Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

EWR-Finanzierungsmechanismus: Gelder für ein Projekt mit der Slowakei zu vergeben

Vaduz (ots)

Bis Montag, 18. September 2023 sind interessierte Kulturinstitutionen aus Liechtenstein aufgerufen, ihre Projektideen einzureichen.

Liechtenstein ist einer der drei Geberstaaten (neben Norwegen und Island) des EWR-Finanzierungsmechanismus (EEA Grants). Neben den allgemeinen Ausschreibungen gibt es auch die Möglichkeit, über den sogenannten bilateralen Fonds Projekte umzusetzen. Wie der Name schon sagt, hat dieser Fonds zum Ziel, die bilateralen Beziehungen zwischen Liechtenstein und den jeweiligen Empfängerstaaten zu vertiefen. Der grosse Vorteil dieses bilateralen Fonds ist es, dass Initiativen und Projektvorschläge nicht dem offenen Wettbewerb ausgesetzt sind, sondern die Zustimmung für eine Idee in einem Komitee erfolgt, in welchem Vertreter und Vertreterinnen der drei Geberstaaten und des jeweiligen Empfängerstaats sitzen.

Die Förderungsfähigkeit von Projekten der Periode 2014-2021 wird im April 2025 auslaufen. In der Slowakei gibt es noch ungenutzte Gelder, die für ein Projekt im Kulturbereich zur Verfügung stehen.

Der Betrag beläuft sich auf EUR 20'000. Ein Projekt wäre beispielsweise mit der National Gallery oder dem National Museum in der Slowakei möglich. Andere Institutionen sind selbstverständlich auch möglich, diese müssten in einem zweiten Schritt kontaktiert werden.

Die grobe Projektidee ist per E-Mail (max. 3 PDF-Seiten) an Sonja Näscher (EEA Grants Koordinatorin im Bereich Kultur FL, sonja.naescher@llv.li) und Alina Brunhart (First Secretary, Liechtensteinische Botschaft in Brüssel, alina.brunhart@llv.li) zu senden. Die Einreichfrist läuft bis Montag, 18. September 2023.

Weitere Informationen können beim Amt für Kultur, Peter-Kaiser-Platz 2, 9490 Vaduz, Telefon +423 236 63 40, E-Mail kulturschaffen@llv.li angefordert oder unter https://www.llv.li/de/landesverwaltung/amt-fuer-kultur/kulturschaffen/ausschreibungen-angebote heruntergeladen werden.

Pressekontakt:

Amt für Kultur
Sonja Näscher
T +423 236 63 52
Kulturschaffen@llv.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 18.08.2023 – 15:30

    Schulbeginn 2023/2024: Neuer Lebensabschnitt für über 700 Kinder

    Vaduz (ots) - Am Freitag, 18. August 2023 informierten Bildungsministerin Dominique Hasler, Schulamtsleiterin Rachel Guerra und LOC-Geschäftsführer Beat Wachter über aktuelle Projekte und Themenschwerpunkte im neuen Schuljahr 2023/24. Der Schuljahresbeginn am Montag, 21. August 2023 stellt für 384 Kindergartenkinder und 385 Erstklässler den Start in einen neuen ...

  • 17.08.2023 – 16:34

    Europaratsvorsitz: bestimmendes Thema der aussenpolitischen Koordinierungssitzung

    Vaduz (ots) - Unter der Leitung von Regierungsrätin Dominique Hasler findet halbjährlich ein vertiefter Austausch mit allen liechtensteinischen Botschafterinnen und Botschaftern sowie weiteren Führungspersonen zur strategischen Ausrichtung der Aussenpolitik statt. Aus Anlass des bevorstehenden liechtensteinischen Europaratsvorsitzes fand das Arbeitstreffen in der ...

  • 17.08.2023 – 10:13

    Ratgeber zum Thema Transidentität und Coming-out erhältlich

    Vaduz (ots) - Die Themen Coming-out und vor allem Transidentität sind in weiten Teilen der Gesellschaft wenig bekannt und können bei manchen Menschen Unsicherheiten oder sogar Ängste auslösen. Aufklärung und Sensibilisierung sind daher notwendig - vor allem für betroffene Personen und deren Angehörige ist es wichtig, die Themen in die Öffentlichkeit zu holen und nicht zu tabuisieren. Tipps für das Coming-out Die ...