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Sign of Soul AG

Punktuelle "Flickarbeit" am Wert(e)system ist eliminierbar

Zürich (ots)

Markt- und Markenmanagement: Nachträgliche teure "Flickarbeiten" sind
vermeidbar, wenn sich ein Werte(e)system von Unternehmen auf das
Handlungspotenzial zwischen Markt- und Markenstrategie fokussiert.
Sign of Soul AG mit Firmensitz in Zürich ist eine
Community von Werteberaterinnen und -beratern. Das im Jahre 2001
gegründete Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Ansatz
für die Entwicklung von unnachahmbarer und Aufgaben bezogener
Fundamente für Kern- und Leitwerte-Systeme von Marken zu entwickeln.
Die Basis der Geschäftsausrichtung, so Heidi Gysler, CEO von Sign
of Soul, bildete u.a. ihre Arbeit zum Erlangen des Diploms in Service
Marketing and Management (1999). Die Diplomarbeit umschrieb die
zukünftige Bedeutung der emotionalen Werte in Verbindung mit den
rationalen - damals ein vager, heute ein intensiv beforschter Trend.
Die von Sign of Soul initialisierte und durchgeführte
Innovationsmanagement-Studie (2003) zum Erzielen der "idealen Marke",
verdeutlicht seine Bedeutung.
Wer die Trends rechtzeitig für das Unternehmen interpretiert,
ermöglicht sich einen Zeitvorsprung im Entwickeln neuer oder
optimierter Produkte/Dienstleistungen. So verfügen diese bereits über
Marktreife, wenn für Kunden das Bedürfnis dafür akut wird.
Der von Sign of Soul entwickelte und systematisierte Prozess, die
3-Phasen-Methode-SofS®: Werte aufdecken - verbinden - kommunizieren,
ist ein Beispiel für die geplante Zukunftsausrichtung. Die
entwickelte Dienstleistung ermöglicht u. a. die Eliminierung
zerrütteter Beziehungen zwischen Kunden, Top-Management und
Mitarbeitenden. Somit ist die praxiserprobte Methode die Lösung für
den Ausbruch aus der aktuell wahrnehmbaren Situation. Pioneer-Kunden
profitierten bereits von dieser Methode. Für viele Unternehmen heisst
es jetzt: Die Nabelschnur zur punktuellen Flickarbeit am
Werte(e)system endgültig durchtrennen!
Ein differenziertes Vorgehen ist erforderlich.
  • Trends sind Wachstumsindizien, das heisst, Annahmen über vorhandenes aber ungenutztes Potenzial zur Innovations-Generierung von Unternehmen.
  • Annahmen sind durch den Markt mittels den tatsächlich vorhandenen Bedürfnisumschreibungen zu konkretisieren. Dadurch wird das Handlungspotenzial an bedarfsgerechte Marktleistungspakete im Umfeld der Unternehmenskompetenzen erkennbar. Die Mehrwerte-Ausgestaltung für die im Prozess identifizierten Bedürfnis-Cluster generieren somit neue Aufgabenstellungen an das Unternehmen und/oder an einzelne Bereiche.
Werte aufdecken zielt auf die Verdeutlichung des Handlungsbedarfs
zur Kundenzufriedenheitssteigerung - der Identifizierung von
rationalen und emotionalen (Mehr)-Werte für die Aufgabendefinition.
Werte verbinden fokussiert auf die Verdeutlichung eines
gemeinsamen rationalen und emotionalen Werteverständnisses, wie die
Aufgabenerfüllung durch die verschiedenen Orientierungsebenen des
Unternehmens zu erfolgen hat - die Definition der Missionsinhalte für
einzelne, spezifische Bedürfnis-Cluster (Werte-Referenz-Ebene). Dies
in Ergänzung zu eventuellen bestehenden Unternehmenswerten.
Das Ergebnis ist ein solides Orientierungs-Fundament, das
rationale (technische) und emotionalen (Gefühl/Empfindungen) Werte
verbindet und so Mitarbeitenden den Weg zur Optimierung oder
Neuentwicklung aufzeigt, anstatt eines noch zu interpretierenden
Soll-Zustandes.
Werte kommunizieren stellt auf Grund der entwickelten
Werte-Referenz-Ebenen eine integrierte Markenkommunikations-Strategie
sicher. Diese erzielt für die spezifischen Bedürfnisgruppen
Markeninhalte, die Kunden differenziert und holistisch wahrnehmen.
Nur wenn sich das Werte(e)system von Unternehmen auf das
Handlungspotenzial zwischen Markt- und Markenstrategie fokussiert,
können permanent alle Faktoren unterschiedlicher
Kunden-Bedürfniszyklen erfasst werden, die für einen Kaufentscheid
relevant sind. Durch diesen Ansatz wird die Glaubwürdigkeit von
Markenversprechen bei Mitarbeitenden, Kunden sowie innerhalb des
unternehmerischen Beziehungsnetzes durch das Top-Management wieder
hergestellt.
Weitere Informationen:
  • Innovationsmanagement-Studie 2002/2003 (Schweiz/Deutschland)
  • Marketing Year book 05/06, Ende Mai/Juni 2005
  • Aussteller an der X05, Messe für Marketing, Kommunikation, Event vom 23. - 25.8.2005 (www.sign-of-soul.com/Medien/Media Desk)

Kontakt:

Heidi Gysler
CEO
Tel. +41/44/288'37'02
E-Mail: heidi.gysler@sign-of-soul.com