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Verkehrshaus der Schweiz

Marcel Ospel schenkt dem Verkehrshaus ein Unikat - einen Aston Martin V8 Vantage Shooting Brake

Luzern (ots)

Querverweis: Die Bilder wurden durch Photopress über das
Satellitennetz von Keystone verbreitet.
Der schnellste Kombi der Welt steht neu im Verkehrshaus in Luzern!
Im Verkehrshaus der Schweiz steht seit kurzem der
mit über 600 Pferdestärken stärkste Kombiwagen der Welt. Ein
Schweizer Unternehmen baute einen Aston Martin - Sportwagen in einen
Kombi der absoluten Spitzenklasse um. Die neueste Donation durch den
bekannten Schweizer Bankier Marcel Ospel bestätigt die Aufgabe des
Verkehrshauses als nationales Gedächtnis für die Technik- und
Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Beim britischen Sportwagenhersteller Aston Martin wurde 1964 auf
Wunsch des damaligen Werkinhabers erstmals ein Kombi gebaut, denn
auch der Hund des Firmenbesitzers sollte endlich bequem und
standesgemäss mitgeführt werden können. Aus demselben Grund wurde bei
dem nun im Verkehrshaus der Schweiz ausgestellten Automobil aus einem
exklusiven Sportwagen ein sportlicher Kombi entwickelt.
Eine noble Automarke in Verbindung mit kunsthandwerklich geprägtem
Karosseriebau - dies erinnert an die grosse Zeit der schweizerischen
Karosseriebaukunst der Zwischenkriegsjahre mit bekannten Namen wie
Graber, Ramseier oder Köng. Einer der Erben dieser Tradition ist die
im bernischen Frauenkappelen beheimatete Karosserie- und
Mechanik-Werkstatt von Beat Roos. Für einen ausländischen Kunden
baute er 1996 den serienmässig hergestellten Aston Martin V8 komplett
neu auf. Die Firma Roos ergänzte die Karosserie, optimierte den Motor
und die Konstruktion. Das Design des Wagens hebt sich von den
üblichen Sportwagenlinien und von den alltäglichen Familienkombis ab.
Entstanden ist eine eigenständige Form, ein Auto der sportlichen
Luxusklasse - der wohl stärkste Kombi der Welt. Später wechselte der
Besitzer und das sehr spezielle Auto kam wieder in die Schweiz
zurück. Mit der Schenkung an das Verkehrshaus der Schweiz kann es nun
einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.
Vielleicht der schönste, sicher aber der schnellste Kombi der Welt
war nicht nur konstruktiv, sondern auch finanziell mit Kosten von
über 800'000 Schweizer Franken ein sehr aufwändiges Projekt. Trotzdem
präsentiert sich dieses Luxusautomobil im Vergleich zum Aufwand in
einer sehr sachlichen und funktionalen Schlichtheit. Überblickt man
die Verkäufe im Luxusautomobilbereich, so ist dieses ausgesprochene
Understatement für die wohlhabenden Schweizer im 20. Jahrhundert sehr
charakteristisch. So erklärt sich etwa auch der landestypische Erfolg
der Firma Bentley gegenüber den anteilmässig klar schwächeren
Verkaufszahlen der Marke Rolls Royce, welcher üblicherweise ein
höheres Sozialprestige zugebilligt wird.
Pioniergeschichten
Legendäre Automobile mit berühmten Besitzern gehören zu den
Hauptattraktionen in der Ausstellung Strassenverkehr im Verkehrshaus
in Luzern. Die Sammlung stellt Pionierpersönlichkeiten ganz
unterschiedlicher Art vor. Der älteste erhaltene Rennwagen der
Schweiz wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts von Mitgliedern der
berühmten Genfer Familie Dufaux konstruiert und gefahren. Die vier
Cousins Dufaux leisteten mit ihren Automobilen, Motorrädern und
Flugzeugen einen wesentlichen Beitrag zur Popularisierung dieser
neuartigen motorgetriebenen Fahrzeuge. Das persönliche Rennfahrzeug
von Enzo Ferrari - noch als Rennfahrer der Scuderia Alfa Romeo - ist
ein weiteres einzigartiges Juwel der Ausstellung. Mit dem
persönlichen Fahrzeug des erfolgreichen Migros-Gründers Gottlieb
Duttweiler, einem kleinen Fiat Topolino (sic!), kommt nicht nur ein
interessanter Teil der aufkeimenden Massenmobilität zum Ausdruck,
sondern es wird auch ein Einblick in die schweizerische
Sozialgeschichte gewährt. Mit Marcel Ospel und seinem
britisch-schweizerischen Aston Martin steht der jüngste Pionier für
eine moderne, globalisierte Schweiz. Vier Pioniere und ihre
Automobile führen so auf unerwartete Weise durch die
Mobilitätsgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Ein bekannter Donator
Marcel Ospel, der Präsident des Verwaltungsrates der UBS AG, hat
nicht nur einen exquisiten Geschmack für Automobile, sondern hält
auch das Verkehrshaus für eine bemerkenswerte Institution. Mit seinem
Wagen soll eine legendäre Automarke und schweizerisches Karosserie-
und Motorenhandwerk als technisches Kulturgut in die Sammlung des
Verkehrshauses übergehen. Für Marcel Ospel ist das Verkehrshaus die
erfolgreichste und attraktivste Museumsinstitution der Schweiz sowie
das aktuellste Gedächtnis für unsere jüngste Entwicklungsgeschichte.
Technische Daten
Typ                    Aston Martin V8 Vantage Shooting Brake
   Baujahr                1996
   Karosserie             handgefertigte Alukarosserie auf Stahlbasis
   Abmessungen            4745 x 1944 x 1320 mm
   Motor                  V 8 Zylinder, Aluminium
   Motorkonstruktion      el. Einspritzung, 2 Kompressoren 0,8 bar, 
                          2 Ladeluftkühler
   Hubraum                5341 ccm
   Bohrung                100 mm
   Hub                    85 mm
   Leistung               612 PS (450 KW)
   Kompressor             8,2:1
   Drehmoment             820 Nm (83,6 mkp)
   Neuaufbau/Tuning       Roos Engineering LTD, Frauenkappelen/BE
   Leergewicht            2035 kg
   Tank                   102 l
   Geschwindigkeit        320 km/h

Kontakt:

Verkehrshaus der Schweiz
Hans Syfrig, Leiter Pressestelle
Tel. +41/41/375'74'72
Fax +41/41/370'61'68
E-Mail: media@verkehrshaus.org
[ 013 ]

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