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«GDI Impuls»: Mobilität

Rüschlikon (ots)

Wertewandel live erleben, das lässt sich in der
neusten Ausgabe des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls». Der 
dramatische Umbruch, der sich in den Einstellungen der Bürger zum 
Auto vollzieht, führt geradewegs in ein neues Zeitalter der Mobilität
- und zu einer Neudefinition von Geschäftsmodellen.
Das Auto hat seinen Spitzenplatz in der Gunst der Konsumenten 
verloren. Das zeigt eine brandaktuelle Studie des Bremer Professors 
Peter Kruse. Status sei zukünftig in erster Linie an Nachhaltigkeit 
gebunden, zu einem Begriff wie Fahrspass werde immer seltener Dynamik
und immer häufiger Vernunft assoziiert. Die Begeisterung für das 
Produkt Auto werde zunehmend vom Wunsch nach persönlich sinnvollen 
Mobilitätskonzepten verdrängt.
Die Automobilindustrie steht damit vor dem Problem, neue 
Geschäftsmodelle finden zu müssen. GDI-CEO David Bosshart sieht die 
Branche «vor einem Prozess, wie ihn der Einzelhandel bereits begonnen
hat: sich vom Verkäufer zum Dienstleister zu entwickeln». Und der 
Berliner Musik-Unternehmer Tim Renner empfiehlt den Autokonzernen, 
aus den Erfahrungen der Musikindustrie im vergangenen Jahrzehnt zu 
lernen: Die Autobranche müsse dazu übergehen, den Bedarf nach 
Individualmobilität zu befriedigen, statt Hardware zu verkaufen.
Weitere Beiträge zum Schwerpunktthema Mobilität beschäftigen sich 
mit den Herausforderungen für Anbieter öffentlicher 
Verkehrsdienstleistungen und mit den technischen Entwicklungen, mit 
denen sich die Automobilkonzerne zukunftsfit machen wollen.
Ein zusätzliches Highlight des neuesten «GDI Impuls» ist der 
Beitrag des Ex-Aldi-Managers Dieter Brandes. Er hält den 
Discount-Ansatz prinzipiell in jeder Branche für umsetzbar: etwas 
Wesentliches, bisher Typisches eines Produkts oder einer Branche 
wegzulassen. Besondere unternehmerische Chancen böten sich dabei in 
Branchen, die bisher als discount-ungeeignet galten, wie etwa der 
Bildung: Eine Schule, die die Lehrer weglässt, hält Brandes heute 
durchaus für möglich.
«GDI Impuls» ist zu beziehen über das GDI Gottlieb Duttweiler 
Institute.
Zusammenfassungen: http://www.gdi-impuls.ch

Kontakt:

daniela.faessler@gdi.ch / Telefon +41 44 724 61 11

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