Alle Storys
Folgen
Keine Story von AFSCM mehr verpassen.

AFSCM

Erfolgreiche kommerzielle Einführung von kontaktlosen mobilen Diensten in Nizza Vorreiter für nationale Nutzung in Frankreich

Nizza, Frankreich (ots/PRNewswire)

Die AFSCM
(Association Francaise du Sans Contact Mobile) stellt die Ergebnisse
des ersten europäischen Grossversuchs mit kontaktlosen Diensten über
Mobiltelefone vor, der im vergangenen Mai in Nizza begann. Eine
qualitative Studie[1] zeigt positives Nutzer-Feedback und beweist die
schnelle und erfolgreiche Akzeptanz des unter dem Namen "Cityzi" auf
den Markt gebrachten kontaktlosen Serviceangebots über Mobiltelefone.
Nizza: eine überzeugende Markteinführung
Die enge Kooperation zwischen den Projektteilnehmern hat die
erfolgreiche Einführung der interoperablen Cityzi-Dienste in Nizza
ermöglicht: Zugriff auf lokale und kulturelle Informationen (Cityzi
Tag Reading), Kauf und Entwertung städtischer Nahverkehrstickets,
aktuelle Verkehrsinformationen und Fahrpläne (BPASS Lignes d'Azur
Service), Smart Shopping bei bedeutenden
Einzelhandelsunternehmen(Gutscheine, Kundenbindungsprogramme),
kontaktlose Zahlung per Mobiltelefon in Zusammenarbeit mit grossen
Banken etc. All diese Dienste können von Besitzern eines Samsung
Player One Cityzi Telefons genutzt werden. Hierbei dient die
SIM-Karte als "secure element", das die Sicherheitsanforderungen
aller Beteiligten erfüllt und einen koordinierten und schnellen
Kundendienst ermöglicht, falls Probleme auftreten sollten. Dank
seiner offenen Architektur und des standardisierten "Over the Air"
Installationsprozesses können ständig neue Serviceanbieter dem
Projekt beitreten.
Vorreiter auf nationaler Ebene
Die Zuverlässigkeit der technischen Lösung, die internationalen
Standards entspricht, und die generelle Kundenzufriedenheit
bestätigen die französischen Mobilfunkbetreiber und andere wichtige
im NFC-Bereich tätige Unternehmen in ihrem Plan, das Angebot von
kontaktlosen mobilen Diensten 2011 auf ganz Frankreich auszuweiten.
Zu diesem Zweck wird ab 2011 eine grosse Anzahl von Cityzi
unterstützenden Mobiltelefonen angeboten, und die Dienste sollen in
Kürze in verschiedenen anderen französischen Groβstädten eingeführt
werden.
Cityzi - eine Innovation, die hält, was sie verspricht
Die ersten Untersuchungsergebnisse belegen, dass die Kunden
Cityzi schätzen, weil es so praktisch und leicht zu benutzen ist. Sie
sehen den Vorteil im Vergleich zu bestehenden Diensten: "Man muss
nicht erst sein Portemonnaie suchen oder Schlange stehen, um ein
Ticket zu kaufen und kann so eine Menge Zeit sparen." Sie halten
Cityzi für eine wichtige Innovation, die dennoch mit ihren
bestehenden Gewohnheiten einhergeht: "Es ist leicht zu benutzen, die
Technologie wird immer einfacher." "Es ist so praktisch wie das
Internet oder das Mobiltelefon selbst." Einigen Kunden fällt es sogar
schon schwer, sich eine Zukunft ohne Cityzi vorzustellen: "Wenn es
kaputt geht (...), würde ich versuchen, ein neues Telefon mit
integriertem Cityzi zu bekommen, weil ich es nutze und sehr zufrieden
damit bin."
Über die AFSCM (http://www.afscm.org)
Die AFSCM ist eine gemeinnützige Organisation, die die
technische Entwicklung interoperabler NFC-Applikationen erleichtern
und Endnutzern sowie Service- und Technologieanbietern die Vorteile
nahebringen möchte. Die Organisation wurde 2008 von Bouygues Telecom,
Orange France und SFR gegründet, und zählt heute neben den drei
Mobilfunkbetreibern auch MVNOs (NRJ Mobile) sowie wichtige
Serviceanbieter (Airtag, BNP Paribas, Credit Mutuel-CIC, LaSer,
Societe Generale, Veolia Transport) und Technologie Provider (Atos
Worldline, Connecthings, Gemalto, Innovision Oberthur Technologies,
Orange Business Services,Prylos, Safran Morpho, Snapp') zu ihren
Mitgliedern.
Die Cityzi Handelsmarke bestätigt, dass die kontaktlosen mobilen
Dienste sowie die genutzten Mobiltelefone AFSCM-Spezifikationen
entsprechen, wodurch ihre Interoperabilität gewährleistet wird.
Pressekontakt
Samira FERTAS - Com&Co +33-6-15-41-20-59  samiraf@com-n-co.com
[1] Die qualitative Studie wurde im vergangenen Oktober von LH2
durchgeführt

Pressekontakt:

CONTACT: Pressekontakt: Samira FERTAS - Com&Co
+33-6-15-41-20-59,samiraf@com-n-co.com