Jordan Telecom gibt der Harris Corporation den Auftrag zur Schaffung eines integrierten Netzwerk-Managementsystems
Cannes, Frankreich, 3gsm World Congress, Halle 6, Suite N21 (ots/PRNewswire)Jordan Telecom (JT), das grösste Telekommunikationsunternehmen in Jordanien, setzt die von der Harris Corporation (NYSE: HRS) entwickelte Netzwerk-Managementplattform NetBoss(R) für die zentrale Steuerung seines nationalen Telekommunikationsnetzes ein. Das NetBoss-System ist das Kernstück eines neuen Netzüberwachungszentrums (Network Management Centre, NMC), das gegen Ende des Jahres 2004 von JT in Auftrag gegeben wurde. JT bietet Geschäfts- und Privatkunden sowie Telekommunikationsanbietern Dienstleistungen für ortsgebundene Telefone, Internet-Zugangspunkte, ISDN, ADSL, Mietleitungen, Frame Relay und Videokonferenzen.
"In einem von JT und unserem Technologiepartner France Telecom gemeinsam durchgeführten Projekt haben wir eine Angebotsaufforderung durchgeführt und die auf dem Markt befindlichen Telekommunikations-Managementprodukte einer eingehenden Prüfung unterzogen", sagte Abdelmajeed Bashaireh, der Direktor des NMC, Jordan Telecom. "Das von Harris entwickelte NetBoss-System wurde hierbei für die Überwachung und das Management des JT-Netzwerks, der Schaltzentralen, Transmissionsanlagen und des Datennetzwerks ausgewählt. Wir bieten unseren Kunden einen ausgezeichneten Service und arbeiten gleichzeitig daran, die Effizienz unseres internen Betriebs zu verbessern. Beide Ziele können mit dem Harris NetBoss-System verwirklicht werden. Es ermöglicht unseren Technikern, das Netz zentral zu überwachen und damit umfassende Arbeiten zur Servicesicherung vorzunehmen. JT und Harris arbeiten bereits an der nächsten Projektphase, in der wir die Verfahren zur Sicherung der Dienstleistungen und der Service Level Agreements (SLA) automatisieren und so die von unseren Kunden verlangten Garantien zuverlässig einhalten werden."
Die Installation des Harris-Systems wird im Jahr 2005 abgeschlossen.
"NetBoss bietet Jordan Telecom zum ersten Mal einen Gesamtüberblick über das Netzwerk. Damit werden schnellere Ansprech- und Wiederherstellungszeiten möglich, die Dienstleistungen werden verbessert, und die Betriebs- und Wartungskosten gesenkt", sagte Rich Pappalardo, Direktor für internationalen Verkauf bei Harris NetBoss Business Unit. "JT ging bei dieser Verbesserung seiner Dienstleistungssicherung ganz gezielt vor, baute das Überwachungszentrum, rekonstruierte seine Verfahren und entschied sich für NetBoss als das Kernstück für einen zentralisierten Betrieb. Für Harris ist dies ein weiteres wichtiges Projekt, das unsere Verpflichtung gegenüber unseren Kunden in dieser Region betont."
Weitere NetBoss-Installationen befinden sich in Kuwait, Bahrain, Ägypten und Oman.
Zusätzlich zum eigentlichen NetBoss Manage.IT(TM)-Modul hat Jordan Telecom auch den NetBoss Reporter eingesetzt, mit dem vordefinierte und frei definierte Berichte über die Vorgänge und Trends im Netz zusammengestellt werden können. Das Build.IT(TM)-Modul ermöglicht es den JT-Technikern bereits, das NetBoss-System nach Massgabe der Netzwerkentwicklung auszudehnen. Build.IT ermöglicht nach der ersten Installation durch Harris die Aufstellung von Management-Schnittstellen für Netzwerkelemente und Managementsysteme. Damit werden beträchtliche Kosteneinsparungen für die NetBoss-Kunden erzielt.
"Der Wissenstransfer von unseren Partnern ist für JT von zentraler Bedeutung. Die von Harris angebotenen Tools und das Training geben JT die Möglichkeit, das NetBoss Management-Tool durch eigene Entwicklung auf andere Gebiete des Netzwerks auszuweiten", sagte Jean Marie Garcia, der Chief Technical Officer von Jordan Telecom.
Das von Harris entwickelte NetBoss-System ist eine integrierte Netzwerk-Managementanwendung, mit der Benutzer Kommunikationsnetzwerke mit vielschichtigen Technologien und Protokollen von einer einzigen Plattform aus verwalten können. Damit können die Serviceanbieter Service-Ausnahmezustände, die das Netzwerk betreffen, schnell auffinden, isolieren und berichtigen.
Jordan Telecom ging im Jahr 2000 eine leistungsstarke Partnerschaft mit France Telecom ein. JT ist Jordaniens erstes und grösstes Telekommunikationsunternehmen und verwaltet die Telekommunikations-Infrastruktur im Königreich, die Grundlage aller dort angebotenen Telekommunikationsdienste. Gegen Ende des Jahres 2002 wurden die Regierungsanteile am Unternehmen der Öffentlichkeit zum Verkauf angeboten und die Aktien des Unternehmens sind derzeit wie folgt aufgeteilt: 41,51% befinden sich im Besitz des haschemitischen Königreichs Jordanien, 40% im Besitz von JITCO (das wiederum zu 88% der France Telecom und zu 12% der Arab Bank Ltd gehört), 13% im Besitz der Social Security Corporation (SSC), und 5.49% im Besitz anderer Aktionäre, seit die Aktien zum ersten Mal öffentlich gehandelt wurden (SSC ist in dieser Zahl nicht enthalten). Zusätzliche Informationen über JT können Sie von http://www.jordantelecom.jo erhalten.
Der Geschäftsbereich NetBoss von Harris liefert neue Managementlösungen für Netzwerke mit vielschichtigen Technologien und Protokollen, sowohl für öffentliche als auch für private Kommunikationsanbieter weltweit. Die Harris Corporation ist eine internationale Kommunikations-Technologiefirma, die Assured Communications(TM)-Produkte, System- und Dienstleistungs-Lösungen für kommerzielle und Regierungskunden anbietet. Die vier Geschäftsdivisionen des Unternehmens bedienen Märkte für Regierungskommunikations-Systeme, sowie für taktische Funksysteme, Rundfunksysteme, Mikrowellensysteme und Netzwerk-Unterstützungssysteme. Harris bietet seinen Kunden Systeme und Dienstleistungen in mehr als 150 Ländern. Zusätzliche Informationen über Harris Corporation können Sie von www.harris.com erhalten .
Website: http://www.harris.com http://www.jordantelecom.jo http://www.3gsmworldcongress.com/congress
Pressekontakt:
Jennifer Fitch, Harris NetBoss, +1-321-724-3716, oder
jfitch@harris.com ; oder Mary Ellen Armstrong, Noiseworks, in England
+011-44-(0)1628-628080, oder maryellena@noiseworks.com, für Harris
Corporation