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SurfControl kündigt Rekord-Einnahmen für das zweite Quartal an

Wien (ots)

SurfControl (London: SRF, Nasdaq Europe; SRFC), das
führende Unternehmen für Internet-Filterlösungen auf dem
internationalen Markt für Sicherheitslösungen, kündigte
Rekord-Einnahmen für das zweite Quartal und für das am 31. Dezember
2001 zu Ende gegangene Halbjahr an. Die Gesellschaft berichtete für
das Quartal außerdem einen weiterhin positiven Geldfluss aus
Betriebstätigkeit und ein positives EBITDA-Ergebnis und merkte an,
dass das Erreichen dieser beiden Meilensteine bereits über den
Markterwartungen liege.
Einnahmen aus Filtersoftware für das Quartal stiegen um 58% auf
US$ 13,3 Mio., gegenüber US$ 8,4 Mio. im zweiten Quartal des
vorherigen Jahres. Die Einnahmen aus Filtersoftware für das am 31.
Dezember 2001 zu Ende gegangene Halbjahr stiegen um 72% auf US$ 24,4
Mio., gegenüber US$ 14,2 Mio. im selben Zeitraum des Vorjahres. Der
EBITDA (Operativer Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und
Amortisation) belief sich im zweiten Quartal auf US$ 0,8 Mio.,
gegenüber einem EBITDA-Verlust von US$ 3,2 Mio. im zweiten Quartal
des Vorjahres.
„Ich bin hoch erfreut, das Erreichen dieser beiden wichtigen
Meilensteine bekannt geben zu können: bereits vor dem gesetzten
Zeitpunkt haben wir unsere beiden Ziele, eine bedeutende
Mittelgenerierung aus Betriebstätigkeit und ein positives
EBITDA-Ergebnis, erreicht", sagte Steve Purdham, CEO von SurfControl.
„Unsere Ergebnisse beweisen, dass wir auf dem besten Wege sind, unser
langfristiges strategisches Ziel eines konsistenten und profitablen
Wachstums zu erreichen. Auf der Grundlage dieser Leistung sind wir
zuversichtlich, dass auch dieses Jahr für uns erfolgreich sein wird."
Die Gesellschaft verweist auf die drei Schlüsselfaktoren ihres
Erfolgs im zweiten Quartal: expandierende Märkte, die Entwicklung von
Vertriebskanälen und die technologische Marktführerschaft.
In dem Maße, in dem Unternehmen verstärkt eine schnelle
Kapitalrendite (ROI - Return on Investment) durch eine verbesserte
Produktivität ihrer Mitarbeiter, verbesserte Netzwerk-Performance und
vernünftige Sicherheitsmaßnahmen erzielen müssen, wird der Markt
weiter expandieren. Jupiter Communications schätzt die in den USA
täglich verschickten E-Mails auf 12 Milliarden. In den vergangenen
Monaten war die öffentliche Aufmerksamkeit verstärkt auf
elektronische Risiken wie durch E-Mails übertragene Computerviren und
Sicherheitslücken bei E-Mails mit vertraulichen Inhalten gerichtet,
wodurch die Nachfrage gesteigert wurde.
SurfControls Marktführerschaft basiert auf der Strategie des
Unternehmens, die Produktentwicklung an die Bedürfnisse des Kunden zu
koppeln. Um eine schnelle Kapitalrendite zu erzielen, suchen die
Unternehmen nach Technologien, die Web- und E-Mail-Filter kombinieren
und auch Werkzeuge integrieren, die die Erkennung und Kategorisierung
von Inhalten mit Hilfe künstlicher Intelligenz automatisieren.
SurfControl befindet sich in der einzigartigen Position, die
Nachfrage des Marktes mit einer umfassenden Filterlösung zu
befriedigen, welche Organisationen vor dem gesamten Spektrum der
Risiken der elektronischen Information schützt: von potenziell
gefährlichem Webseiten-Inhalt über in E-Mails enthaltene Viren bis zu
Spam (unerwünschte Massensendungen) und Hoaxes (massenhaft
auftretende Faschmeldungen).
Im Ergebnis wird der Kundenstamm der Gesellschaft weiterhin
wachsen. Ein Teil dieser Geschäftsexpansion besteht darin, das
Organisationen und Unternehmen ihre bestehenden Filterlösungen durch
SurfControl-Produkte ersetzen. Zu den im zweiten Quartal
hinzugekommenen US-amerikanischen Kunden der Gesellschaft gehören:
der Internal Revenue Service, Veterans Administration, der Staat
North Dakota, die Federal Reserve Bank von Philadelphia, Sun Life
Financial, Crate & Barrel, TRW, Montgomery County Public Schools,
Ricoh, Brinks Inc., Toyota Motor Sales USA, Jersey City Public
Schools und das Cherry Hill Township Board of Education. Im zweiten
Quartal gewonnene Kunden außerhalb der USA sind: die Yorkshire
Building Society, Britannia Building Society, Conde Nast Publications
Ltd., Harley-Davidson Europe Ltd., ITN, Thames Valley Police H.Q.,
Fairchild Dornier, Lenzing AG, die Niederösterreichische
Landesregierung, Volksbanken AG, Porsche, Public Trustees of
Queensland, Adelaide Bank, Sydney Airports Corporation, die South
Australian Tourism Commission, die Workcover Authority Queensland und
die City of Freemantle.
SurfControls strategische Partner und Reseller spielen eine in
steigendem Maße wichtige Rolle bei der Umsatzgenerierung. Dieses
kontinuierliche Wachstum zeigt sich in den 35% des Gesamtumsatzes,
die im zweiten Quartal 2002 durch indirekte Vertriebskanäle erzielt
werden, verglichen mit 26% im zweiten Quartal 2001. Etablierte
Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen wie IBM, Check Point und
Microsoft fördern den Umsatz und bieten eine solide Grundlage für die
Zukunft: expandierende indirekte Vertriebsaktivitäten, mit denen sich
auf lange Sicht bedeutende Einnahmenzuwächse erzielen lassen.
Für das zweite Quartal hat SurfControl Verträge mit vielen neuen
Resellern und OEM-Partnern auf der ganzen Welt abgeschlossen, unter
anderem mit ASCII in Tokio, einem Vertragshändler von SuperScout in
Japan, und mit Content Technologies, das eine Lizenz für SurfControls
URL-Kategorieliste erhalten hat, um diese in die neueste Version
ihrer Internet-Filtersoftware zu integrieren.
Das Wachstum des Internet in den zurückliegenden Jahren war massiv
und bis jetzt sind keine Anzeichen für eine Verlangsamung zu
erkennen. Um dem zu begegnen, hat SurfControl in die Entwicklung von
Filtertechnologien investiert, die auf künstlicher Intelligenz
einschließlich neuraler Netzwerke beruhen. Diese Filtertechnologien
sind in der Lage, den Inhalt von Webseiten automatisch zu
kategorisieren und ergänzen so den traditionellen, auf Listen
basierenden Ansatz der SurfControl Content Database.
SurfControls SuperScout Web Filter und Email Filter bieten eine
ausgereifte Datenbanktechnologie, ergänzt um die Möglichkeiten eines
neuralen Netzwerks und der Bilderkennung. SuperScout Web Filter
enthält den Virtual Control Agent (VCA), ein auf einem neuralen
Netzwerk basierendes Werkzeug zur Kategorisierung des Inhalts von
nicht in den SurfControl-Listen enthaltenen Internet-Domänen.
SuperScout Email Filter enthält die Option des Virtual Image
Agent(tm), die es Netzwerkadministratoren ermöglicht, Bilddateien mit
pornografischem Inhalt in E-Mails zu erkennen.
„Filtern ist heute mehr als das simple Ausfiltern aus
URL-Datenbanken. Der Markt fordert umfangreiche Filterlösungen für
das Internet und für E-Mail, die ausgereifte Methoden zur
Inhaltsanalyse enthalten. Um diesen wachsenden Bedarf unserer Kunden
zu befriedigen, haben wir in neurale Netzwerke und
E-Mail-Filtertechnologien investiert", sagte Purdham. „Es ist genau
diese technologische Innovation, gepaart mit einem umfassenden
Verständnis der Welt des Internet-Filterns, die uns dabei
unterstützen wird, unsere Marktposition weiter auszubauen."
SurfControl PLC (London: SRF, Nasdaq Europe; SRFC) ist das
führende Unternehmen für Internet-Filterlösungen auf dem
internationalen Markt für Sicherheitslösungen. Die
SurfControl-Produktlinien verwenden hochwertige Filter-,
Pass-Through- und Pass-By-Technologien zur Schaffung einer
produktiven Internet-Umgebung am Arbeitsplatz einerseits, und einer
kindersicheren Umgebung zu Hause und in der Schule andererseits.
Diese umfassende Linie von Internet-Überwachungsprodukten und
Lösungen für das Internet-Zugriffsmanagement beinhaltet SuperScout
Web Filter, das marktführende Produkt für Internet-Produktivität in
Unternehmen, SuperScout Email Filter, für das Sicherheitsmanagement
von E-Mail-Inhalten, und CyberPatrol, das ebenfalls marktführende
Produkt für den verantwortungsvollen Gebrauch des Internet zu Hause
und in der Schule. Internet Service Providern (ISPs), Suchmaschinen,
Internetanwendungen und Application Service Providern (ASPs) steht
als bewährte Lösung die SurfControl Content Filtering Engine SDK zur
Verfügung
SurfControl arbeitet weltweit mit einer großen Zahl namhafter
Partner zusammen, wie AT&T, Check Point Software (NASDAQ: CHKP),
Cisco Systems (NASDAQ: CSCO), Hewlett-Packard (NYSE: HWP), IBM (NYSE:
IBM), Intel (NASDAQ: INTC) und Microsofts Web TV (NASDAQ: MSFT).
SurfControl beschäftigt weltweit mehr als 380 Menschen und
unterhält acht Niederlassungen: in Kalifornien und Massachusetts
(USA), in Manchester und London (Großbritannien), in Rotterdam
(Niederlande), in Wien (Österreich), in Frankfurt (Deutschland) und
in Sydney (Australien).

Kontakt:

SurfControl GmbH
Heinz Drstak
Tel. +43/1/5134415
E-Mail: heinz.drstak@surfcontrol.com
Internet: www.surfcontrol.at

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