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CSS Gruppe: Finanziell gestärkt für Innovationen

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Luzern (ots)

- Hinweis: Die Konzernzahlen der CSS können im pdf-Format unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003522 
     kostenlos heruntergeladen werden -
Das Jahresergebnis 2005 der CSS Versicherung, des
zweitgrössten Krankenversicherers der Schweiz, ist positiv und liegt
über den Erwartungen. Der Gesamtgewinn der CSS Gruppe beträgt 68,2
Millionen Franken.  Mit ihrer finanziellen Stabilität verfügt die CSS
über die Voraussetzungen, um künftige Herausforderungen erfolgreich
anzupacken. Die finanzielle Situation ermöglicht es, den Kunden
qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu günstigen
Bedingungen anzubieten.
Das gute Geschäftsjahr hat die CSS Gruppe finanziell weiter
gestärkt. Sie ist nun fit für Innovationen und neue Produkte, um den
langfristigen Erfolg der Gruppe sicherzustellen.
Positive Ergebnisse 2005
Für das Geschäftsjahr weist die CSS Gruppe einen Gewinn von 68,2
Millionen Franken aus. Das Verhältnis von Versicherungsaufwand und
Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb in Prozent der Prämien
(combined ratio) beträgt für die gesamte CSS Gruppe 99,4%. Mit einer
Performance von 9,0% haben die Vermögensanlagen sehr gute Renditen
erzielt.
Im Bereich der Grundversicherung nach KVG (CSS
Kranken-Versicherung AG, Arcosana, Auxilia) beträgt der Überschuss
21,0 Millionen Franken (Vorjahr: 27,7 Millionen Franken). Dieser wird
vollumfänglich den Reserven zugewiesen. Damit liegt die Reservenquote
per 31.12.2005 bei 16,7% (Vorjahr: 15,9%).
Der mit Zusatzversicherungen erwirtschaftete Gewinn nach VVG und
UVG beträgt 47,5 Millionen Franken (Vorjahr: 38 Millionen). Im
Unternehmensgeschäft, einer der wesentlichen Bestandteile des
VVG/UVG-Geschäfts, nimmt die CSS eine Spitzenposition ein: Über
10'000 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS kollektiv
versichert. Und das sehr erfolgreich: Der Gewinn im Jahr 2005 beträgt
2,4 Millionen Franken.
Die Überschüsse im VVG-Geschäft spielen eine wichtige Rolle, da
sie die Weiterentwicklung des Unternehmens sicherstellen.
Alternative Versicherungsmodelle im Trend
Einen schönen Erfolg kann die CSS bei den alternativen
Versicherungsmodellen verzeichnen: Die neu eingeführte schweizweite
Hausarztversicherung Profit stiess bei den Kunden auf sehr positives
Echo und auch die Gruppenpraxisversicherung konnte um zwei neue
HMO-Standorte erweitert werden. Per 1. Januar 2006 waren 110'593
Versicherte diesen Modellen mit eingeschränkter Arztwahl
angeschlossen (Vorjahr: 22'500).
Mit den Tochterkassen Arcosana und Auxilia hat sich die
Marktposition der CSS Gruppe vor allem bei Versicherten in
städtischen Wohngebieten und der Westschweiz verbessert. Sie
ermöglichen es der CSS Gruppe, in allen Regionen der Schweiz
kostengünstige Angebote zu offerieren.
Eintritt in den deutschen Gesundheitsmarkt
Ab Mitte Mai fasst die CSS Gruppe Fuss im deutschen
Gesundheitsmarkt und bietet über die neu gegründete
Tochtergesellschaft CSS Versicherung AG mit Sitz in Vaduz
Zusatzversicherungsprodukte an. Georg Portmann, Vorsitzender der
Geschäftsleitung der CSS Gruppe: "Deutschland ist ein interessanter
Markt für uns. Denn mit der deutschen Gesundheitsreform 2004 und
somit der Reduktion der Grundversicherungsdeckung entstanden Lücken,
die mit Zusatzversicherungen abgedeckt werden können." Für die
Abwicklung des Geschäfts wird in Deutschland keine eigene
Infrastruktur aufgebaut, sondern mit sorgfältig ausgewählten Partnern
vor Ort zusammengearbeitet. Durch diese moderne Organisationsform
profitiert die CSS bereits beim Start von den langjährigen
Erfahrungen der Partner und kann Synergien nutzen.
Kurzprofil der CSS
Die CSS Gruppe ist mit 1,21 Millionen Versicherten und einem
Prämienvolumen von 3,21 Milliarden Franken der zweitgrösste
Krankenversicherer der Schweiz. Sie hat sich besonders auf die
Versicherung von Familien spezialisiert: 280'000 ihrer Versicherten
sind Kinder. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt sie eine
Spitzenposition ein: Über 10'000 Unternehmen und Institutionen sind
bei der CSS kollektiv versichert. Die CSS zählt rund 2000
Mitarbeitende und 199 Agenturen in der ganzen Schweiz.
Der Geschäftsbericht 2005 ist ab Mitte Mai 2006 in Deutsch und
Französisch erhältlich. Bestellungen bei: CSS Versicherung, Eveline
Franz, Tribschenstrasse 21, Postfach 2568, 6002 Luzern

Kontakt:

Martina Bischof, Mediensprecherin
CSS Versicherung
Tribschenstrasse 21
6002 Luzern
Tel. +41/58/277'16'55
E-Mail: martina.bischof@css.ch

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