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VSG: Bund fördert Ökotreibstoffe Erdgas und Biogas

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Zürich (ots)

- Hinweis: Die Emissionsgrafik kann kostenlos im pdf-Format
     unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100003843 
     heruntergeladen werden -
Ab 1. Juli 2008 senkt der Bund die Mineralölsteuer
auf Erdgas als Treibstoff und befreit Biogas ganz von dieser Steuer.
Mit der Revision des Mineralölsteuergesetzes unterstützt der Bund
jetzt das Fahren mit den Ökotreibstoffen Erdgas und Biogas. Damit
bestätigt er auch offiziell deren Umweltvorteile. Das in der Schweiz
getankte Erdgas reduziert die CO2-Emissionen um einen Drittel.
Dem in der Schweiz getankten Erdgas mischt die Schweizer
Erdgas-Wirtschaft mindestens zehn Prozent CO2-neutrales Biogas bei.
Dadurch erhöhen sich die CO2-Vorteile auf mindestens einen Drittel im
Vergleich zu Benzin. Zudem verursachen Erdgas und Biogas praktisch
keinen Feinstaub und andere Schadstoffe. An der Zapfsäule ist der
Treibstoff im gesamtschweizerischen Durchschnitt rund 30 Prozent
günstiger als Benzin und Diesel.
Preisunterschiede werden tendenziell geringer
Im Hinblick auf die Mineralölsteuer-Reduktion hat ein Teil der
Tankstellenbetreiber bisher bereits die Mineralölsteuer ganz oder zum
Teil nicht den Kunden belastet, sondern selber getragen. An anderen
Tankstellen wiederum wurden sämtliche Kosten verrechnet. Das hat zu
einer grösseren Preisspanne zwischen den einzelnen Erdgas-Tankstellen
geführt. Mit der Mineralölsteuer-Reduktion werden sich nun die
Preisdifferenzen auf eine engere Bandbreite reduzieren, wie man sie
auch von den flüssigen Treibstoffen her kennt. Einheitspreise oder
Preisvorgaben durch den Branchenverband sind aus kartellrechtlichen
Gründen nicht erlaubt. Weiterhin ist es jedem Tankstellenbetreiber im
Sinne des freien Wettbewerbs überlassen, wie er seine eigenen Kosten
für Treibstoff, Betrieb und Amortisation der Tankstelle in den
Treibstoffpreis einrechnet.
Erdgas-Fahrzeuge am saubersten
Gemäss einem 2007 durchgeführten Emissionsvergleich der
Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa)
schneiden Erdgas-Fahrzeuge "erstens hinsichtlich
Treibhausgas-Emissionen und zweitens durch gleichzeitig niedrige
Emissionen von Stickoxiden (NOx) und Nichtmethan-Kohlenwasserstoffe
(NMHC) bezüglich Ozonbildungspotenzial am besten ab. Benzinfahrzeuge
sind bei den NOx-Emissionen auf vergleichbar tiefem Niveau, sind
jedoch die Fahrzeuge mit den grössten Treibhausgas-Emissionen.
Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter zeigen wie Benzin- und
Erdgas-Fahrzeuge gute Resultate bei den Partikelemissionen, sind aber
bei den NOx-Emissionen deutlich schlechter. Dieselfahrzeuge ohne
Partikelfilter schneiden aus Umweltgesichtspunkten wegen der hohen
Partikel-Emissionen und den höheren NOx-Emissionen am schlechtesten
ab." (Zitat Studie)
Schweizer Biogas "im grünen Bereich"
Nicht jeder Biotreibstoff ist auch wirklich "Bio" und
umweltschonend. Die 2007 publizierte Studie "Ökobilanz von
Energieprodukten: Ökologische Bewertung von Biotreibstoffen"
(erstellt durch die EMPA im Auftrag des Bundesamtes für Energie, des
Bundesamtes für Umwelt und des Bundesamtes für Landwirtschaft) stellt
fest, dass es bei den verschiedenen heute angebotenen Biotreibstoffen
bezüglich Klimaentlastung massive Unterschiede gibt. Treibstoffe aus
speziell angebauten und/oder entfernten Ländern importierten
Rohstoffen schneiden schlecht ab, da Produktion und Transport die
Umwelt zusätzlich belasten. Dazu gehören unter anderem verschiedene
Biodiesel (etwa aus Soja, Palmöl und Raps) sowie Bioethanol (etwa aus
Zuckerrohr, Getreide und Mais). Alle Treibstoffe aus organischen
Abfällen hingegen, und das sind sowohl Biogas aus Grüngut wie auch
aus Kläranlagen, schneiden in der Studie besonders gut ab und sind
"im grünen Bereich". Die Studie zeigt im Vergleich aber auch, wie
umweltschonend Erdgas (als Treibstoff) ist und belegt, dass die
Förderung durch den Bund durch Reduktion der Mineralölsteuer
gerechtfertigt ist. Bisher wurde Erdgas an den Schweizer Tanksäulen
drei Mal stärker belastet als in der EU.
Über 6'000 Erdgas-Fahrzeuge in der Schweiz
Inzwischen sind in der Schweiz bereits über 6'000 Erdgas-Fahrzeuge
in Betrieb. 2007 war die Zahl um über 2'500 auf 5'830 (4'396 PW,
1'242 Lieferwagen und Kleinbusse, 138 Busse, 54 Lastwagen) gestiegen.
Kürzlich überstieg die Zahl der Erdgas- und Biogas-Tankstellen in der
Schweiz die Hunderter-Marke. Damit hat die Schweizer
Erdgas-Wirtschaft ihr Versprechen für den Ausbau des
Tankstellen-Netzes gehalten. Der Biogas-Anteil lag 2007 bei über 20%.
Gesamthaft waren 2007 in der Schweiz Erdgas und Biogas getankt
worden, das 10 Millionen Litern Benzin entspricht.
Alles über das Fahren mit Erdgas: http://www.erdgasfahren.ch
Grafik Schadstoffe und Detailinformationen über die erwähnten
Studien:
   - http://www.erdgas.ch/de/studien.html (Studien und Daten
     Emissionsgrafik abrufbar)
   - http://www.novatlantis.ch
   - http://www.bfe.admin.ch

Kontakt:

Daniel Bächtold
Mediensprecher VSG
Tel.: +41/44/288'32'62
E-Mail: baechtold@erdgas.ch
Internet: www.erdgas.ch

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