Alle Storys
Folgen
Keine Story von McDonald's Corporation mehr verpassen.

McDonald's Corporation

Ein Hauch von Olympia für McDonald's-Kunden aus aller Welt

Oak Brook, Illinois (ots/PRNewswire)

Im Rahmen einer eine
Live-Übertragung im Internet stellte McDonald's heute neue,
ansprechende Werbeinhalte, Verpackungen, auf denen Olympia-Athleten
abgebildet sind, sowie die neusten Infos über seine Vorzeigeprogramme
für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver vor.
Mary Dillon, Global Chief Marketing Officer von McDonald's, John
Betts, President von McDonald's Kanada sowie die olympischen
Wettkämpfer Shawn Johnson (amerikanische Goldmedaillengewinnerin im
Kunstturnen) und Patrick Chan (kanadischer Meister im Eiskunstlauf
und WM-Silbermedaillengewinner) erzählten ausführlich, wie die
Programme von McDonald's bei den Spielen im Februar Fans aus der
ganzen Welt ein noch aufregenderes und umfassendes Olympiaerlebnis
bescheren werden.
"Die Athleten erzählen uns immer wieder, dass sie unser gutes
Essen lieben - sowohl beim Training als auch beim Feiern eines
olympischen Sieges. Unter anderem deshalb sind wir stolz darauf, das
einzige Unternehmen zu sein, das sie als Offizielles Restaurant der
Olympischen Spiele bewirtet", erklärte Dillon. "Wir freuen uns sehr,
dass unser Essen eine besondere Rolle in ihrem Leben einnimmt, in
ihrem und in dem von täglich über 58 Millionen Kunden weltweit."
"Wir kümmern uns aber nicht nur um die kulinarische Versorgung
der Athleten, sondern bieten in unseren 1.400 McDonald's-Restaurants
in Kanada etwas für alle, die bei den Olympischen Spielen mitfeiern
wollen", so Betts. "Wir möchten unseren Kunden zeigen: McDonald's ist
euer olympisches Hauptquartier und wir freuen uns darauf, die ganze
Welt einzuladen, mit uns zu feiern."
Verköstigung der Athleten
McDonald's errichtet derzeit zwei neue Filialen in den
Olympischen Dörfern in Vancouver und Whistler, in denen die mehr als
10.000 erwarteten Olympiateilnehmer, Trainer und Offiziellen
verköstigt werden sollen. Des Weiteren entsteht für die knapp 3.000
erwarteten Medienvertreter ein neues Restaurant im Hauptpressezentrum
in Vancouver. In den Restaurants, die rund um die Uhr geöffnet sein
werden, soll es auch McCafe-Getränke und -Snacks geben.
Kulinarische Neuheiten
In allen 1.400 kanadischen Filialen, einschliesslich den über 30
Mc-Donald's-Restaurants im Raum Vancouver und Whistler, dürfen sich
die Kunden auf neue, nur kurzzeitig verfügbare Menüangebote freuen,
so zum Beispiel die S'mores Pie und den Creme Brulee Crunch McFlurry.
In den Happy Meals verbirgt sich lustiges, interaktives Spielzeug zum
Thema Maskottchen der Winterspiele 2010.
In Ländern wie Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen gibt es
Chicken McNugget-Sonderaktionen mit dem Motto "Share the Gold". Im
Mittelpunkt der Aktionen von McDonald's USA stehen ein Angebot für
Chicken McNuggets sowie eine neue, kurzzeitig verfügbare Sosse.
McDonald's-Werbung und -Verpackungen
In allen Teilen der Welt hat McDonald's spezielle Kampagnen
entwickelt, durch die seine Kunden am Spass und der Spannung der
Olympischen Spiele teilhaben können. McDonald's Kanada wird sechs
neue Fernsehspots ausstrahlen (von denen drei beim heutigen Webcast
gezeigt wurden). Die Werbeaktionen in den Restaurants umfassen
McDonald's-Lieblingsessen sowie die kanadischen Olympiateilnehmer
Cassie Campbell (Damen-Eishockey), die Snowboarder Brad Martin und
Crispin Lispcomb sowie Alexandre Bilodeau (Ski-Freestyle).
Darüber hinaus werden auf den McDonald's-Verpackungen in 15.000
US-Filialen einige der beliebtesten Wintersportler zu sehen sein. Ab
dem 1. Februar werden Graham Watanabe (Snowboard Herren), Jennifer
Rodriguez (Eisschnelllauf Damen), J.R. Celski (Eisschnelllauf
Herren), Dustin Byfuglien (Eishockey Herren), Patrick Deneen (Skilauf
Herren), Kelly Clark (Snowboard Damen), Angela Ruggiero (Eishockey
Damen) und der Paralympics-Teilnehmer Sean Halsted (Alpinski) Becher
und Tüten zieren. Celski und Halsted sind auch in dem neuen
Olympia-TV-Spot von McDonald's USA zu sehen, der im Rahmen des
Webcast gezeigt wurde.
Fans der Disziplinen Curling und Skispringen dürfen sich in
Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen auf die neusten Werbespots
für Chicken McNuggets freuen, in denen der Wettbewerb bei den
Olympischen Spielen eine amüsante neue Dimension erhält. In Russland
ist der berühmte Big Mac das Thema von Print- und Fernsehwerbung. Der
neue Werbespot zeigt die Athleten, wie sie sich nach den
Veranstaltungen bei den Spielen gemeinsam bei McDonald's einfinden.
McDonald's Champion Kids
Das Programm McDonald's Champion Kids wurde anlässlich der
Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking ins Leben gerufen. Es gibt
Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren aus aller Welt die einmalige
Gelegenheit, die Spiele aus nächster Nähe mitzuerleben. Für Vancouver
werden McDonald's Champion Kids aus ganz Kanada zusammen mit Kindern
aus den USA, Deutschland, der Ukraine, England und anderen Ländern zu
den Veranstaltungen der Olympischen Winterspiele eingeladen. Sie
dürfen die Athleten treffen, das Olympische Dorf besuchen und
kulturelle Highlights kennen lernen. Ausserdem bekommen sie von
Olympiasiegern eigene Goldmedaillen überreicht.*
Die Kinder arbeiten dabei auch als junge Sonderkorrespondenten,
die den Nachrichtendiensten aus ihrer Heimatstadt von ihren
Erlebnissen berichten. Sie werden begleitet und angeleitet von einem
erfahrenen jungen kanadischen Journalisten und Blogger aus Vancouver,
Max Newton, der eines der McDonald's Champion Kids bei den
Olympischen Spielen in Peking war und nun bei den Winterspielen 2010
als Botschafter des Programms teilnimmt.
Die Kinder aus Kanada wurden von einem Komitee ausgewählt, dem
auch die zweifache Olympiasiegerin und frühere Kapitänin des
Damen-Eishockeyteams Cassie Campbell angehörte. Bei der Auswahl für
Quebec wurde Campbell vom dem zweimaligen Silbermedaillengewinner im
Wasserspringen Alexandre Despatie unterstützt. Zu den
Auswahlkriterien zählten dabei Fitness, ein aktiver Lebensstil,
Führungsfähigkeiten sowie ausserschulisches Engagement.
Während der Online-Konferenz gab McDonald's USA die Namen der
zehn Kinder bekannt, die das Land als McDonald's Champion Kids
vertreten werden**. Ausgewählt wurden die Gewinner von der
Botschafterin für das US-Programm, der Olympiasiegerin Shawn Johnson,
sowie anderen Athleten, die die im Rahmen eines Online-Wettbewerbs
eingereichten Aufsätze der Kinder bewerteten. Die Kinder hatten über
die olympischen Werte Leistung, Freundschaft und Respekt geschrieben.
Einigen der glücklichen Gewinnern, die von überall aus den
Vereinigten Staaten kommen, überbrachte Johnson die gute Nachricht
sogar persönlich.
"Ich war überwältigt von der Kreativität der Kinder und von der
Mühe, die sie in ihre Aufsätze gesteckt haben. Es war ein
wundervolles Gefühl, den Gewinnern mitteilen zu dürfen, dass sie zu
den Olympischen Spielen fahren", berichtete Johnson. "Die Olympischen
Spiele haben mein Leben verändert und ich freue mich sehr zu sehen,
wie sie auch im Leben der McDonald's Champion Kids von 2010 einen
prägenden Eindruck hinterlassen."
McDonald's Olympic Champion Crew
In den McDonald's-Restaurants der Austragungsorte der Olympischen
Winterspiele wird sich die McDonald's Olympic Champion Crew, die aus
den 300 besten Mitarbeitern der kanadischen McDonald's-Filialen
besteht, um die Gäste kümmern. Sie werden dort die weltbesten
Athleten, Trainer, Funktionäre und Medienvertreter während der Spiele
mit einem Menü aus McDonald's-Favoriten verköstigen.
Ronald McDonald House Charities
Es gehört zur McDonald's-Tradition, dem Gastgeberland der
Olympischen Spiele etwas zurückzugeben. In diesem Zuge unterstützt
die Stiftung Ronald McDonald House Charities of Canada in
Zusammenarbeit mit der Provinz British Columbia, der Rick Hansen
Foundation und 2010 Legacies Now die Entstehung dreier
behindertengerechter Weltklasse-Spielplätze in Vancouver, Richmond
und Whistler. Diese hochmodernen Spielanlagen passen sich den
Bedürfnissen von Kindern mit Behinderungen an und geben ihnen die
Möglichkeit, Seite an Seite mit ihren Geschwistern, Familien und
Freunden zu spielen.
Für die Legacy-Spielplatz-Initiative wurde die Stiftung mit dem
"2010 Sustainability Star" des Organisationskomitees von Vancouver
ausgezeichnet.
Umweltschutz
McDonald's unterstützt die Bemühungen, Vancouver 2010 zu den
ersten klimaneutralen Olympischen Spielen der Geschichte zu machen,
und hat sich deshalb dem freiwilligen Klimaschutz-Partnerprogramm
angeschlossen, mit dem dem indirekten Ausstoss von Treibhausgasen
entgegengewirkt werden soll. Darüber hinaus wird für die drei neuen
Restaurants an den Austragungsorten energiesparende Beleuchtung und
Ausstattung verwendet. Die Ausstattung dieser Restaurants wird nach
Abschluss der Winterspiele in anderen kanadischen
McDonald's-Restaurants wiederverwendet.
McDonald's Olympiageschichte
McDonald's wurde im Jahr 1976 offizieller Sponsor der Olympischen
Spiele und blickt auf ein langjähriges Engagement für die Olympische
Bewegung, die vor über 40 Jahren ins Leben gerufen wurde, zurück. Bei
den Olympischen Winterspielen von 1968 liess McDonald's für die
US-Athleten, die im französischen Grenoble um olympisches Gold
kämpften und nach eigenen Angaben das Essen von McDonald's
vermissten, kurzerhand Hamburger einfliegen. Seither hat das
Unternehmen Millionen von Athleten, Trainern, ihren Familien und Fans
seine vielfältigen Menüs serviert. Die Olympischen Winterspiele in
Vancouver sind für McDonald's die siebten Olympischen Spiele als
Weltweiter Partner und die achten als Offizielles Restaurant der
Olympischen Spiele. Im Rahmen der aktuellen Sponsorenverträge wird
McDonald's auch bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London als
Sponsor tätig sein.
Informationen zu McDonald's
Mit über 32.000 Filialen in mehr als 100 Ländern ist McDonald's
die weltweit führende Restaurantkette. Rund 80 Prozent der
McDonald's-Restaurants weltweit sind im Besitz von Franchisenehmern,
die diese auch betreiben. Weitere Informationen über das Unternehmen
sind auf unserer Website unter www.aboutmcdonalds.com zu finden.
Weitere Informationen und aktuelle Infos über McDonald's als
Top-Sponsor der Olympischen Spiele können auf
http://www.aboutmcdonalds.com/epk/2010OlympicWinterGames abgerufen
werden.
Pressekontakt
    Suzanne Valliere, McDonald's
     suzanne.valliere@us.mcd.com oder +1-630-235-8128
    Lisa McComb, McDonald's
     lisa.mccomb@us.mcd.com oder +1-630-623-3707
    Emily Fullmer, GolinHarris
     efullmer@golinharris.com oder +1-612-716-6688
(c)2010 McDonald's
*Informationen zu den McDonald's Champion Kids aus Kanada finden
Sie auf http://www.mcdonalds.ca/olympics/en/
**Eine vollständige Liste der heute bekannt gegebenen Gewinner
von McDonald's Champion Kids aus den USA finden Sie auf
http://www.mcdonaldschampionkids.com
Folgende in diesem Text verwendeten Warenzeichen sind Eigentum
der McDonald's Corporation und ihrer Partner; McDonald's, das Golden
Arches Logo, McDonald's Champion Kids, S'mores Pie und Creme Brulee
Crunch McFlurry, Happy Meal, Ronald McDonald House Charities, Big
Mac, McCafe, Chicken McNuggets.

Pressekontakt:

CONTACT: Suzanne Valliere, +1-630-235-8128
suzanne.valliere@us.mcd.com;oder Lisa McComb, +1-630-623-3707,
lisa.mccomb@us.mcd.com, beide beiMcDonald's; oder Emily Fullmer von
GolinHarris, +1-612-716-6688,efullmer@golinharris.com, im Auftrag von
McDonald's.
Logo:http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20091104/CG04937LOGO

Weitere Storys: McDonald's Corporation
Weitere Storys: McDonald's Corporation