Lungenliga Schweiz / Ligue pulmonaire Suisse / Lega polmonare svizzera
Lungenliga: Asthma - es besteht weiterhin Handlungsbedarf
Un document
Bern (ots)
- Hinweis: Eine Liste der regionalen Aktivitäten zum Welt-Asthma-Tag kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000839 kostenlos heruntergeladen werden -
Am 2. Mai 2006 findet der diesjährige Welt-Asthma-Tag statt. Dieser Tag wird seit 1998 von der "Global Initiative for Asthma" (GINA) organisiert. Sie machen weltweit auf die unbefriedigenden Resultate bei der Asthmabehandlung aufmerksam. Viele Asthma-Betroffene leiden unter einem ungenügend behandelten Asthma und verspüren deshalb Symptome. Moderne Therapiemöglichkeiten erlauben ein beschwerdefreies Leben. Denn mit einer gezielten Behandlung ist sogar das Ausüben von Spitzensport möglich.
Lebensqualität trotz Asthma
Die Asthma-Hilfe gehört zu den Schwerpunkten der Lungenliga. In Zukunft sollen weniger Menschen Asthma-Notfälle erleiden oder daran sterben. Ein gut kontrolliertes Asthma erlaubt einen Lebensstil ohne Einschränkungen in Schule, Arbeit und Freizeit, inklusive Sport. Vor allem das Ausüben einer Sportart fördert bei den Betroffenen das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit. Gerade für Kinder ist eine Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten sehr wichtig, damit sie sich nicht von ihren Spielkameraden ausgeschlossen fühlen.
Patientenschulungen der Lungenliga
Nur wer seine Krankheit, ihre Symptome und deren Therapie kennt, kann Anfällen vorbeugen und Notfälle verhindern. In Patientenschulungen der Lungenliga lernen Asthma-Betroffene ihre Krankheit besser kennen und üben unter kompetenter Anleitung den richtigen Umgang damit.
Um die Betroffenen professionell zu beraten, hat die Lungenliga in den vergangenen Monaten Asthma-Trainerinnen und -Trainer ausgebildet. Das Kursangebot der Patientenschulungen wird schweizweit flächendeckend ausgebaut.
Wussten Sie, ....
- dass in der Schweiz jedes 10. Kind von dieser häufigen Atemwegserkrankung betroffen ist und zirka 7% aller Erwachsenen?
- dass zwei Drittel der Asthma-Betroffenen ungenügend kontrolliert werden?
- dass ein Drittel der Betroffenen zweitweise vergessen, die Ihnen verschriebenen Medikamente zu nehmen und ein Teil überhaupt keine Medikamente einnehmen?
- dass jährlich immer noch 250 Asthmatiker an ihrer Krankheit sterben?
- dass Sport als wichtiger Bestandteil einer modernen Asthmabehandlung gilt?
- dass 50% der Jugendlichen mit Asthma als erstes Ziel einer Therapie "Sport treiben wie die Kollegen" nennen und nur 25% "symptomfrei leben"?
Weitere Informationen: http://www.lungenliga.ch http://www.ginasthma.org
Kontakt:
Frau Stephanie Reuter
Lungenliga Schweiz
Südbahnhofstrasse 14c
3000 Bern 14
Tel. +41/31/378'20'50
E-Mail: s.reuter@lung.ch