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Das stumme Leiden von Patienten mit überaktiver Blase wird ein Ende haben

Istanbul, Türkei (ots/PRNewswire)

Neue bahnbrechende Ergebnisse
der STAR Studie, die heute von der European Association of Urology in
Istanbul, Türkei, veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Symptome
von Patienten, die unter dem Syndrom der überaktiven Blase
(Overactive Bladder = OAB) leiden, unter der Behandlung mit dem neuen
antimuskarinischen Mittel Solifenacin(R) wesentlich stärker reduziert
werden, als unter Tolterodin ER - einem häufig eingesetzten
Antimuskarinmittel.
Die Ergebnisse zeigen, dass Solifenacin(R) Tolterodin ER bei der
Behandlung sämtlicher Aspekte der Inkontinenz überlegen ist, u.a. bei
der Häufigkeit des Einnässens und dem Gefühl des Harndrangs, der zu
Inkontinenz führen kann. Die STAR-Studie verglich Solifenacin(R) bei
flexibler Dosierung von 5 mg bzw. 10 mg mit der empfohlenen Dosierung
von Tolterodin ER (4 mg).
Die Ergebnisse zeigen, dass Solifenacin(R) bei der Behandlung von
Dranginkontinenz um 65 % (1) wirkungsvoller ist, als Tolterodin ER.
Drängende Inkontinenz ist dasjenige Symptom, das Patienten am
stärksten quält und sie dazu führt, ärztliche Hilfe aufzusuchen.
In Europa leiden schätzungsweise 49 Millionen Menschen (Männer und
Frauen) unter diesem Zustand. 44 Millionen unter ihnen leiden stumm
und suchen keinerlei Hilfe. Von den fünf Millionen Menschen, die zum
Arzt gehen, werden jedoch nur 1,5 Millionen (2) einer Behandlung
unterzogen. Tolterodin ER ist für diese Patienten eine der
weitverbreitetsten Behandlungsformen.
Chris Chapple, Facharzt für Urologie am Royal Hallamshire Hospital
in Grossbritannien und führender Versuchsleiter der STAR Studie
erklärte: "Es handelt sich hier um eine auf dem Gebiet des OAB
Syndroms bahnbrechende Studie, die genau gemäss der aktuellen
Empfehlungen des International Consultation on Incontinence Expert
Committee on Pharmacotherapy für Kopf-an-Kopf-Studien durchgeführt
wurde. Die STAR-Studie hat klare, unwiderrufliche Ergebnisse
geliefert, die zeigen, dass Vesicare bei vielen der
Schlüsselparameter des OAB Syndroms eine grössere Wirksamkeit
aufweist."
Redaktionelle Hinweise:
Pressemappen
Ein vollständiges Pressepaket für Patienten-, Berufs- und
Fach-Publikationen kann von folgender Website heruntergeladen werden:
http://clients.world-television.com/yamanouchi-03-2005/
Die Website ist passwortgeschützt, Sie müssen sich also zuerst mit
dem Passwort Yamanouchi (Gross-/Kleinschreibung beachten!) unter
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Solifenacin(R)
Solifenacin(R) wurde in den meisten Ländern Europas im Jahr 2004
auf den Markt gebracht. Solifenacin(R) ist sowohl als 5mg- als auch
als 10mg-Rezeptur verfügbar. Damit ist eine flexible, einmal tägliche
Dosierung möglich. Die Freigabe erfolgte nach einem umfangreichen
klinischen Testprogramm mit 3.700 Patienten. Die Ergebnisse dieses
Zulassungstestprogramms weisen darauf hin, dass Solifenacin
wirksamer, als zweimal täglich 2 mg Tolterodin sein könnte. Dennoch
war eine Kopf-an-Kopf-Studie mit der neueren einmal täglichen
Tolterodindosis notwendig, um den Unterschied aufzuzeigen, was nun
hiermit geschehen ist.
Die STAR-Studie
Die STAR-Studie wurde als doppelblinde, double-dummy-,
randomisierte Kopf-an-Kopf Studie ausgelegt. Darin wurde
Solifenacin(R) bei flexibler Dosierung von 5 mg bzw. 10 mg mit der
empfohlenen Dosierung von Tolterodin ER (4 mg) verglichen. Die Studie
wurde in 17 Ländern Europas an 117 verschiedenen Orten mit 1.355
Patienten durchgeführt.
Verweise:
(1) Mit Tolterodin ER wurde eine Verminderung der
Drangkinkontinenz pro 24 Stunden von -0,83 erreicht. Mit Solifenacin
wurde eine Verbesserung der Dranginkontinenz um -0,538 im Vergleichn
zu Tolterodin ER erzielt. Das stellt gegenüber Tolterodin ER eine
Verbesserung von 65 % dar.
(2) Datamonitor-Bericht 2004

Pressekontakt:

Yamanouchi Europe, Blays House, Wick Road, Egham, Surrey TW20 0HJ,
Grossbritannien, Tel.: +44-(0)1784-274300, E-Mail:
info@ashleycomms.com; Lindsay Guy, Tel.: +44-(0)77535-77062; Chrissie
Ashley, Tel.: +44-(0)7768-388314