Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Regierung genehmigt die Stellungnahme zu den Fragen des Landtags über die Totalrevision des Archivgesetzes (ArchivG)

Vaduz (ots)

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 5. November 2024 die Stellungnahme zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Totalrevision des Archivgesetzes (ArchivG) aufgeworfenen Fragen zuhanden des Landtags genehmigt.

Am 3. Oktober 2024 hat der Landtag die Totalrevision des ArchivG in erster Lesung beraten und das Eintreten auf die Gesetzesvorlage einhellig beschlossen.

Im Rahmen der Landtagsdebatte wurden verschiedene Fragen grundsätzlicher Natur aufgeworfen, insbesondere zur Zugänglichkeit von Archivgut, im Speziellen von besonders schützenswerten Daten, zum Ausschluss der römisch-katholischen Kirche aus dem Geltungsbereich des Archivgesetzes sowie zum Verhältnis zwischen dem Landesarchiv und den Gemeindearchiven.

Der Landtag wird die Stellungnahme voraussichtlich im Dezember 2024 in zweiter und damit abschliessender Lesung behandeln.

Pressekontakt:

Ministerium für Gesellschaft und Kultur
Amt für Kultur, Natalie Lorenz, Landesarchivarin
T +423 236 63 41
natalie.lorenz@llv.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 06.11.2024 – 08:15

    Bericht und Antrag zur Schaffung eines Verwaltungsstrafgesetzes verabschiedet

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 5. November 2024, den Bericht und Antrag betreffend die Schaffung eines Verwaltungsstrafgesetzes und die Abänderung weiterer Gesetze verabschiedet. Derzeit ist das Verwaltungsstrafverfahren im Gesetz über die allgemeine Landesverwaltungspflege (LVG) geregelt. Die Bestimmungen, die im Kern aus dem Jahre 1922 ...

  • 06.11.2024 – 07:58

    Landeskontingent 2025 für die Milchproduktion festgelegt

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 5. November 2024, das Landeskontingent für die Milchproduktion gemäss Empfehlung des Liechtensteiner Milchverbandes für das Jahr 2025 unverändert auf 14.6 Mio. Kilogramm festgelegt. Auf Grundlage der Milchmengenregelungsverordnung obliegt es der Regierung, die Milchmenge festzulegen, die in Liechtenstein produziert und in Verkehr gebracht werden kann. Das ...