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Biosite Incorporated erhält CE-Zeichen für neues Diagnostikverfahren für Notfallabteilungen

Paris (ots/PRNewswire)

- Triage(R) Profiler Shortness of Breath Panel unterstützt
schnelle, präzise Diagnose
Die Biosite(R) Incorporated (Nasdaq: BSTE), ein führender Anbieter
neuartiger medizinischer Verfahren für schnelle Diagnostik, gab heute
bekannt, dass das Triage(R) Profiler Shortness of Breath Panel
(Atemnot-Testpanel) das CE-Zeichen erhalten hat und jetzt Kunden in
ganz Europa über Biosites Direktvertrieb und Netzwerk an
Vertriebshändlern zur Verfügung steht. Das Produkt wurde von der
US-amerikanischen Food and Drug Administration im Juni dieses Jahres
zugelassen. Das neue Diagnostiksymptom-Panel soll die Beurteilung von
Patienten mit Atemnot in Notfallabteilungen beschleunigen und
verbessern. Der neue Diagnostiktest erweitert Biosites Palette an
Herz-Kreislaufprodukten, die in den vergangenen vier Quartalen bis
zum Juni 2004 Umsätze in Höhe von etwa 155 Millionen USD
erwirtschafteten.
"Notärzte, die Symptome beurteilen müssen, die bei
unterschiedlichen Erkrankungen und Zuständen auftreten, brauchen
schnelle, präzise Antworten. Mit nur einem Diagnostiktest, der
parallel mehrere Biomarker misst, geben wir ihnen effektiv mehrere
Antworten, mit deren Hilfe sie die Ursache der Atemprobleme bestimmen
können", so Kim Blickenstaff, Biosites Präsident und CEO.
Das Triage Profiler Shortness of Breath Panel soll Ärzte bei der
Unterscheidung zwischen drei häufigen Ursachen der Atemnot
unterstützen. Der Test vereint B-Typ Natriuretisches Peptid (BNP),
D-Dimer, Myoglobin, CK-MB und Herztroponin I in nur einem Panel und
unterstützt so die Diagnose von Herzinfarkten, die Diagnose und
Beurteilung der Schwere einer Stauungsinsuffizienz (auch als
Herzversagen bezeichnet), die Beurteilung und Bewertung eines
Verdachts auf akute Verbrauchskoagulopathie (einschliesslich
Lungenembolie) und die Risikogruppierung von Patienten mit akuten
Herzsyndromen innerhalb von etwa 15 Minuten.
Tests mit dem Triage Profiler Shortness of Breath Panel werden in
einem einstufigen Verfahren an einer Vollblutprobe mit einem kleinen
Einweg-Diagnostikgerät und dem tragbaren Messgerät Triage MeterPlus
vorgenommen. Qualitätskontrollen werden bei jedem Testgang
vorgenommen. Dies reduziert den Bedarf nach separaten
Qualitätskontrollen signifikant. Tragbar und einfach in der
Verwendung lässt sich dieser Diagnostiktest in Notfallabteilungen
einsetzen, wo er die Notwendigkeit der Entnahme mehrerer Blutproben
im Krankenhaus oder den Einsatz einer oder mehrerer
Labor-Analysegeräte zur Durchführung mehrerer Tests eliminiert.
Näheres über Herzinsuffizienz
Von Herzinsuffizienz sind weltweit etwa 23 Millionen Menschen und
in von der European Society of Cardiology vertretenen Ländern etwa 10
Millionen Menschen betroffen (1,2). Die meisten
Herzinsuffizienzpatienten in Europa werden rein aufgrund ihrer
Symptome und Anzeichen diagnostiziert. Nur 32 Prozent werden weiter
untersucht oder verwiesen (3). Fast ein Drittel aller 55-Jährigen
entwickelt im Lauf ihres restlichen Lebens Herzinsuffizienz.
Herzinsuffizienz bleibt weiterhin eine tödliche Erkrankung. Nur 35
Prozent aller Patienten überleben fünf Jahre nach der ersten Diagnose
(4).
Näheres über Lungenembolie
Lungenembolie, d. h. die Blockierung einer oder mehrerer der
Pulmonararterien durch Blutgerinnsel, ist ein häufiger Zustand mit
extrem hoher Letalität, der in allen Altersgruppen eine führende
Todesursache darstellt. Lungenembolien sind die dritthäufigste akute
Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems (5). Leider werden aufgrund
vager, unspezifischer Symptome mehr Fälle von Lungenembolien nicht
erkannt als tatsächlich diagnostiziert. Lungenembolien sind in den
meisten Altersgruppen die häufigste oder zweithäufigste Ursache
unerwarteter Todesfälle (6). Die meisten nicht erkannten
Lungenembolien treten bei Patienten in stationärer Behandlung auf
(6). Autopsieresultate zeigen, dass bis zu 60 Prozent verstorbener
Krankenhauspatienten an Lungenembolie litten, der Zustand aber in
etwa 70 Prozent der Fälle nicht diagnostiziert wurde (6).
Näheres über Biosite Incorporated
Biosite(R) Incorporated ist ein führendes, fortschrittliche
Diagnoseverfahren vorantreibendes, forschungsbasiertes Unternehmen,
das sich der Entdeckung und Entwicklung neuartiger proteinbasierter
Diagnostikverfahren und -produkte widmet, welche die Fähigkeit von
Ärzten zur Diagnose schwächender und lebensbedrohlicher Krankheiten
verbessern. Durch kombinierte Expertise auf den Gebieten der
diagnostischen Entdeckung und der kommerziellen Verwertung ist
Biosite in der Lage, auf potenzielle Krankheits-Marker zuzugreifen,
Proteine mit hoher diagnostischer Verwertbarkeit zu identifizieren,
Produkte zu entwickeln und kommerziell zu verwerten und die
medizinische Gemeinschaft über neue diagnostische Ansätze zu
informieren - all dies zum Vorteil von Patienten. Biosites
Triage(R)-Tests zur schnellen Diagnostik werden in etwa 50 Prozent
der US-amerikanischen Krankenhäuser und auf über 50 internationalen
Märkten zum Toxikologie-Screening und zur Diagnose infektiöser und
kardiovaskulärer Krankheiten eingesetzt. Weitere Informationen über
Biosite finden Sie unter www.biosite.com.
Mit Ausnahme der hierin enthaltenen historischen Informationen
handelt es sich bei den in dieser Pressemitteilung behandelten Fragen
um zukunftsgerichtete Aussagen, die mit Risiken und Unwägbarkeiten
verbunden sind, aufgrund derer tatsächliche Resultate wesentlich von
den in solchen Aussagen avisierten zukünftigen Resultaten, Leistungen
oder Errungenschaften abweichen könnten. Aussagen, bei denen es sich
nicht um historische Tatsachen handelt, einschliesslich, aber nicht
ausschliesslich, Aussagen, denen die Worte "wird", "nimmt an",
sollte", "beabsichtigt", "erwartet", "plant", "ist der Ansicht",
"schätzt" oder ähnliche Begriffe vorausgehen, diese ihnen
nachgestellt oder in ihnen enthalten sind, stellen zukunftsgerichtete
Aussagen dar. Zukunftsorientierte Aussagen beinhalten auch Aussagen
über die potenziellen Vorteile des Triage Profiler Shortness of
Breath Panel, die Lancierung des Marketing und des Verkaufs dieses
neuen Produkts und die Information über dieses Produkt sowie die
Fähigkeit von Biosite Discovery, Diagnostiktest-Panels für weitere
Symptome zu entwickeln. Weitere Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten
Risiken im Zusammenhang mit Vorgängen der Entdeckung und
Produktentwicklung im Allgemeinen, Risiken im Zusammenhang mit der
Einführung von Konkurrenzprodukten durch Unternehmen mit grösserem
Kapital und umfangreicheren Ressourcen, Expansion oder Entwicklung
einer direkten Verkaufseinheit in Binnen- und internationalen Märkten
sowie Risiken und Kosten im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten,
Vertragsstreitigkeiten, Patentkonflikten, Rückrufen von Produkten,
Einschränkungen in der Herstellung, Auftragsrückständen,
Verzögerungen oder Ineffizienzen, Lieferproblemen, saisonal
schwankender Kundennachfrage, der zeitlichen Gestaltung wichtiger
Aufträge, Veränderungen bei Vergütungsrichtlinien und gesetzliche
Änderungen, Wettbewerbsdruck auf durchschnittliche Verkaufspreise
sowie weitere Risiken, wie sie in Biosites aktuellem Jahresbericht
auf Formular 10-K und sonstigen SEC-Einreichungen dargestellt sind.
Biosite lehnt jegliche Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung
solcher zukunftsorientierter Aussagen ab. Kopien von Biosites
Einreichungen zur Offenlegung sind vom Investor Relations Department
des Unternehmens erhältlich.
Biosite(R), Triage(R) und New Dimensions in Diagnosis(R) sind
eingetragene Warenzeichen von Biosite Incorporated. Das Logo des
Unternehmens ist ein Warenzeichen von Biosite Incorporated.
    (1) Congestive Heart Failure: Worldwide Drug and Medical Device Market;
        Kalorama Information, März 2002
    (2) European Society of Cardiology; Surveys Programme;
        Heart Failure II, 2004
    (3) Hobbs FDR: European survey of primary care physician perceptions on
        heart failure diagnosis and management (Euro-HF). European Heart
        Journal 2000; 21: 1877-1887
    (4) Bleumink GS: Quantifying the heart failure epidemic: prevalence,
        incidence rate, lifetime risk and prognosis of heart failure
        The Rotterdam Study; European Heart Journal 2004; 25(18):1614-9
    (5) International COoperative Pulmonary Embolism Registry; Goldhaber SZ:
        Advances in Diagnosis and Management of Pulmonary Embolism
        Präsentation, 1997
    (6) Feied CF: Pulmonary embolism. In: Rosen and Barken, eds, Emergency
        Medicine Principles and Practice, 4. Ausgabe 1998; 3: Kapital 111
Website: http://www.biosite.com

Pressekontakt:

Gary King, VP, International Operations,+33-1-34-63-08-86,
gking@biosite.com oder Nadine Padilla, VP, Corporate & Investor
Relations, +1-858-455-4808, Nst. 3187, npadilla@biosite.com, oder
Susan Schotthoefer, Corporate Communications Representative,
+1-858-455-4808, Nst. 3677, sschott@biosite.com, alle Biosite
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