Balluun wächst weiter in neuen Branchen
CA (ots)
Balluun, der führende Anbieter von Social Commerce-Lösungen, startet mit zwei Neukunden ins Jahr 2015. Gemeinsam mit der weltweit größten Messe für E-Zigaretten, der World Vapor Expo, etabliert Balluun den digitalen Marktplatz "Shop Global Vapor". Zudem wird eine der führenden US-Online-Communities für den Wellness- und Spa-Bereich eine Social Commerce-Plattform für den Großhandel mit Balluun 365 realisieren. Mit diesen Kooperationen wächst Balluun nicht nur in neuen Branchen, sondern baut auch ein neues Geschäftsfeld aus.
Bereits im Dezember hatte die World Vapor Expo bekannt gegeben, gemeinsam mit Balluun einen digitalen Marktplatz auf Basis der Plattform Balluun 365 zu launchen. Die digitale Community namens "Shop Global Vapor" wird im Frühjahr 2015 vorgestellt werden und zielt darauf, der führende Online-Marktplatz für Anbieter von E-Zigaretten, Vaporizern und E-Zigaretten-Accessoires zu werden. Dadurch erweitert Balluun die physische Messe World Vapor Expo, die vom 29. bis 31. Mai 2015 in Miami stattfindet, in den digitalen Raum.
Nun konnte Balluun eine der führenden US-amerikanischen B2B Online-Communities für den Wellness- und Spa-Bereich als Neukunde gewinnen. Das kalifornische Unternehmen bringt Spa-Brands, Wellnessbetreiber sowie Mitarbeiter und Therapeuten zusammen und fördert den Austausch zwischen Anbietern und Einkäufern. Der patentierte, digitale Marktplatz Balluun 365 wird diese Aktivitäten unterstützen, eine neue Dynamik in der Community bewirken und den Zugang zu einem ganzheitlichen Transaktionsmarktplatz ermöglichen, der rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr verfügbar ist. "Wir freuen uns über diese neue Partnerschaft ganz besonders", erklärt Peter Koch, Mitbegründer von Balluun. "Sie zeigt deutlich auf, dass Balluun nicht nur zur Digitalisierung von Messen, sondern auch als Social Commerce-Plattform für den Großhandel entwickelt wurde."
Mit diesen Kooperationen erschließt sich Balluun zwei weitere Branchen mit großem Umsatzpotenzial. Schätzungen gehen davon aus, dass die E-Zigaretten-Industrie bereits vier Milliarden US-Dollar umfasst und um weitere 24,4 % pro Jahr wachsen wird. Auch der Wellness- und Spa-Markt boomt. Allein in den USA wurden im Jahr 2013 150 Millionen Spa-Besucher verzeichnet - und die Anzahl nimmt stetig zu. 2013 setzte die weltweite Wellness-Industrie mit Anti-Aging-Produkten, Ernährungszusätzen, Fitness- und Spa-Leistungen insgesamt über 574 Milliarden US-Dollar um. Davon wurden alleine im reinen Spa-Segment 94 Milliarden US-Dollar eingenommen.
Diese beiden Neukunden ergänzen die Expertise, die Balluun mit Messegrößen wie beispielsweise Advanstar gesammelt hat. Für Advanstar betreibt Balluun unter anderem seit 2013 mit "ShopTheFloor" die Branchenplattform für die 14 meistbesuchten Modemessen der USA. Ende 2013 begann die Partnerschaft von Balluun mit der US-amerikanischen Toy Industry Association (TIA). Gemeinsam mit TIA lancierte Balluun shopToyFair365.com, die Online-Plattform für die größte Spielwarenmesse der USA.
Über Balluun
Balluun ist ein Software-as-a-Service Start-up, das als Partner der Messen das physische Messegeschäft in den digitalen Raum erweitert. Mit Sitz im Silicon Valley und Niederlassungen in New York City sowie Zürich bietet Balluun Cloud-to-Mobile-Lösungen mit patentierter Technologie. Balluuns Cloud-Architektur ermöglicht es Messeveranstaltern, einfach und kosteneffektiv ihren eigenen Online-Marktplatz mit einem integrierten sozialen Netzwerk zu etablieren. Auf der Balluun-Plattform können Besucher und Aussteller somit interaktiv kommunizieren und Transaktionen 24/7/365 abschließen. Die Verbindung von Social Networking mit dynamischem E-Commerce ermöglicht neue Absatzmöglichkeiten für Aussteller und neue digitale Geschäftsmodelle für Messen. www.balluun.com
Kontakt:
c/o Convensis Group
Friedrichstraße 23b
70174 Stuttgart / Germany
fon +49-711-36533778
fax +49-711-36533789
mail: PRballuun@convensis.com