Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Journalistisches Heureka - Preis für junge Wissenschaftsjournalisten erneut ausgeschrieben
Frankfurt am Main (ots)
Der HEUREKA-Preis wird zum zwölften Mal ausgeschrieben und zu vier gleichen Teilen für wissenschaftsjournalistische Arbeiten aus den Bereichen Zeitung/Zeitschrift, Radio, Fernsehen und Online vergeben. Die Ausschreibungsfrist endet am 15. September 2009. Gestiftet wird der Preis, der zu den renommierten Auszeichnungen für Nachwuchsjournalisten in Deutschland zählt, seit 1998 vom forschenden Pharmaunternehmen sanofi-aventis.
Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury erfahrener Wissenschaftsjournalisten unter dem Vorsitz von Martin Kunz, Leiter des Ressorts Forschung & Technik beim Nachrichtenmagazin Focus. Die eingereichten Arbeiten müssen in den vergangenen zwölf Monaten im deutschsprachigen Raum in einem der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglichen Medium veröffentlicht worden sein. Teilnahmeberechtigt sind Journalistinnen und Journalisten, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihres Beitrags nicht älter als 35 Jahre waren.
Magazinbeiträge und Autorenteams
Besondere Hoffnungen setzen Stifter und Jury in diesem Jahr auf Bewerbungen aus den Kategorien Radio, Fernsehen und Online. Sie weisen darauf hin, dass in den Bereichen Fernsehen und Hörfunk auch Magazinbeiträge für eine Bewerbung geeignet sind und dass sich in den Kategorien Fernsehen und Online auch Autorenteams bewerben können.
Auch auf der Internetseite www.heureka-journalistenpreis.de stehen seit heute alle Informationen zum HEUREKA-Journalistenpreis 2009 zur Verfügung. Diese umfassen die Ausschreibungsunterlagen, die Vorstellung der HEUREKA-Jury und die Namen der bisherigen Preisträger und sowie deren prämierte Arbeiten.
Preisverleihung im Rahmen der WISSENSWERTE 2009
Die Verleihung der HEUREKA-Preise wird auch in diesem Jahr im Rahmen der WISSENSWERTE im November in Bremen stattfinden. Die WISSENSWERTE ist eine mehrtägige Fachkonferenz zu aktuellen Fragen des Wissenschaftsjournalismus, die jährlich in der Hansestadt stattfindet.
Mit den HEUREKA-Journalistenpreisen leistet sanofi-aventis, einer der weltweit führenden Arzneimittelhersteller, einen Beitrag zur Förderung des journalistischen Nachwuchses in Deutschland. Die Preise, mit denen seit 1998 über 40 junge Journalistinnen und Journalisten ausgezeichnet wurden, zählen zu den höchst dotierten Auszeichnungen für Nachwuchsjournalisten in Deutschland.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
HEUREKA-Sekretariat
c/o MS&L, Christian von Berg
Walther-von-Cronberg-Platz 6, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 66 12 456 - 83 40 (Fax - 83 99), E-Mail-
heureka@mslpr.de