The International Osteoporosis Foundation (IOF)
IOF präsentiert neue Osteoporose-Website
Nyon, Schweiz (ots/PRNewswire)
- Zu den wichtigsten Eigenschaften zählen erhöhte Interaktivität; eine neue datenbankgesteuerte Architektur, erweiterte, aktuelle Informationen für Patienten, die Öffentlichkeit, Gesundheitsexperten und Medien; sowie ein neuer Bereich Ernährung und gesunde Knochen
Die Internationale Osteoporose Foundation (IOF) präsentierte heute in Hongkong anlässlich des Weltosteoporosetages eine umfassende Website in neuem Design.
Die neue Website - www.iofbonehealth.org - ersetzt die bisherige Site www.osteofound.org. Die alte Adresse wir jedoch weiterhin zur neuen Website verlinken.
Die neue Website umfasst an die 1.200 Seiten und es wird erwartet, dass sie die Popularität der bestehenden Website, die derzeit ca. 1,6 Mio. Zugriffe pro Monat verzeichnet, weiter ausbaut.
"Trotz des Erfolges der aktuellen Site war es an der Zeit für eine Änderung", so Daniel Navid, CEO der IOF. "Unsere ursprüngliche Website wurde 1998 ins Leben gerufen und klarerweise hat sich hinsichtlich der verfügbaren Informationsfülle auf dem Gebiet Osteoporose vieles geändert, ebenso beim Web-Design und der Art, wie das Internet als Informationsquelle genutzt wird. Die neue Website stützt sich auf modernste Technologie zur Bereitstellung von gezielten und umfassenden Informationen für ein breites Benutzerprofil."
Einige der Highlights der neuen Website:
Zugang zu nationalen Osteoporose-Gesellschaften weltweit
Die IOF-Website ist weiterhin die einzige Quelle für Kontaktinformationen und Links zu den 173 nationalen Osteoporose- Mitgliedsgesellschaften der IOF an 86 Standorten, die ca. 82% der Weltbevölkerung vertreten.
Ernährungsbereich
Dieser neue Bereich ist besonders aktuell, das er Informationen zum Thema des Weltosteoporosetages 2006, "Knochenappetit: die Rolle der Ernährung beim Aufbau und der Erhaltung starker Knochen", liefert. Zu den speziellen Features zählen eine Übersicht über Ernährung und gesunde Knochen; eine weltweite Rezept-Datenbank mit "knochenfreundlichen" Rezepten, die von den Mitgliedsgesellschaften der IOF zur Verfügung gestellt wurden; ein neuer Calcium-Rechner auf Basis der wöchentlichen Calciumaufnahme sowie eine Auflistung von Calcium- und Vitamin-D-reichen Nahrungsmitteln.
Gesundheitsexperten
Dieser Bereich wurde speziell dafür konzipiert, Ärzte, Pflegepersonal sowie andere Gesundheitsexperten mit detaillierten Informationen über Osteoporose zu versorgen. Spezialthemen sind u.a.: Knochenbiologie; sekundäre Osteoporose; Diagnose, Behandlung und Pflege; Osteoporose bei Männern; die Rolle der Körperbewegung für gesunde Knochen sowie andere einschlägige Themen.
Was ist Osteoporose?
Dieser reich bebilderte Teil steht nun sowohl der Öffentlichkeit als auch - in etwas ausführlicherer Version - Gesundheitsexperten zur Verfügung. Er bietet prägnante, leicht verständliche Übersichtsinformationen zu Osteoporose sowie ihrer Prävention, Diagnose und Behandlung.
Fürsprache/Richtlinien
Dieser neu überarbeitete und erweiterte Bereich bietet Aktuelles zu weltweiten Richtlinien und Initiativen von Interessensgruppen, wichtige Fakten und Statistiken sowie nationale Osteoporose-Richtlinien und andere Dokumente aus wichtigen Quellen, geordnet nach Regionen.
VIP-Zitate
In diesem neuen Bereich übermitteln Personen aus dem Showbusiness, Sportler sowie Osteoporose-Fürsprecher persönliche Botschaften, um an Osteoporose Erkrankten Mut zu machen und die Öffentlichkeit für Themen zu sensibilisieren, die für Patienten sowie medizinische Versorger wichtig sind.
Technische Neuerungen
Die neue Website stützt sich weitgehend auf die gängigsten Web- Technologien, PHP (Programmiersprache) und MySQL (Datenbank). Sie zeichnet sich durch eine objektorientierte, erweiterbare Architektur aus, die ein solides Fundament für die weitere Entwicklung der Website bildet. Eine innovative Methode zur Inhaltsklassifizierung und Verlinkung wurde entwickelt, um die Informationsfülle verschiedenen Interessensgruppen zugänglich zu machen.
Sponsoren
Eine Reihe von Sponsoren, alle Mitglieder des IOF- Unternehmensberaterausschusses, unterstützten die Entwicklung dieser Website mit uneingeschränkten Bildungszuschüssen, im Besonderen Schering AG, Amgen, Tetra Pak, MSD, Novartis und Fonterra Brands.
Die neue Website wurde von Zephir, mit Sitz in Basel (CH), entwickelt.
Osteoporose, die Knochen schwach und bruchanfällig macht, ist weltweit eine der am häufigsten auftretenden und zur Debilität führenden Erkrankungen. Das Ergebnis: Schmerzen, Bewegungsverlust, Unfähigkeit zum Verrichten alltäglicher Hausarbeiten und in zahlreichen Fällen Tod. Jede dritte Frau über 50 sowie jeder fünfte Mann erleiden osteoporotische Frakturen (1, 2, 3). Leider ist das Screening von Risikopersonen weit davon entfernt, als Routineverfahren eingesetzt zu werden. Osteoporose kann bis zu einem gewissen Ausmass verhindert werden: die Diagnose ist einfach und wirksame Behandlungen stehen zur Verfügung.
1) Melton U, Chrischilles EA, Cooper C et al. How many women have osteoporosis? Journal of Bone Mineral Research, 1992; 7:1005-10
2) Kanis JA et al. Long-term risk of osteoporotic fracture in Malmo. Osteoporosis International, 2000; 11:669-674
3) Melton LJ, et al. Bone density and fracture risk in men. JBMR. 1998; 13:No 12:1915
Für weitere Informationen zu Osteoporose und IOF besuchen Sie bitte die Website www.iofbonehealth.org
Pressekontakt:
Medienanfragen: Paul Spencer Sochaczewski bzw. Elena
Grimaud-Ineichen,
International Osteoporosis Foundation - IOF, Tel. +41-22-994-0100 -
Fax. +41-22-994-0101, E-Mail: iofnews@osteofound.org