Tous Actualités
Suivre
Abonner KIPA / APIC

KIPA / APIC

Kipa: Wochen-Uebersicht vom 28. November bis 4. Dezember 2001

Freiburg (ots)

Vom 28. November bis 4. Dezember hat die
Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz)
Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
  • Die katholischen Laienbewegungen der Deutschschweiz und der Westschweiz unterscheiden sich deutlich voneinander, die Schwierigkeiten, denen sie heute begegnen, sind dagegen die gleichen. - Ein Hintergrund.
  • Die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz feiert ihr 30-jähiges Bestehen. Sie ist verantwortlich für die Mitfinanzierung gesamtschweizerischer und sprachregionaler katholischer Institutionen. - Ein Hintergrund.
Ausland:
  • Zum ersten Mal konnten wir 18 Aufseher und 3 Direktoren wegen Folter vor Gericht bringen, sagt Padre Julio Lancelotti. Auf einen Schlag hat sich damit der Leiter des Zentrums zur Verteidigung von Kindern und Jugendlichen der Millionenstadt Sao Paulo noch mehr erbitterte Feinde unter den Mitarbeitern der gefängnisähnlichen Anstalten für straffällige Minderjährige gemacht. - Ein Hintergrund.
  • Er hat einen langen weissen Bart, trägt einen noch längeren roten Mantel und wuchtige schwarze Stiefel. Er lächelt in Schaufenstern, Supermärkten und Werbespots. Seine Leibesfülle vermittelt Wärme und Würde - der Weihnachtsmann ist Güte pur. Berühmt gemacht von Coca-Cola, vor genau 70 Jahren. Seither macht der gutmütige Dicke dem von vielen Christen verehrten heiligen Nikolaus Konkurrenz.. - Ein Hintergrund.
  • Gegen die Legalisierung von Haschisch und gegen alle Versuche, das Drogenproblem durch Entkriminalisierung in den Griff zu bekommen, hat sich der Vatikan ausgesprochen. Die kompromisslose Ablehnung ist in einem am Dienstag im Vatikan veröffentlichten Handbuch mit dem Titel "Kirche, Droge und Rauschgiftsucht" enthalten. - Eine Meldung.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert werden.

Kontakt:

Katholische Internationale Presseagentur (Kipa)
Deutschsprachige Redaktion:
Tel. +41 26 426 48 21
Fax +41 26 426 48 00
E-Mail: kipa@dm.krinfo.ch
Internet: www.kipa-apic.ch

Plus de actualités: KIPA / APIC
Plus de actualités: KIPA / APIC
  • 28.11.2001 – 08:47

    Kipa: Wochen-Uebersicht vom 21. bis 27. November 2001

    Freiburg (ots) - Vom 21. bis 27. November hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - Mit Mahnwachen an verschiedenen Orten in der Deutschschweiz will die Gruppe "Pfarreien in Not" am 2. Dezember auf die Schwierigkeiten mit dem Pflichtzölibat in der katholischen Kirche aufmerksam machen. An einer ersten Kundgebung vor ...

  • 28.11.2001 – 08:41

    Kipa auf ELIAS: Katholische Kirche ist für China westlicher Import

    Freiburg (ots) - Das Christentum ist in China gefragt: Die christlichen Kirchen verzeichnen wachsende Mitgliederzahlen, "und chinesische Intellektuelle suchen im Christentum nach ethischen Orientierungen für ihr Land, das im Umbruch ist", hat der Freiburger Theologie-Professor Leo Karrer (64) beobachtet. Die christliche Kirche werde in China jedoch als westlicher Import empfunden, was den Dialog zwischen Vatikan und ...

  • 21.11.2001 – 08:21

    Kipa: Wochen-Übersicht vom 14. bis 20. November 2001

    Freiburg (ots) - Vom 14. bis 20. November hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - Mit der Einführung der aktiven Sterbehilfe würde in der Gesellschaft eine moralische Selbstverständlichkeit preisgegeben. Das stellte die Zürcher Medizinethikerin Ruth Baumann-Hölzle an einer gemeinsamen Tagung der evangelischen ...