen Markenbotschafters DJ BoBo.
Am Anfang war das Shoppi. 1970 wurde es als erstes Einkaufszentrum
der Schweiz eröffnet, bis zu 60'000 Menschen pilgerten an 
Spitzentagen nach Spreitenbach, um ein Einkaufserlebnis der 
Superlative zu erfahren. 1973 entstand auf der anderen Seite der 
Kantonsstrasse das Tivoli, und fortan buhlten die beiden Häuser als 
Konkurrenten um die Gunst der schnell wachsenden Kundschaft. Vor 
knapp zehn Jahren wurde mit der Gründung der Shoppi Tivoli Management
AG, die beide Einkaufszentren unter einem Dach verwalten sollte, ein 
erster Schritt zur Einheit getan. Jetzt ist dieser Prozess 
abgeschlossen. Unter der Ägide des Mailänder Star-Architekten Matteo 
Thun wurde das Shoppi aufgefrischt, das Tivoli umgebaut und die 
verbindende Center Mall neu geschaffen. Entstanden ist dank dieser 
280-Millionen-Franken-Sanierung nicht nur das mit Abstand grösste, 
sondern auch eines der schönsten Einkaufszentren der Schweiz.
Alles unter einem Dach
"In Spreitenbach wurden stets Massstäbe im Schweizerischen 
Detailhandel gesetzt und diese Tradition führen wir weiter", so 
Thomas Kurer, Präsident des Verwaltungsrats der Shoppi Tivoli 
Management AG. Heute finden sich auf der enormen Verkaufsfläche von 
mehr als 78'000 Quadratmetern über 150 Geschäfte und Dienstleistungen
aus sämtlichen Sortimenten und Preissegmenten. Der Mietermix wurde 
ergänzt, Doppelspurigkeiten aufgehoben. "Durch den Umbau und die 
Zusammenführung konnte ein Viertel der Flächen neu vermietet werden",
erklärt Sabina Schmid, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Shoppi 
Tivoli Management AG. "Der künftige Mietermix des Shoppi Tivoli soll 
sämtliche Einkaufs- und Dienstleistungsbedürfnisse unserer Besucher 
abdecken." Die Botschaft ist klar: Im Shoppi Tivoli findet man alles 
unter einem Dach.
Was die Zielgruppe betrifft, so steht die Familie ganz klar im 
Fokus des neuen Shoppi Tivoli. Zum einen bietet das Einkaufszentrum 
dank der Kernkompetenz in den Bereichen Küche & Haushalt, Fashion & 
Beauty sowie Spiel & Sport alles, was eine Familie braucht. Zum 
anderen wurde bei der Neupositionierung grossen Wert auf die Bereiche
Sicherheit, Sauberkeit und Kinderfreundlichkeit gelegt. Die neue 
Architektur, die hochwertigen Materialien und die vereinfachte, 
komplett rollstuhlgängige Raumaufteilung tragen diesem Credo ebenso 
Rechnung wie das schweizweit grösste Kinderparadies (850 m2), das 
grosszügige Parkplatzangebot und die laufend angepasste Anbindung an 
den öffentlichen Verkehr.
DJ BoBo wird Markenbotschafter
Auch der frisch gebackene Markenbotschafter passt perfekt zum 
neuen, auf die Familie ausgerichteten Konzept: DJ BoBo, der 
bekannteste Showstar der Schweiz, wird das Shoppi Tivoli bis 2013 
begleiten, ein erstes Highlight dieser Zusammenarbeit findet bereits 
Ende Oktober statt. Im Rahmen eines viertägigen Eröffnungsspektakels 
gibt der Weltstar mit Aargauer Wurzeln ein exklusives Konzert für 
4000 Personen im Shoppi Tivoli. Um den Kundinnen und Kunden des 
grössten Einkaufszentrums der Schweiz ein Geschenk zu machen, werden 
die Tickets während der kommenden zwei Monate an einem Wettbewerb im 
Shoppi Tivoli verlost.
Ohnehin soll das Shoppi Tivoli vom 29. Oktober bis zum 1. November
zum Event-Epizentrum der Schweiz werden. Ausser dem DJ-BoBo-Konzert 
sind am Eröffnungswochenende eine grosse Showküche mit TV-Starkoch 
René Schudel ("Funky Kitchen Club"), eine Fashion-Show mit den Models
Linda Fäh und André Reithebuch sowie die grosse 
Shoppi-Tivoli-Olympiade mit Ex-Miss-Schweiz Christa Rigozzi, der 
Sportmittelschule Engelberg und den Swiss-Paralympic- 
Spitzensportlern Sabrina Laubscher und Christoph Kunz geplant. Alle 
Details zu diesen exklusiven Events entnehmen Sie bitte der 
beigelegten Medienmitteilung zum Eröffnungswochenende.
Sämtliche Besucherinnen und Besucher im Shoppi Tivoli haben ab 
sofort und bis zum 28. Oktober die Möglichkeit, Tickets für die 
exklusiven Highlights des grossen Eröffnungswochenendes zu gewinnen. 
Teilnahmekarten für die Wettbewerbe sind jetzt im Einkaufszentrum 
erhältlich.
Shoppi Tivoli - Für die ganze Familie.

Kontakt:

Frank Simonin
Pressesprecher Shoppi Tivoli

Marc Lustenberger
Pressebetreuung media-work
Tel.: +41/56/419'55'55

Shoppi Tivoli Management AG
Hochhaus 9
Postfach 1155
CH-8957 Spreitenbach AG
Internet: www.shoppitivoli.ch