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Risiko-, Sach- und Gebäudeversicherer und der 11. September 2001 - Druck nimmt zu

Düsseldorf (ots)

Keine durch menschliche Hand verursachte
Katastrophe der vergangenen 30 Jahre ist die amerikanischen Risiko-,
Sach- und Gebäudeversicherer so teuer zu stehen gekommen wie der
Terroranschlag vom 11. September 2001. Dementsprechend drastisch sind
auch die Auswirkungen auf die Jahresergebnisse der
Versicherungsbranche. Die Unternehmensberatung A.T. Kearney hat in
einem Diskussionspapier finanzielle Auswirkungen durchgerechnet und
Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Strategische Partnerschaften ehemals
konkurrierender Unternehmen werden künftig eine zusehends wichtige
Rolle spielen. Vor allem aber werden vermehrt alternative Methoden
der Risikoabsicherung wie Katastrophenbonds oder
Versicherungsderivate auf den Markt kommen. Allein die amerikanische
Versicherungsbranche, so das Ergebnis einer Berechnung der
Unternehmensberatung, könnte 30 Milliarden US-Dollar pro Jahr sparen
durch effizienteres Kostenmanagement.
Weiterer Wehmutstropfen: Aufgrund der schwächelnden Kapitalmärkte
steht die Branche zusätzlich unter Druck. Bereits die Entwicklung der
vergangenen vier Jahre war alles andere als rosig: die Margen der
grossen amerikanischen Risiko-, Sach- und Gebäudeversicherer gingen
seit 1997 ständig zurück, die Zahl der Neuabschlüsse sank.
Um ihre Effizienz zu verbessern, müssen die Versicherer jetzt zu
drastischen Massnahmen im Umbau ihrer Kostenstrukturen greifen. Eine
der besten Ansatzmöglichkeiten: Schadensabwicklungen, die mit einem
satten Anteil von 65 Prozent der Gesamtkosten zu Buche schlagen. Hier
können vor allem neue Anwendungen wie digitale Lösungen zu
drastischen Einsparungen führen. Ein denkbarer Ansatz ist
Zusammenlegung der IT-Systeme und Prozesse in Sachen
Schadensabwicklung durch mehrere Anbieter. Immerhin 12 bis 25 Prozent
der Kosten im Bereich Schadensabwicklung liessen sich auf diese Weise
einsparen. Der Return-on-Earnings liesse sich damit um sieben
Prozentpunkte verbessern.
Die Ergebnisse der Studie können Sie gerne in der A.T. Kearney
Pressestelle anfordern.
About A.T. Kearney
A.T. Kearney (www.atkearney.de) ist eines der wachstumsstärksten
internationalen Top-Management-Beratungsunternehmen. A.T. Kearney
bietet seinen Klienten das gesamte Spektrum strategischer und
operativer Beratung und bereitet Unternehmen auf die neuen
Herausforderungen von technologischer Innovation, Globalisierung und
E-Business vor. Zu unseren Klienten gehören globale Grosskonzerne wie
nationale Unternehmen aller Wirtschaftszweige, Industrien und
Dienstleister des öffentlichen und privaten Sektors.
A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet und beschäftigt heute
rund 5.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern der Welt. Seit 1995
gehört A.T. Kearney zu EDS (Electronic Data Systems), dem führenden
Dienstleistungsunternehmen für Informationsmanagement.

Kontakt:

Marion M. Sommerwerck, PR Manager
Tel. +49/211/1377'2272
Fax +49/211/1377'2990
E-Mail: marion.sommerwerck@atkearney.com

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