Energie-Agentur der Wirtschaft
Einladung zur Medienkonferenz
"Die Wirtschaft setzt das CO2-Gesetz um und ist mit wirtschaftlichen Massnahmen auf Kurs"
Zürich (ots)
Klimademonstrationen, Klimanotstand und Klimaziele - die Debatte über die Klimapolitik ist aktueller denn je. Mit der laufenden Revision des CO2-Gesetzes ist auch die Schweiz gefordert, ihren Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele zu leisten und ihre CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Die Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) unterstützt im Auftrag des Bundes die Wirtschaft seit 2001 darin, ihre Energieeffizienz zu steigern und ihren CO2-Ausstoss durch gezielte Massnahmen zu verringern. Das Anreizsystem aus Lenkungsabgabe und Zielvereinbarung fördert Innovation und eine kontinuierliche Prozessoptimierung bei kleinen und grossen Unternehmen.
Welche Einsparungen die Teilnehmer der EnAW im 2018 realisieren konnten wird Jacqueline Jakob, Geschäftsführerin der EnAW, präsentieren. Wie Unternehmen die Effizienzmassnahmen in der Praxis umsetzen, wie die Wirtschaft von der Partnerschaft mit der EnAW profitiert und wie das System der Zielvereinbarungen zukunftsfähig gemacht werden kann, das legen Hans-Ulrich Bigler, Marcel Reinhard, Stefan Brupbacher und Rudolf Minsch dar.
Datum: Dienstag, 3. September 2019 Zeit: 9:15 - 10:30 Uhr Ort: Restaurant zum Äusseren Stand, Zeughausgasse 17, Bern
Programm:
09.30 Begrüssung und Einführung NR Hans-Ulrich Bigler, Vize-Präsident EnAW, Direktor sgv-usam 09.40 Einsparungen und neueste Zahlen Jacqueline Jakob, Geschäftsführerin EnAW 09.50 Einblick in die Praxis Marcel Reinhard, Teilprogrammleiter neue erneuerbare Energien, SBB AG 10.00 Wirtschaft bleibt verlässlicher Partner Stefan Brupbacher, Direktor Swissmem 10.10 Best Practice auf Zukunftskurs bringen Rudolf Minsch, Präsident EnAW und Chefökonom economiesuisse 10.20 Diskussion Hans-Ulrich Bigler
Im Anschluss stehen die Referenten gerne für individuelle Interviews zur Verfügung.
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis am 26.08.2019 per Mail an bei ck@sensoradvice.ch.
Kontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Sara Käch, sk@sensoradvice.ch,
Tel: 079 208 16 33