Work-Life-Balance bei Opacc zeigt Erfolg
Ein Dokument
Kriens (ots)
Eine familiäre Firmenkultur und fortschrittliche Arbeitsbedingungen gehören zu den Erfolgsrezepten des erfolgreichen Herstellers von Business Software. Mitarbeitende werden leichter gefunden und bleiben länger. Im aktuellen Ranking der Arbeitgeber-Bewertungsplattform www.kununu.com erscheint Opacc in den Top-10.
Arbeiten bis zum Umfallen - oder geht es auch anders? Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben beschäftigt Mitarbeiter und Arbeitgeber gleichermassen. Immer mehr Mitarbeitende benötigen - beispielsweise durch familiäre Verpflichtungen - eine funktionierende Work-Life-Balance. Die Unternehmen wiederum stehen vor der Herausforderung, entsprechende Massnahmen zu etablieren. Welche Unternehmen in Sachen Work-Life-Balance bereits gut unterwegs sind, zeigt ein aktuelles kununu-Ranking mit Opacc auf Platz 10.
Das Anbieten von flexiblen Arbeitszeiten, betrieblicher Gesundheits-förderung oder internen Aus- und Weiterbildungsprogrammen kommt jedoch nicht nur den Mitarbeitenden, sondern auch den Unternehmen zu Gute: Berufstätige, die über ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Privatleben verfügen, sind ausgeruhter und somit produktiver. Für Opacc sind diese Erkenntnisse längst bekannt und es wird eine entsprechende Kultur gelebt. Urs Amrein, Leiter Marketing bei Opacc Software AG: «Wir reden nicht nur über Work-Life-Balance, sondern setzen Ideen in Taten
um. So bieten wir beispielsweise Teilzeit- und Jahresarbeitsmodelle an, unterstützen die Gesundheitsförderung und ermöglichen mit dem firmeninternen OpaccCampus hervorragende betriebliche wie auch persönliche Aus- und Weiterbildung.»
Auf der kununu-Plattform sind denn auch Statements zu lesen wie etwa «... Möglichkeit zur Teilzeitarbeit, auf Familie wird viel Rücksicht genommen...» oder « Es wird viel gefordert und viel gegeben.»
Urs Amrein äussert sich zufrieden mit dem Ranking: «Wir setzen uns seit Jahren qualitative Ziele. So wollen wir der anerkannte Qualitätsführer in der Geschäftsautomation für kleine und mittelgrosse Unternehmen werden. Als Dienstleister sind wir auf ein engagiertes und fachkompetentes Team angewiesen. Work-Life-Balance sehen wir als zentralen Bestandteil unserer Firmenkultur, denn zu unserer Qualitäts-Strategie gehört eine langfristige Auslegung der Arbeitsverhältnisse.» Der Krienser Softwarehersteller baut auf 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Implementierung und Betreuung von Business Software. In den letzten Jahren wurden zahlreiche neue Stellen mit top-qualifizierten Spezialisten geschaffen.
Kontakt:
Urs P. Amrein, Marketingleiter
Opacc Software AG, Industriestr. 13, CH-6010 Kriens/Luzern
Telefon +41 (41) 349 51 00
E-Mail: ursamrein@opacc.ch
Medienbeauftragter:
Stockerdirect AG, Beni Stocker
Agentur für Marketing, PR, Grafik
Rosenstr. 2
6010 Kriens/Luzern
Tel. 041 340 75 66
E-Mail: b.stocker@stockerdirect.ch