Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa digital services GmbH mehr verpassen.

dpa digital services GmbH

WAN-IFRA Expo: Erfolgsstorys zur Zeitungs-App Mobile Publishing Suite

Hamburg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/pm/107692/3140048 -

Die WAN-IFRA World Publishing Expo ist jährlich ein Treffpunkt für Führungskräfte von Zeitungsverlagen und Medienunternehmen. In diesem Rahmen begrüßte Martin Schevaracz, Geschäftsführer der dpa-digital services GmbH, am Montag (5. Oktober) in Hamburg rund 30 Fachexperten und internationale Keynote-Speaker beim exklusiven Networking-Event "Mobile Publishing Suite-Community". Drei Medienhäuser aus dem D-A-CH-Raum präsentierten ihre Digitalstrategien, wie die MPS dabei zum Einsatz kommt und wieso es heutzutage ohne Zeitungs-App einfach nicht mehr geht. Es wurde dabei klar: Das Ziel - eine Digitalstrategie für das jeweilige Unternehmen zu definieren - ist im deutschsprachigen Raum überall gleich; die Zugänge oder Anforderungen sind je nach Region und Unternehmensgröße aber unterschiedlich.

So erklärte Ralf Geisenhanslüke, Chefredakteur der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Die digitale Abendausgabe der NOZ ist ein wesentlicher Baustein der Digitalstrategie. Mit dem neuen Produkt für den frühen Abend können wir neue Nutzergruppen erschließen und zudem die Inhalte in einer neuen, digitalen Form präsentieren." Die digitale Offensive sei gestartet worden, um das Kerngeschäft zu sichern, die digitale Kompetenz des Hauses zu zeigen sowie neue Zielgruppen zu erreichen, die über Print bis dato nicht erreicht wurden.

Thomas Letz, Vertriebs- und Verlagsleiter Print & E-Paper "Der Standard" aus Wien, präsentierte ein Konzept, welches sich am internationalen Vorbild Blendle orientiert: epaper.at - ein Zusammenschluss der Zeitungen "Der Standard", "Die Presse", "WirtschaftsBlatt" und "Kleine Zeitung". "epaper.at ist ein Angebot für Vielleser und Menschen, die sich einen breiten Überblick über Tageszeitungen verschaffen wollen. Der Kunde bekommt vier Zeitungen in einer App", erklärte der Medienexperte. Die MPS der dpa-digital services GmbH bot die optimalen technischen Voraussetzungen für dieses Schulterschluss-Projekt, mit ihrer Hilfe lassen sich Themen über die Suchfunktion in allen vier Zeitungen finden.

Einen anderen Aspekt und Vorteil betonten Philipp Honegger, Geschäftsführer der SOBAG Schaffhausen Online Betriebs AG, und sein Kollege aus der Projektleitung, Beat Rechsteiner: "Die Kunst ist es, mit bescheidenen Mitteln eine kommerziell und technisch funktionierende Lösung zu bieten, welche die Kunden zufriedenstellt und uns nicht überfordert." Im Traditionshaus der "Schaffhauser Nachrichten" galt es, sowohl Mitarbeiter als auch Kunden sensibel auf das digitale Angebot vorzubereiten, denn: "Der Nutzer gibt den Ton an, nicht mehr das Medienhaus. Die Umsetzung mit der MPS war der erste Meilenstein auf einem langen Weg."

Das detaillierte Angebot zur Zeitungs-App Mobile Publishing Suite stellt die Webseite www.mobilepublishingsuite.com vor. Informationen zu weiteren Angeboten der dpa-digital services GmbH gibt es unter www.dpa-digitalservices.com.

Die dpa-digital services GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der APA - Austria Presse Agentur eG und der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die gemeinsame Tochter nutzt die Stärken der beiden Nachrichtenagenturen bei der Entwicklung von Angeboten für den Mobile-Publishing-Markt in Deutschland.

Kontakt:

APA - Austria Presse Agentur eG
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin
Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +43 1 36060 5700
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

Weitere Storys: dpa digital services GmbH
Weitere Storys: dpa digital services GmbH
  • 17.06.2015 – 11:00

    Digitale Chancen nutzen: Whitepaper "Zeitung und Tablet - eine Zwischenbilanz"

    Hamburg (ots) - Tablets bieten enorme Publikationsmöglichkeiten, die Anbieter digitaler journalistischer Inhalte schöpfen das Potenzial der mobilen Rechner aber noch nicht aus. Zwischen dem schnellen, direkten Nachrichtenkonsum auf dem Smartphone einerseits und der Nutzung digitaler Newsformate auf dem stationären PC andererseits besteht eine Lücke, die durch ...

  • 26.03.2015 – 11:01

    "Abendzeitung" setzt auf App-Lösung von dpa-digital services

    Hamburg/München (ots) - Die Münchner "Abendzeitung" (AZ) führt ihren neuen Erfolgskurs fort und treibt die Digitalisierung mit einer App-Lösung voran. Ob Tablet oder Smartphone, von iOS über Android bis zum neuen Web-E-Paper: Das Traditionsblatt ist jetzt von überall aus abrufbar. Für die Umsetzung der App-Lösung hat sich die "Abendzeitung" für die dpa-digital ...

  • 07.05.2014 – 10:01

    Wechsel in der Geschäftsführung von dpa-digital services

    Hamburg (ots) - In der Geschäftsführung der dpa-digital services GmbH hat es einen Wechsel gegeben. Günter Kaminger ist aus seiner Funktion als Geschäftsführer ausgeschieden und widmet sich jetzt vollauf seinen Aufgaben als Geschäftsführer der Gentics Software GmbH sowie als Bereichsleiter für Multimedia-Lösungen der APA-IT. Beide Unternehmen sind Töchter der österreichischen Nachrichtenagentur APA, die zu den ...