V-ZUG erreicht eine Reduktion der Parkplätze um 26 Prozent
Ein Dokument
Zug, 07. September 2023
MEDIENMITTEILUNG
Mobilitätskonzept und SmartWork-Prinzipien für Mitarbeitende
V-ZUG erreicht eine Reduktion der Parkplätze um 26 Prozent
Der motorisierte Individualverkehr liegt bei aktuell 21 Prozent
V-ZUG, die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate, hat nach Einführung eines Mobilitätskonzeptes und von «SmartWork-Prinzipien» für Mitarbeitende den motorisierten Individualverkehr um das V-ZUG Areal deutlich reduziert. Die Massnahmen umfassen einen Mobilitätsbeitrag, Parkplatznutzungsgebühren, die Verringerung der Präsenzzeiten am Standort sowie weitere Massnahmen zur Förderung eines flexiblen, ökologischen Mobilitätsverhaltens.
Das Mobilitätskonzept trat im August 2020 in Kraft mit dem Ziel, innerhalb von drei Jahren Parkplatzkapazitäten effizienter zu nutzen und alternative, emissionsarme Verkehrsmittel zu fördern. Zusätzlich führte V-ZUG im Januar 2023, aufgrund der positiven Erfahrungen mit Homeoffice während der Covid-19 Pandemie, «SmartWork-Prinzipien» ein, die es Mitarbeitenden ermöglichen, örtlich und zeitlich flexibler zu arbeiten und somit ihre Pendelzeiten zu reduzieren.
2020 standen den Mitarbeitenden der V-ZUG 512 Parkplätze zur Verfügung. Wegen rückläufiger Auslastung wird das Angebot an Parkplätzen Anfang 2024 auf 380 Plätze reduziert. Somit verringert sich die Parkplatzkapazität um 26 Prozent. Unter Berücksichtigung der Mitarbeiterzahl am Standort (aktuell 1120) und der durchschnittlichen Auslastung der Parkplätze liegt der motorisierte Individualverkehr bei 21 Prozent.
«Als Fertigungsunternehmen haben wir den Anspruch, Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres wirtschaftlichen Handelns anzustreben. Dazu gehört auch, die Verkehrsbelastung um unseren Produktionsstandort zu verringern», sagt Peter Grossenbacher, Leiter Infrastruktur bei V-ZUG. «Dass wir die Parkplatzkapazität erheblich senken konnten und nur noch jeder fünfte Mitarbeitende mit dem Auto oder Motorrad zur Arbeit kommt, zeigt, dass Lenkungsmassnahmen eine grosse Wirkung haben können.»
«Die Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsthemen bei unseren Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen», sagt Marcel Niederberger, Leiter Nachhaltigkeit bei V-ZUG. «Es braucht eben Initiative auf allen Ebenen: In der Politik, bei den Unternehmen und bei uns als Individuen.»
Über die V-ZUG Gruppe
«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).
Media Office
Claudia Nabaie
Head of Corporate Communications
T +41 58 767 64 46 I media.office@vzug.com
V-ZUG AG Industriestrasse 66, Postfach, 6302 Zug/Schweiz Telefon +41 58 767 67 67 www.vzug.com