Bundespavillons an der Expo.02 feiern eine Million Besuchende
Biel (ots)
Nach nur 46 Expo-Tagen freut sich der Bund über eine Million Besuchende in seinen vier Ausstellungen «Wer bin ich?» in Yverdon, «Palais de l'Equilibre» in Neuenburg, «Nouvelle DestiNation» in Biel und «Werft» in Murten/Meyriez. Aktuelle Umfragen zeigen, dass die grosse Mehrheit der Besuchenden die Inhalte, die Architektur und die Szenographie der Bundespavillons positiv werten. Durchwegs gelobt werden die freundlichen und kompetenten Mitarbeitenden.
Der Bund hat an der Expo.02 zwei Gründe zum Feiern: Erstens wird am Samstag, 29. Juni 2002, nach nur 46 Tagen der millionste Besuchende begrüsst und zweitens zeigen Blitzumfragen, dass die grosse Mehrheit der Besuchenden die Pavillons als positiv erleben. Nouvelle DestiNation, um ein Beispiel zu nennen, beurteilen drei Viertel der Befragten sehr positiv oder eher positiv. Detaillierte Resultate der Umfragen aller vier Bundesausstellungen werden veröffentlicht, sobald eine aussagekräftige Stichprobengrösse vorgewiesen werden kann.
Die vier Ausstellungen, die einen Kreislauf bilden, thematisieren das Individuum (Wer bin ich?), die Nachhaltigkeit (Palais de l'Equilibre), das Verhältnis der Bürgerinnen und Bürger zum Staat (Nouvelle DestiNation) sowie Fragen der Sicherheitspolitik (Werft). Die ausgewählten Kernthemen des Staates werden in einer künstlerisch-spielerischen Form präsentiert, die viele Leute dem Bund wahrscheinlich nicht zugetraut hätten.
Am Samstag den 29. Juni 02 will der Bund seine Aufmerksamkeit nicht primär dem millionsten Besucher schenken, da diese Person nicht exakt eruiert werden kann, sondern es soll den Besuchenden in den vier Warteschlangen für ihre Geduld symbolisch gedankt werden. Um die Wartezeit zu versüssen, offeriert der Bund pro Ausstellung 500 süsse Überraschungen mit einem CH-Expo-Fähnchen und lässt einen Tusch aufspielen.
Kontakt:
Martina Frei
Kommunikation Bundespavillons
Mobile +41/79/238'71'05
mailto:betriebsbuero05@bluewin.ch
Hinweis für Fotografen:
Die Verteilung der süssen Überraschung findet um 14.30 Uhr vor jedem
Bundespavillon statt.