Tous Actualités
Suivre
Abonner Swiss Economic Forum

Swiss Economic Forum

Kofi Annan am Swiss Talent Forum

Thun-Gwatt (ots)

Vom 5. - 8. September 2011 findet im Gwattzentrum Thun das zweite nationale Swiss Talent Forum (STF) statt. An der Veranstaltung von Schweizer Jugend forscht debattieren 100 Jugendliche aus ganz Europa über das Thema "The Future of Health" und können sich mit Top-Persönlichkeiten wie Kofi Annan, Dr. Severin Schwan oder Dr. Christian Wenk austauschen.

Das Swiss Talent Forum ist eine politisch unabhängige Denkfabrik für junge Erwachsene, die sich für die globalen und langfristigen Herausforderungen unserer Zeit interessieren. Kreativität und offenes Denken schafft neue Lösungsansätze und ermöglicht konkrete Visionen. Die Jugendlichen können ihre Interessen und ihr Können präsentieren und sich national und international vernetzen.

Das diesjährige Forum steht unter dem Thema "The Future of Health" und beinhaltet Workshop-Themen wie Finanzierung des Gesundheitswesens, Epidemien, Zugang zu Nahrung und Trinkwasser oder Ethik. Insgesamt arbeiten die jungen Talente aus ganz Europa während vier Tagen an 10 unterschiedlichen Themen.

Zu den verschiedenen Themen werden die Jugendlichen Impulse von Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien erhalten. Dieses Jahr wird unter vielen anderen Persönlichkeiten und Referenten der ehemalige UNO Generalsekretär Kofi Annan nach Thun reisen und gemeinsam mit den jugendlichen über neue Ansätze im Gesundheitswesen diskutieren. Unter den Referenten ist auch Dr. Severin Schwan, CEO von Roche und der Oberarzt, Pianist und Coach Dr. Christian Wenk, Dr. Franco Cavalli, ehem. Nationalrat und Onkologe, Prof. Samia Hurst, Bioethikerin, Dr. Serge Reichlin, Head Health Innovation Siemens Schweiz AG und Prof. Dr. Beda Stadler, Immunologist. Die Veranstaltung wird vom erfahrenen Moderator Erich Gysling moderiert.

Wer kann teilnehmen? Das Swiss Talent Forum richtet sich an Jugendliche der Sekundarstufe II (Mindestalter: 17 Jahre) sowie an Hochschulstudierende der ersten zwei Semester (Höchstalter: 22 Jahre). Für die Anmeldung braucht es ein Motivationsschreiben, ein Zeugnis und ein Statement der ausserschulischen Tätigkeiten. Die Anmeldung kann bis am 9. Juli 2011 direkt über das Internet unter http://www.swisstalent.org gemacht werden.

Was kostet das Swiss Talent Forum? Das gesamte Swiss Talent Forum inklusive die Reisekosten sind für die Teilnehmenden kostenlos. Die gesamten Kosten werden von Sponsoren getragen.

Kontakt:

Herr Stefan Horisberger
Direktor
Schweizer Jugend forscht
Telefon +41 (0)31 377 71 02

oder

Frau Nicole Riesen
Swiss Talent Forum
Telefon: 0848 900 901

Plus de actualités: Swiss Economic Forum
Plus de actualités: Swiss Economic Forum
  • 20.05.2011 – 17:24

    Held vom Hudson River beschliesst das Swiss Economic Forum

    Thun-Gwatt (ots) - Mit dem Auftritt von Flugkapitän Chesley Sullenberger ging in Interlaken das 13. Swiss Economic Forum zu Ende. Die 1250 Teilnehmenden erhielten von renommierten Referenten inspirierende Impulse und überraschende Einsichten zum Konferenzthema «Discover Potentials». Zu den Rednern gehörten Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson, Shell-CEO Peter Voser, Branding-Spezialist Martin Lindstrom sowie die ...

  • 20.05.2011 – 14:20

    Swiss Economic Award 2011: Eine Weltneuheit gewinnt

    Thun-Gwatt (ots) - Interlaken - 20. Mai 2011 // Dacuda AG aus Zürich, Loylogic AG aus Küsnacht und Gourmet15Box GmbH aus Bern: So heissen die Gewinner des diesjährigen Swiss Economic Award. Der bedeutendste Jungunternehmerpreis der Schweiz ist mit 75'000 Franken dotiert. Die Jury unter der Leitung von Präsidentin Carolina Müller-Möhl hat aus 100 Bewerbungen die Sieger gekürt. Eine technologische Weltneuheit verhalf ...

  • 19.05.2011 – 13:30

    Westerwelle und Schneider-Ammann eröffnen Swiss Economic Forum 2011

    Thun-Gwatt (ots) - Interlaken - 19. Mai 2011 // Der Bundesminister des Auswärtigen, Guido Westerwelle, und Bundesrat Johann Schneider-Ammann haben das 13. Swiss Economic Forum mit markanten Reden eröffnet. Intensiv haben sie danach auf einem gemeinsamen Podium die Entwicklung der Weltwirtschaft diskutiert. Niall Ferguson, der wohl weltweit renommierteste ...