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joiz Germany: Free-TV-Sender wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Berlin (ots)

joiz Germany: Free-TV-Sender wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

   - Free-TV-Sendebetrieb soll in den kommenden Monaten auf Web- und 
     IPTV umgestellt werden
   - Fokussierung auf Kernmedien der jungen joiz-Zielgruppe
   - Antrag auf Sanierung zur Weiterführung des Unternehmens in 
     Eigenverwaltung gestellt
   - Möglichst viele Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben

Der Social-TV-Sender joiz Deutschland wird restrukturiert und soll in den nächsten Monaten vom Free-TV-Sender in ein Web- und IPTV-Senderangebot umgewandelt werden, das ausschließlich online, über IPTV sowie kostenfreie Distributionsplattformen zu empfangen sein wird. Das Angebot wird wie bisher aus täglichen, eigenproduzierten, interaktiven Sendungen sowie Serien bestehen. Ziel ist es daher auch, möglichst viele der derzeit 65 Arbeitsplätze zu erhalten.

joiz Germany ist vor allem Online und in den sozialen Netzwerken erfolgreich und verzeichnet seit Sendestart im August 2013 ein kontinuierliches Wachstum. Allein auf Facebook hat joiz über 200.000 Fans; Visits und Unique User sind seit August 2013 um über 600 Prozent angestiegen. "Wir wissen, dass joiz Germany sein Publikum hat. Joiz-TV-Formate genießen vor allem im Web und in den sozialen Medien eine hohe Relevanz, wie z.B. die Präsenz unter den Top Ten der deutschen Twitter-Trends. Bedauerlicherweise kann dieser hohe Stellenwert bei der jungen Zielgruppe nicht in der Reichweiten- und Quotenmessung der GfK abgebildet werden. Damit fehlt uns in der Ausweisung durch die AGF/GfK die Reichweiten-Größe, die für die Vermarktung des Free-TV-Senders und damit die Finanzierung notwendig sind. Die klassischen TV-Umsätze sind klar unter den Erwartungen geblieben", so Alexander Mazzara, CEO joiz AG. "Daher sehen wir im deutschen Free-TV-Markt mittelfristig leider keine Perspektive für den Free-TV-Sender joiz und möchten uns mit dem Angebot im Web über IPTV und kostenfreie digitale Distributionsplattformen auf die Kernmedien unserer jungen Zielgruppe konzentrieren."

Die hohen Distributions- und Personalkosten einerseits und die zu geringen TV-Werbeumsätze anderseits sind die Gründe dafür, dass die joiz GmbH heute Antrag auf Sanierung zur Weiterführung des Unternehmens in Eigenverwaltung gestellt hat. Das Management wird sich in den kommenden Monaten intensiv um die Restrukturierung von joiz Germany kümmern.

Von der Sanierung ist nur die joiz GmbH, die joiz Germany betreibt, betroffen. Die Unternehmen joiz AG, joiz Schweiz AG und joiz IP AG, die als joiz Global die Technologie vermarktet, sind nicht tangiert.

Kontakt:

Petra Fink
Burda und Fink GmbH
Tel: +49 151 611 09 353
pf@burda-fink.de