Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Eine Lawine besteht aus Kristallen

Vaduz (ots/ikr) -

Am Samstag, 10 März 2012 findet ab 18.00 Uhr im Kunstraum Engländerbau das Kulturforum Liechtenstein 2012 als eine Veranstaltung des Ressorts Kultur in Zusammenarbeit mit Pecha Kucha Night Vaduz statt.

Die Einzigartigkeit von Kristallen sowie die Möglichkeit ihrer Ansammlung, Verbindung und Bewegung dient als Inspiration für das diesjährige Kulturforum. Der Satz "Eine Lawine besteht aus Kristallen" wurde von Ralph Büchel in einer künstlerischen Plakataktion verwendet. Die Schönheit und Einzigartigkeit von Kristallen wurde nun als Metapher aufgegriffen, um auf die Qualitäten und Aktionsmöglichkeiten von Einzelpersonen aufmerksam zu machen.

Mittels Kurzvorträgen und Fotoprojektionen stellen verschiedene Personen ihre Interessen, Projekte oder sonstige Tätigkeiten vor. Die Präsentationen beginnen jeweils um 18.00 und um 20.00 Uhr, wobei es dazwischen und danach Apéros, Musik und ein Speed-Dating gibt.

Im ersten Teil des Kulturforums stehen einzelne Personen im Mittelpunkt, die etwas Besonderes auf die Beine gestellt haben. Anschliessend liegt der Fokus auf Personengruppen bzw. auf Zusammenschlüssen und Kooperationsprojekten. Zuletzt wird untersucht, wie und unter welchen Umständen sich Menschen treffen und welche Auswirkungen solche Begegnungen auf unser Leben haben können.

Mit dem Kulturforum soll ein Raum geschaffen werden, in dem sich Personen aus verschiedenen Bereichen und Generationen treffen und ins Gespräch kommen. Dementsprechend wurden Vortragende mit unterschiedlichen Hintergründen eingeladen: bildende KünstlerInnen, MusikerInnen und TheatermacherInnen nehmen ebenso teil wie VertreterInnen des Brockenhauses, des Senioren-Kollegs, der Bergrettung oder des Bogi-Clubs. Die Beiträge dauern jeweils einige Minuten und man darf gespannt auf deren Inhalte sein.

Das Kulturforum findet in dieser Form bereits zum zweiten Mal statt und war zuletzt dem Thema "Mein Land - Kulturelle Prägungen im Umbruch" gewidmet. Rund 20 Präsentierende gaben damals spannende Einblicke in die aktuellen Veränderungen "unserer" Kultur und vermochten es, viele verschiedene Menschen anzulocken. Auch dieses Jahr sind alle Interessierten ganz herzlich zur Teilnahme eingeladen!

FACTBOX Kulturforum 2012 «Eine Lawine besteht aus Kristallen» Samstag, 10. März 2012, 18-23 Uhr Kunstraum Engländerbau, Vaduz Beginn der Präsentationen: 18 Uhr und 20.20 Uhr Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Programm: www.kulturforum.li

Kontakt:

Stabstelle für Kulturfragen
Thomas Büchel
T +423 236 60 80

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 29.02.2012 – 12:02

    ikr: Liechtenstein ist Spitzenreiter

    Vaduz (ots/ikr) - Im Januar 2012 veröffentlichte EUROSTAT die Daten zur Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union. Die Vergleichszahlen zeigen, dass Liechtenstein mit einer Jugendarbeitslosenquote von 2.7 Prozent einen Spitzenwert belegt. Während Spanien eine Jugendarbeitslosenquote von knapp 50 Prozent aufweist, beweist der Wirtschaftsstandort Liechtenstein, dass er einmal mehr die Krise am europäischen ...

  • 29.02.2012 – 10:39

    ikr: Verwaltungsreform - weitere Reorganisationen beschlossen

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 28. Februar 2012 den Startschuss für die zweite Phase der Umsetzung der Verwaltungsreform gegeben und dabei folgende Reorganisationsprojekte bewilligt: Amt für Gesellschaftsfragen Tätigkeiten des Amts für Soziale Dienste, des Ausländer- und Passamts (Integration) sowie bisherige operative Aufgaben des Ressorts Soziales, des Ressorts Familie und ...

  • 29.02.2012 – 10:15

    ikr: "buuraschlau FL" / Ein Förderpreis für die liechtensteinische Landwirtschaft

    Vaduz (ots/ikr) - Zur Förderung von Unternehmertum und Innovationstätigkeit in der Landwirtschaft hat die Regierung in den Jahren 2008 und 2010 bereits zweimal den Wettbewerb "buuraschlau FL" durchgeführt. Es wurden jeweils rund zwei Dutzend Beiträge eingereicht, welche von einer Fachjury bewertet und anlässlich der LIHGA prämiert wurden. In diesen Tagen startet ...