Forscher lässt die größte Flaschenpost der Welt zu Wasser, erbaut vom Eigentümer von Koenigsegg
Spanien (ots/PRNewswire)
Am 13. März wird vor Teneriffa die grösste Flaschenpost der Welt zu Wasser gelassen. Unterstützt wird das Projekt von der norwegischen Getränkemarke Solo [http://www.solo.no] unter Beteiligung des Polarforschers Jarle Andhøy [http://en.wikipedia.org/wiki/Jarle_Andh%C3%B8y] und des Eigentümers derLuxusautomarke Koeningsegg. Menschen rund um die Welt können diese aussergewöhnliche Reise live auf Facebook [https://www.facebook.com/solo] mitverfolgen.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130305/600256-a )
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130305/600256-b )
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130305/600256-c )
"Wie bei allen grossen Expeditionen waren für dieses Projekt viele Monate harter Arbeit und Vorbereitung nötig. Ich hoffe nur, sie wird nicht gleich in den ersten Tagen von einem Tanker überrollt", sagt Jarle Andhøy. Der Pate der Expedition ist für seine umstrittenen Ozeanexpeditionen mit dem Segelboot Berserk bekannt.
Inspiriert von Columbus
Im Inneren der Flaschenpost befinden sich ein Kasten Solo und ein zwölf Quadratmeter grosser, an den Finder gerichteter Brief.
"Unserer Meinung nach ist Solo das beste Erfrischungsgetränk der Welt. Leider hatten jedoch noch nicht viele Menschen ausserhalb Norwegens die Gelegenheit, Solo zu probieren. Da wir uns nicht entscheiden konnten, wer die Glücklichen sein sollten, haben wir uns darauf geeinigt, diese Entscheidung der Meeresströmung zu überlassen", sagt Joakim Sande, CEO von Solo.
"Columbus begann seine Entdeckungsreise nach Amerika im Jahr 1492 auf den Kanarischen Inseln, wo auch die norwegische Ikone Thor Heyerdahl [http://en.wikipedia.org/wiki/Thor_Heyerdahl] seine letzten Jahre verbrachte. Es ist der perfekte Standort für dieses ehrgeizige Projekt", so Sande weiter.
Die wunderbarste Flasche der Welt
Bard Eker, Miteigentümer von Unternehmen wie Hydrolift [http://www.hydrolift.com], Koenigsegg [http://www.koenigsegg.com] und Eker Design Group [http://www.ekerdesign.com/ekergroup], beaufsichtigte den Bau der 2,5 Tonnen schweren und 26 Fuss (knapp 8 m) langen Flasche.
"Die Flasche ist versichert und verfügt über die notwendigen Navigationslichter, die für treibende Objekte in internationalen Gewässern vorgeschrieben sind. Zudem wurden Solarzellen, eine Satellitenverbindung und Tracking-Technologie integriert. Ein 140-Liter-Süsswassertank mit ferngesteuerten Düsen dient zur Objektivreinigung der Spezialkameras, die alle acht Stunden ein Bild übertragen werden. Es ist die wunderbarste Flasche, die es je gab - und wahrscheinlich auch die teuerste", so Eker.
Folgen Sie der Flaschenpost auf Facebook
Sie können die Flaschenpost auf Solos Facebook-Seite verfolgen und miträtseln, wo sie an Land treiben wird.
"Hoffentlich brechen wir nicht den Rekord von Captain Brown [http://www.guinnessworldrecords.com/records-1/oldest-message-in-a-bottle], dessen Flaschenpost erst nach 97 Jahren und 309 Tagen aus dem Meer gefischt wurde", lacht Sande.
Ein kostenloses Video über die Herstellung dieser gigantischen Flasche kann über den folgenden Link heruntergeladen oder eingebettet werden: https://vimeo.com/61059578
Die Flaschenpost wird am Mittwoch, den 13. März um 11:30 Uhr in der Marina San Miguel, Teneriffa zu Wasser gelassen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Joakim Sande, CEO von Solo: joakim@solo.no[joakim@solo.no_ ] / (+47)-95-43-92-87.
Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130305/600256-a http://photos.prnewswire.com/prnh/20130305/600256-b http://photos.prnewswire.com/prnh/20130305/600256-c