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pafl: Mit vereinten Kräften zu neuer Stärke

Vaduz (ots)

Amt für Berufsbildung und Berufsberatung
Das Amt für Berufsbildung und
Berufsberatung des Fürstentums Liechtenstein präsentiert sich ab dem 
12. September 2007 als zusammengeführte Einheit. Durch die 
Verschmelzung von zwei vormals autonomen Dienstleistungsstellen der 
Landesverwaltung haben sich Kräfte addiert. Neue kreative Formen der 
Zusammenarbeit beflügeln die Fachkräfte und erhöhen den Kundennutzen 
sowie die Arbeitsqualität. Die soeben umgesetzte räumliche 
Zusammenlegung ermöglicht kurze Wege und damit rationelles Handeln. 
Schlank und schlagkräftig stellt sich das neue Kompetenzzentrum für 
Bildungsfragen den umfassenden Kundenbedürfnissen rund um die Berufs-
und Studienwahl, die berufliche Grund- und Weiterbildung, die 
Laufbahn sowie der IV-Beratung.
Räumliche Zusammenführung
Am 28. März 2006 beschloss die Regierung des Fürstentums 
Liechtenstein die räumliche Zusammenlegung der Berufsberatungsstelle 
und des Amts für Berufsbildung. Im 3. Stock des Postgebäudes in 
Schaan arbeiten ab dem 12. September 2007 die Mitarbeiter/innen der 
Stabstellen Zentrale Dienste und der Dokumentation, der Abteilungen 
Berufsberatung und Lehraufsicht sowie der Fachbereichsstelle 
Mobiltätsprojekte Hand in Hand. Eine zentrale Kunden-Anlaufstelle für
Bildungsfragen ist verwirklicht. Neu geschaffen wurden im Sinne von 
optimalen Arbeitsprozessen ein öffentlicher sowie ein 
nicht-öffentlicher Dienstleistungsbereich. Zum öffentlichen Bereich 
zählen die Zentralen Dienste und die Infothek des erneuerten 
Berufsinformationszentrums im Südtrakt. Im nicht-öffentlichen Bereich
des Nordflügels, dem Beratungsbereich des Amtes, befinden sich die 
Mitarbeitenden der beiden Abteilungen Berufsberatung und der 
Lehraufsicht.
Neue Dienstleistungen - Eine Chance für alle!
Die wohl wichtigsten Neuerungen hinsichtlich der bedarfs- und 
kundenorientierten Dienstleistungsausrichtung des Amtes sind die 
Zentrale Kundenanlaufstelle und die neuen Öffnungszeiten des 
Berufsinformationszentrums. Ab dem 17. September ist die Infothek des
Berufsinformationszentrums von Montag bis Freitag ab 08.30 Uhr bis 
11.30 Uhr und an den Nachmittagen jeweils ab 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr 
offen. Zusätzlich, und dies ist vor allem für die arbeitende 
Bevölkerung eine Chance, kann das Berufsinformationszentrum am 
Mittwoch bis 19.00 Uhr besucht werden.
Im Weiteren sind eine ganze Reihe von neuen Dienstleistungen 
bereits verwirklicht oder in Planung. Eine grundlegende 
Neuausrichtung ist die Kernstrategie des Amts. Weg von den 
flächendeckenden hin zu bedarfs- und kundenorientierten 
Dienstleistungen. Die Mitarbeitenden des Amts beraten und begleiten 
Jugendliche und Erwachsene mit ihren individuellen Anliegen 
sorgfältig und bedarfsgerecht.
Die abschliessende Aufzählung der neuen Dienstleistungen ist an 
dieser Stelle nicht beabsichtigt. Erwähnt seien indes zur Nutzung von
Synergien weitere Verbesserungen wie beispielsweise die fallbezogene 
Zusammenarbeit von Berufsberatung und Berufsbildung während dem 
Berufswahlprozess von Jugendlichen und während der Zeit der 
beruflichen Grundbildung von Lernenden, die Zusammenführung der 
Homepage oder die Einbindung der Elternabende in den Schulhäusern der
Sekundarstufe I. In Planung ist auch eine verstärkte Kooperation mit 
Ämtern, Institutionen und Bildungsprojekten in den 
Nahtstellenbereichen.
Veränderungsprozesse
Veränderung hinterlässt Spuren. Traditionell Bewährtes wird in 
Frage gestellt und macht Platz für Forderungen der Gegenwart und der 
Zukunft. Es gilt von Routine loszulassen und sich neuen Begebenheiten
zu stellen. Reibungsflächen entstehen. Was darf über Bord geworfen 
werden? Was hat heute und morgen Berechtigung? Was sind die neuen 
Bedürfnisse der Kundschaft mit Fragen zur beruflichen Aus- und 
Weiterbildung? Wo sind die konkreten Ansatzpunkte für gemeinsames 
Handeln? Welche Mitarbeiter/innen werden für welche neuen 
Aufgabengebiete eingesetzt? Nahtstellen und verlagerte Schwerpunkte 
verlangen umsichtiges Handeln. Das ganze Team des neuen Amts für 
Berufsbildung und Berufsberatung ist gefordert. Noch ist nicht alles 
gefestigt. Um gute Lösungen wird gerungen. Doch je länger je mehr 
formt sich ein gut kooperierendes Team. Auf einem Stockwerk und unter
einem Dach erhalten alte und neue Dienstleistungen konkrete, 
gemeinsame Formen.

Kontakt:

Werner Kranz
Amtsleiter
Tel.: +423/236 72 10

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