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Zum siebten Mal Bestwert für Renault im Crashtest: Modus erzielt als erster Kleinwagen fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Zum siebten Mal Bestwert für Renault im Crashtest: Modus erzielt als erster Kleinwagen fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest
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Urdorf (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
- Sicherstes Fahrzeug seiner Klasse
- Beleg für kompromisslose Sicherheitsphilosophie
- Einziger Hersteller mit sieben Fünf-Sterne-Modellen
Mit 32,84 von 37(*) möglichen Wertungspunkten
erzielt der Renault Modus als erster Kleinwagen die Maximalwertung
von fünf Sternen bei den anspruchsvollen Crashtests der unabhängigen
Organisation Euro NCAP. Darüber hinaus erhielt der innovative
Kleinwagen das Prädikat "sicherstes Fahrzeug seiner Klasse".
Wie den anderen Renault Modellen kam auch dem Modus das umfassende
Renault Know-how im Bereich Sicherheit zugute. Der kompakte
Kleinwagen ist ein weiterer Beleg für die erfolgreiche Umsetzung der
kompromisslosen Renault Strategie, "Sicherheit für alle" zu bieten.
Als bislang einziger Automobilhersteller mit sieben
Fünf-Sterne-Fahrzeugen im Programm festigt Renault darüber hinaus
seine führende Position auf dem Gebiet der automobilen Sicherheit.
"Sicherheit für alle" als oberstes Ziel
"Das Ergebnis des Modus ist besonders zufrieden stellend, weil
höchster Insassenschutz in einem Kleinwagen deutlich schwieriger zu
erzielen ist als in grösseren Fahrzeugen", erklärt Jacques Faure,
Verantwortlicher für die passive Sicherheit bei Renault. "Der von
Renault seit langen Jahren verfolgte Ansatz 'Sicherheit für alle'
trägt jetzt seine Früchte. Unser Ziel ist es, allen Insassen ein
gleich hohes Sicherheitsniveau auf allen Plätzen zu gewährleisten -
in grossen wie in kleinen Autos." Bei der Entwicklung des Modus hatte
die passive Sicherheit absolute Priorität und war Gegenstand
besonders strenger interner Vorgaben.
Bei den diversen Tests stellten die Euro NCAP-Inspektoren das
herausragende Sicherheitsniveau des Modus fest. Die im Anschluss an
die Analyse der Dummys erstellte Verletzungsbilanz zeigte, wie
effizient das Programmierte Rückhaltesystem der dritten Generation
(PRS III) die Insassen schützt, insbesondere die zweistufig
auslösenden Adaptiv-Frontairbags und das doppelte Gurtstraffersystem.
Die optimale Verformung der Fahrzeugstruktur führt dazu, dass die
Aufprallenergie so abgebaut wird, dass weder mechanische Elemente
noch andere Bauteile in die Fahrgastzelle eindringen.
Kleinwagen mit grossen Sicherheitsreserven
Die Rückhaltesysteme sind perfekt mit der programmiert
verformbaren Karosseriestruktur abgestimmt und gewährleisten bei
jeder Aufprallart optimalen Schutz auf allen Plätzen. Das
Programmierte Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III)
umfasst im Modus sechs Airbags. Zum Einsatz kommen zwei zweistufig
auslösende Adaptiv-Frontairbags und vier Seitenairbags: zwei
sitzintegrierte Seitenairbags, die bei einem Seitenaufprall den
Brustkorb von Fahrer und Beifahrer schützen, und zwei "Windowbags"
zum Schutz des Kopfes von Fahrer, Beifahrer und der aussen sitzenden
Fondpassagiere.
Bei einem Frontalaufprall werden die Rückhaltevorrichtungen
sensorgestützt in Abhängigkeit der Grösse des Fahrers aktiviert. Zum
hohen Sicherheitsniveau tragen ebenfalls die Sicherheitsgurte der
Vordersitze bei, die mit einem doppelten Gurtstraffersystem und einem
Gurtkraftbegrenzer ausgestattet sind. Letzterer ist zum Schutz des
Brustkorbs auf eine maximale Belastung von 400 daN kalibriert.
Ein akustisches Warnsignal - zusätzlich zum optischen Hinweis auf
dem Display - erinnert den Fahrer daran, den Sicherheitsgurt
anzulegen.
Auf den Fondsitzen senken Gurtstraffer und kurze, aufrechte
Gurtschloss-Verankerungen sowie Anti-Submarining-Elemente das Risiko,
unter dem Beckengurt durchzurutschen. Ausgeprägten Schutz für die
kleinen Insassen gewährleistet das Isofix-Befestigungssystem für
Kindersitze auf dem Beifahrersitz und den äusseren Fondsitzen. Es
ermöglicht mit jeweils drei Verankerungspunkten das praktische und
sichere Installieren von Isofix-Kindersitzen in Fahrtrichtung oder in
"Reboard"-Position.
Verstärkte Karosseriestruktur
Die Karosseriestruktur des Modus besteht aus hochfesten Stählen
und kann bei einer Kollision die Aufprallenergie wirksam absorbieren.
Die gesamte Fahrgastzelle ist als stabiler Überlebensraum konzipiert.
Er verhindert, dass bei einem Unfall Aggregate oder Baugruppen in den
Innenraum eindringen.
Bei einem Frontalaufprall absorbieren die winkelförmig verstärkten
Längsträger und der Stirnwand-Querträger effizient die hohen
Längskräfte. Die Aggregate und Baugruppen unter der Motorhaube
(Motor, Getriebe, Batterie, Nebenaggregate) sind so angeordnet, dass
sie sich bei einem Crash übereinander schieben und die programmierte
Verformung der Karosseriestruktur begünstigen. Das aus Magnesium
gefertigte Lenkradskelett ist verformbar. Die Lenksäule entkoppelt
sich bei einer Kollision, und das Bremspedal wird zum Fahrzeugboden
gezogen, um das Verletzungsrisiko im unteren Beinbereich zu
verringern. Zusätzlich schützen Energie absorbierende Paddings die
Füsse, Knöchel und Schienbeine von Fahrer und Beifahrer.
Besonderes Augenmerk richteten die Renault Entwickler auf die
Befestigungspunkte der Triptic-Rückbank in allen vier
Einrastpositionen.
Für verstärkten Schutz bei einem Seitenaufprall sorgt die stabile 
B-Säule mit programmierten Sollknickstellen. Vorteil: Die gezielt
vorausbestimmte Verformung verhindert, dass die Seitenwand tief in
die Fahrgastzelle eindringt. Paddings in den Türen und der
Seitenairbag erhöhen den Schutz des Bauch- und Beckenbereich. Bei
einem seitlichen Pfahlaufprall schützen zusätzlich die "Windowbags"
die Köpfe der Insassen auf den vorderen und hinteren Plätzen. Bei
einem Heckaufprall bewegt sich das Reserverad auf Grund des
speziellen Befestigungssystems und der Aussparung im Fahrzeugboden
nur geringfügig. Das Rad ist so ausgelegt, dass die Luft bei einem
heftigen Crash entweicht.
Exzellente Crashtestergebnisse
Mit sieben Fünf-Sterne-Fahrzeugen bietet Renault heute die
sicherste Modellpalette Europas.
Espace IV    5 Sterne (2003)   Sicherstes Fahrzeug seiner Klasse
Vel Satis    5 Sterne (2002)   Sicherstes Fahrzeug seiner Klasse
Laguna II    5 Sterne (2003)   Erstes 5-Sterne-Fahrzeug des Segments
Scénic II    5 Sterne (2003)   Erstes 5-Sterne-Fahrzeug des Segments
Mégane II    5 Sterne (2002)   Erstes 5-Sterne-Fahrzeug des Segments
Mégane Coupé-
Cabriolet    5 Sterne (2004)   Sicherstes Fahrzeug seiner Klasse
Modus        5 Sterne (2004)   Sicherstes Fahrzeug seiner Klasse
Clio         4 Sterne (2000)
Kangoo       4 Sterne (2003)
Twingo       3 Sterne (2003)
Photos in guter Qualität stehen Ihnen unter
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besitzen, können Sie trotzdem Photos herunterladen. Sie müssen nur
die Anmeldung vornehmen. Sie benötigen dazu nur eine Minute Zeit.
(*) Frontalaufprall 13,84 von 16 Punkten, Seitencrash 16 von 16
Punkten, Pfahlaufprall zwei von zwei Punkten, aktives Anschnallsignal
einer von drei Punkten.

Kontakt:

André Hefti
Direktor Kommunikation Renault
Tel. +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch

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