Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Elektronische Bearbeitung von Signalisationsgesuchen

Vaduz (ots/ikr) -

Das Tiefbauamt führt per 1. September 2012 einen elektronischen Arbeitsablauf für die Bearbeitung von Signalisationsgesuchen ein.

Das Tiefbauamt bearbeitet jährlich rund 400 bis 500 Signalisationsgesuche. Meist stehen diese in Zusammenhang mit Baustellen auf Land- oder Gemeindestrassen beziehungsweise Veranstaltungen. Zudem werden auch alle unbefristeten Signale und Markierungen zur Regelung des Verkehrs auf Land- und Gemeindestrassen vom Tiefbauamt erlassen. Eine korrekte Signalisation ist dabei entscheidend für die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer und einen geordneten Verkehrsablauf.

Mit dem neuen elektronischen Ablauf werden einerseits Antragsteller in der Eingabe ihrer Signalisationsgesuche unterstützt und andererseits die Bearbeitung im Tiefbauamt effizienter gestaltet. Die neuen Online-Formulare sind ab sofort unter www.tba.llv.li (Bewilligungen/Signalisationsbewilligungen) verwendbar.

Kontakt:

Tiefbauamt
Markus Verling, Leiter
T +423 236 68 40

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 29.08.2012 – 15:55

    ikr: Ein souveränitätspolitisches Novum

    Vaduz (ots/ikr) - Mit dem Beitritt zum Schengen-/Dublin-Raum am 19. Dezember 2011 hat Liechtenstein neben anderen technischen Neuerungen auch das Visa-Informationssystem (VIS) eingeführt. Am 23. August 2012, hat das Ausländer- und Passamt (APA) nun erstmals ein Visum für den Schengen-Raum ausgestellt. Schengen-Visa werden bereits für die Einreise aus nicht visumsbefreiten Staaten in den Schengen-Raum benötigt und ...

  • 29.08.2012 – 13:39

    ikr: Abschaffung der öffentlichen Beurkundung von Gerichtsstandsvereinbarungen

    Vaduz (ots/ikr) - Gerichtsstandsvereinbarungen, mit welchen Inländer einen Gerichtsstand im Ausland vereinbaren, bedürfen gemäss § 53a Abs. 1 der Jurisdiktionsnorm zu ihrer Gültigkeit der öffentlichen Beurkundung. Bereits im Rahmen früherer Gesetzesprojekte wurde die Frage aufgeworfen, ob diese Bestimmung noch zeitgemäss sei. "Mit der Aufhebung dieser ...