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Stiftung Gastro-Audit

Gastroführer guide-bleu.ch tot?

Chur (ots)

Mit der Ausgabe 2011 vom kommenden Januar erscheint
der Gastroführer «guide-bleu.ch» zum letzten Mal. Die Zusammenarbeit 
mit der gesamten Testredaktion wurde am 26. Oktober 2010 mit 
sofortiger Wirkung gekündigt. "Das zurückhaltende Interesse von 
Partnern, Inserenten und Abonnenten hat uns zu diesem Schritt 
bewogen" - liest man in der Kündigung.
Diese Entwicklung war vorauszusehen. Für den langjährigen 
Chefredaktor Tony Honegger, Urheber des 2008 bei guide-bleu.ch 
eingeführten Audits, öffneten sich damit neue Wege. Honeggers 
Einstellung "Wirte sind keine Melkkühe" oder "Gastroguides die 
lediglich in Restaurants aufliegen, sind für Wirte kein Rezept zur 
Kundengewinnung" - haben diesen Eklat herbeigeführt. Während der 
Brunner Verlag die Rechte an guide-bleu an einen Berner Verlag 
abtritt, formiert Honegger das Gros seiner bewährten Crew auf den 
1.1.2011 in der Stiftung «Gastro-Audit» mit Sitz in Chur.
Wirte wie Konsumenten werden nun von zwei neuen Seiten bearbeitet.
Einerseits über einen kommerziell ausgerichteten Verlag mit dem 
alten/neuen Guide-Bleu, anderseits über eine nicht gewinnorientierte 
Stiftung mit dem «Gastro-Audit». Beide Ideen müssen sich nicht 
zwingend beissen. Mit der Erkenntnis, dass Gastroführer der alten 
Schule aussterben, muss ein Verlag die bislang mageren Einkünfte von 
Inserenten und Abonnenten steigern können, die Stiftung hingegen hat 
den Vorteil, gerade darauf nicht angewiesen zu sein.
Die Zielsetzungen der Stiftung sind bekannt: es ist die Methode, 
nicht die Antwort auf guide-bleu.ch.
  • Überprüfung von Restaurants über ein fakultatives, kostenpflichtiges Audit
  • Wertschöpfung heimischer Ressourcen
  • Förderung kulinarischer Authentizität der Regionen
  • Beobachtung der Saisonalität im Angebot
Als nichtgewinnbringende Organisation stellt die Stiftung «Gastro-
Audit» Schlussresultate und Bemerkungen ihrer Arbeiten allen Medien 
und Gastroführern aktuell und kostenlos zur Verfügung. Betriebe mit 
überdurchschnittlichen Resultaten erhalten eine spezielle 
Auszeichnung.
Gastroführer der alten Schule sterben aus! Wirte brauchen mehr als
die Zurschaustellung schlechter Leistungen. Die Branche serbelt, sie 
zeigt die häufigsten Konkurse. Was sie jetzt braucht ist Coaching mit
Respekt auf die Werte ihres ureigenen Umfeldes - das ist die Antwort 
zur Methode.
Das Team von «Gastro-Audit» stellt sich mit seiner langjährigen 
Erfahrung engagiert wie subtil dieser Herausforderung.

Kontakt:

Stiftung Gastro-Audit
Medienstelle creaTrend medien
P.O.Box 130
7007 Chur

Arno Malgaroli
Tel.: +41/81/771'52'22
E-Mail: info@creatrend.ch

A.Honegger
Tel.: +41/61/281'46'72 (direkt)
E-Mail: honegger@gastro-audit.ch