CORONA BÖÖGG TEUFELSBRÜCKE - Gratis Volksvorstellung der Doku im Kino Stüssihof Zürich
«Es ist ein Volksfest ohne Volk.» NZZ
Am Sechseläuten-Wochenende zeigt das Kino miiisStüssihof den Dokumentarfilm CORONA BÖÖGG TEUFELSBRÜCKE gratis für alle! Die Vorstellungen beginnen jeweils um 12:00 Uhr.
Coronabedingt wurde der Böögg im Jahr 2021 nicht wie immer beim Zürcher Bellevue, sondern in der Schöllenenschlucht auf der Teufelsbrücke verbrannt. Der Film dokumentiert diesen speziellen Anlass.
Das Sechseläuten und der Böögg gehören zu Zürich wie die Limmat. Doch aufgrund der Coronapandemie wurde das Sechseläuten 2021 abgesagt. Der Böögg durfte trotzdem nicht fehlen und wurde stattdessen auf der Teufelsbrücke in Uri errichtet. «Es ist ein Volksfest ohne Volk», stellte die NZZ damals fest.
Wie es zu dieser coronakonformen Austragung des Volksfestes kam, zeigt der Dokumentarfilm CORONA BÖÖGG TEUFELSBRÜCKE. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen werden vom ersten Astbündeln bis zum grossen Tag der Verbrennung auf der Teufelsbrücke begleitet.
Das Kino miiisStüssihof zeigt CORONA BÖÖGG TEUFELSBRÜCKE täglich vom 23. bis 25. April 2022 jeweils um 12:00 Uhr. Die Tickets zur Volksvorstellung im Stüssihof sind gratis.
Details zum Film:
Trailer: Vimeo
Regie: Stephan Sandhofer & Lukas Meier
Produzenten: Stephan Sandhofer & Lukas Meier (Ehrenamtlich) // Verein Bööggbau Züri
Laufzeit: 60 min.
Genre: Dokumentarfilm
Land: Schweiz
Sprache: Schweizerdeutsch ohne Untertitel
Im Namen von Kino Stüssihof Stüssihofstatt 13 8001 Zürich stuessihof.ch | info@stuessihof.ch
Kontakt cinmedia by Imaculix AG Buckhauserstrasse 24 CH-8048 Zürich cinmedia.ch | media@cinmedia.ch