Video-Serie «Sparen beim Fahren»
Video-Serie «Sparen beim Fahren»
Rund 32% des Energieverbrauchs in der Schweizer Landwirtschaft entfallen auf den Treibstoff Diesel – etwa 150 Millionen Liter pro Jahr. Die Treibstoffkosten machen etwa 40% der Betriebskosten aus. Mit einfach umzusetzenden Massnahmen könnten rund 20% eingespart werden, ohne dass die Qualität der Arbeit darunter leidet. Zudem wird ein positiver Effekt für die Umwelt erzielt. Fahren mit Köpfchen macht also aus verschiedenen Gesichtspunkten Sinn.
AgroCleanTech und der Schweizerische Verband für Landtechnik (SVLT) haben zu diesem Thema eine dreiteilige Video-Serie erstellt, in der verschiedene Massnahmen rund um das Sparen von Treibstoff illustrativ zur Sprache kommen. Unterstützt wurde die Video-Produktion von EnergieSchweiz.
Angepasstes Fahren lohnt sich
Die richtige Fahrweise setzt die Kenntnis der Motorcharakteristik des Fahrzeugs voraus. Maximales Drehmoment, Drehzahlbereich in Bezug auf maximale Leistung und spezifischer Treibstoffverbrauch können dem Motorendiagramm entnommen werden. Grundsätzlich gilt: «Nicht immer Vollgas geben, sonst wird der Motor zum regelrechten Säufer.»
Weiter sind Luftansauggitter und Luftfilter regelmässig zu reinigen bzw. auszutauschen. Regelmässige Reinigung und Fahrzeugunterhalt sparen bereits 10%.
Boden schonen und Treibstoff sparen
Ein hoher Reifendruck auf der Strasse und ein tiefer Reifendruck auf dem Feld ermöglichen wiederum Einsparungen von rund 10%. Auf dem Feld wird dadurch zudem der Bodendruck minimiert und Bodenverdichtungen können vermieden werden. Für Letzteres gilt es auch richtig zu ballastieren. Pro Tonne zusätzlichem Ballast wird ein Liter Treibstoff pro Stunde mehr verbraucht. Diese und weitere Massnahmen werden in der Video-Serie veranschaulicht.
Die Videos können auf dem Kanal «Landtechnik Tutorials» des Schweizerischen Verbands für Landtechnik ( youtube.com/@landtechniktutorials6716) und auf der Webseite von AgroCleanTech ( www.agrocleantech.ch) angeschaut werden.
Danielle Huser, Fachspezialistin Energie & Klima bei AgroCleanTech, 3007 Bern, Tel. 056 462 50 23
Dr. Roman Engeler, Direktor beim Schweizerischen Verband für Landtechnik, 3223 Rinken, Tel. 079 207 84 29