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CNC Communications & Network Consulting AG

Triton gibt verbindliches Angebot für Karstadt ab

Frankfurt am Main (ots)

Wiederholung von Freitag, dem 28.Mai
2010
- Konzept zur Erhaltung der Karstadt Warenhaus GmbH als Ganzes
- Triton stärkt Eigenkapital durch Zuschuss von EUR100 Mio. per  
Kaufvertrag
- Investitionsprogramm von über EUR400 Mio. in den nächsten 5 Jahren 
in Häuser und Kernkompetenzen
- Zügige Sanierung der heute verlustbringenden Sortimente
- Fokus auf marktgerechte Mieten
- Einführung einer teilweise erfolgsbasierten Vergütung der 
Mitarbeiter
Triton hat gestern, Donnerstag, dem Insolvenzverwalter 
fristgerecht ein Angebot zum vollständigen Erwerb der Karstadt 
Warenhaus GmbH vorgelegt. Gleichzeitig hat Triton auch ein 
detailliertes Konzept vorgelegt, wie die Fortführung der gesamten 
Gruppe vorgesehen ist.
"Unser Angebot entspricht unserer Überzeugung, dass Karstadt als 
deutsche Traditionsmarke mit der entsprechenden unternehmerischen 
Führung alle Voraussetzungen hat, um als erfolgreiches und 
profitables Warenhaus in den deutschen Innenstädten auch in Zukunft 
zu bestehen", sagte Hans Maret, Partner bei Triton.
Das in wesentlichen Teilen bereits am 23. April 2010 und in danach
folgenden Einzelgesprächen vorgestellte Triton-Konzept sieht vor, 
Karstadt als Ganzes zu erhalten. Das Angebot sieht die Investition 
von EUR100 Mio. bei Vollzug des Kaufvertrags vor. Dazu ist ein 
massives Investitionsprogramm von über EUR400 Mio. in den nächsten 
fünf Jahren in Häuser und Kernkompetenzen vorgesehen sowie die zügige
Sanierung der heute verlustbringenden Sortimente.
"Die Karstadt Warenhaus GmbH kann nur mit neuen Investorenmitteln 
und klaren Entscheidungsstrukturen gerettet werden", sagte Hans 
Maret. "Wir sind bereit, mit der Unterstützung der 
Gläubigerversammlung - also auch der Vermieter- und Arbeitnehmerseite
- die unternehmerische Verantwortung für einen Neuanfang bei Karstadt
zu übernehmen".
Eckpunkte des Triton-Konzepts sind unter anderem die Forderung 
nach marktgerechten Mieten für die einzelnen Kaufhäuser, gezielte 
Investitionen in die Kernkompetenzen und ein Stärkung der 
unternehmerischen Kultur durch die Einführung einer teilweise 
erfolgsbasierten Vergütung der Mitarbeiter. Bei der erfolgsbasierten 
Vergütung sieht das Konzept eine Umwandlung von Lohnbestandteilen in 
ein erfolgsorientiertes Anreizsystem vor, das bei entsprechender 
Leistung auch über Tarifniveau liegen kann. "Was zählt ist, dass sich
Karstadt auch in dieser Frage an der Praxis erfolgreicher 
Wettbewerber orientiert", so Maret.
Die Sanierung der heute verlustbringenden Sortimente sieht eine 
Einzelprüfung mit daran anschließend vier Handlungsoptionen vor. 
Erstens die operative Verbesserung durch entsprechende 
unternehmerische Führung, zweitens die sukzessive Verkleinerung der 
verlustbringenden Sortiments im Gegenzug zur Vergrößerung der 
gewinnbringenden Sortimente, drittens die Suche nach starken externen
Partnern zur Weiterführung entsprechender Sortimente im Rahmen von 
Kooperationsvereinbarungen und viertens die Aufgabe betroffener 
Sortimente. Zum Abschluss entsprechender Kooperationsvereinbarungen 
mit externen Partnern wird die Überführung von einzelnen 
Warenhausbereichen als jeweils unabhängige Geschäftseinheiten und in 
eigenen Gesellschaften unter einer zu gründenden Karstadt Holding 
Voraussetzung sein.
"Als potentieller Eigentümer mit der unternehmerischen 
Verantwortung für Kunden, Mitarbeiter, Zulieferer des Unternehmens 
und den uns von unseren Investoren anvertrauten Mitteln wollen wir 
bei Karstadt von Anfang an eine verlässliche und klar definierte 
Wertsteigerungsstrategie verfolgen", sagte Maret.
Über Triton
Die im Jahr 1998 gegründete Triton ist eine auf operative 
Wertsteigerungen spezialisierte deutsch-skandinavische 
Beteiligungsgesellschaft. Mit Niederlassungen in Frankfurt am Main, 
Stockholm, und London verfügt Triton europaweit über umfangreiche 
Erfahrung bei Unternehmensübernahmen, Restrukturierungen, privaten 
Beteiligungen sowie Refinanzierungen.
Der Schwerpunkt im Beteiligungsportfolio von Triton liegt auf 
Unternehmen im Industriegüter-, Dienstleistungs- und 
Konsumgüterbereich. Seit Gründung hat sich Triton an 27 Unternehmen 
beteiligt und für diese weitere Unternehmenszukäufe getätigt. Etwas 
über die Hälfte des bisher veranlagten Kapitals der Triton Fonds von 
rund EUR2 Mrd. wurden bis dato in Deutschland investiert.
Medienkontakt:
Max Hohenberg
Tel.   0172 - 8996264
Email:  max.hohenberg@cnc-ag.com
John Mengers
Tel.   0172 - 8811238
Email:  john.mengers@cnc-ag.com

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