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Gesundheitsförderung Schweiz / Promotion Santé Suisse

Eine Comicfigur wirbt für gesundes Körpergewicht

Eine Comicfigur wirbt für gesundes Körpergewicht
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Bern (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001194 -
Gesundheitsförderung Schweiz führt ihre Kampagne "Gesundes 
Körpergewicht" weiter. Die vierte Phase, die am 15. März lanciert 
wird, setzt auf Humor und Comics, um Eltern und Kinder für mehr 
Bewegung und eine ausgewogene Ernährung zu gewinnen.
Ein Junge mit schriller Frisur hängt an einem Basketballkorb und 
getraut sich nicht mehr runter. Darüber die Botschaft "Sich täglich 
bewegen ist lebenswichtig für unsere Kinder". Die neue Folge der 
Kampagne "Gesundes Körpergewicht" kommt mit einem Augenzwinkern und 
viel Witz daher. Die Sujets werden in der zweiten Märzhälfte an 
Plakatwänden in der ganzen Schweiz hängen und eine besorgniserregende
Tatsache in Erinnerung rufen. Viele Kinder in der Schweiz bewegen 
sich zu wenig und ernähren sich schlecht. Die Folgen: Übergewicht und
Fettleibigkeit werden immer stärker zu einem gesellschaftlichen 
Problem. Rund ein Drittel der Menschen in der Schweiz bringen zu viel
Gewicht auf die Waage, was zu gesundheitlichen Schäden führen kann. 
Die Kosten, die daraus für die Gesellschaft erwachsen, liegen in 
Milliardenhöhe.
Humor statt Mahnfinger
Gesundheitsförderung Schweiz will in ihrer Kampagne, die neben 
Plakaten auch Inserate in grossen Publikumszeitschriften umfasst, 
nicht den Mahnfinger erheben. "Wir wollen Eltern und Kinder mit 
positiven Botschaften und mit einer Mischung von Humor und Seriosität
dazu motivieren, im Alltag auf ausgewogenes Essen und viel Bewegung 
zu achten", erklärt Thomas Mattig, Direktor von Gesundheitsförderung 
Schweiz. Die schelmischen Comicfiguren, die als Sympathieträger der 
Kampagne die Herzen von jung und alt erobern sollen, suggerieren, 
dass Änderungen im persönlichen Lebensstil zwar nicht kinderleicht 
aber doch für alle machbar sind.
Nachdem die Kampagne "Gesundes Körpergewicht" in früheren Jahren 
mit Sujets wie einem überbreiten Schlitten oder einem XXL Stuhl für 
Klassenzimmer für Aufsehen sorgte, bringt die neue Serie von Plakaten
und Inseraten einen Wechsel in Tonalität und Stil. Die Strategie: 
Humor als Mittel zur Sensibilisierung. Die Comics dienen als 
Türöffner zu den angesprochenen Eltern und Kinder, denn Comics werden
von allen verstanden und schliessen niemanden aus. Die gewitzte 
Zeichenfigur mit ihren blauen Haaren agiert gewissermassen als 
Stellvertreter, der die komplexe Umwelt, in der wir uns bewegen, 
vereinfacht.
Anstrengungen der Kantone unterstützen
Die Kampagne wurde von der Agentur numéro10 konzipiert und in 
Zusammenarbeit mit den Kantonen, den Versicherern und den FMH 
umgesetzt. Schöpfer der Kampagnen-Figur ist der Illustrator Jared 
Muralt, vom Berner Designbüro BlackYard. Der 1982 geborene Gestalter 
ist seit seiner Kindheit begeisterter Comic-Zeichner und gilt als 
eines der grossen Talente in der Schweizer Illustratoren-Szene.
Die Kampagne von Gesundheitsförderung Schweiz unterstützt die 
Anstrengungen der kantonalen Aktionsprogramme "Gesundes 
Körpergewicht". Diese richten sich an Kinder und Jugendliche von 0 
bis 20 Jahren sowie an Eltern, werdende Eltern und Lehrpersonen. Zu 
den Aufgaben von Gesundheitsförderung Schweiz zählt nicht nur die 
Sensibilisierungsarbeit. Die Organisation erfüllt auch einen 
nationalen Auftrag im Rahmen des Programms für Ernährung und Bewegung
(NPEB) des Bundes. Gesundheitsförderung Schweiz initiiert und 
koordiniert die kantonalen Aktionsprogramme für ein gesundes 
Körpergewicht. Und dies mit wachsendem Erfolg: Machten 2007 erst 
sechs Kantone bei den Aktionsprogrammen mit, waren es 2009 bereits 
22. Somit gibt es in der Schweiz bald flächendeckend Programme von 
Aktionen, die auf ein gesundes Körpergewicht hinwirken.
Über Gesundheitsförderung Schweiz
Gesundheitsförderung Schweiz ist eine nationale Stiftung, die von 
Kantonen und Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag 
initiiert, koordiniert und evaluiert sie Massnahmen zur Förderung der
Gesundheit (Krankenversicherungsgesetz, Art. 19). Die Geschäftsstelle
besteht aus Büros in Bern und Lausanne.Jede Person in der Schweiz 
leistet einen jährlichen Beitrag von CHF 2.40 zugunsten von 
Gesundheitsförderung Schweiz, der von den Krankenversicherern für die
Stiftung eingezogen wird. www.gesundheitsfoerderung.ch

Kontakt:

Csongor Kozma, Gesundheitsförderung Schweiz
Tel.: +41/31/350'04'04
E-Mail: csongor.kozma@promotionsante.ch

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