Nomura schliesst Übernahme des Investmentbanking- und Aktiengeschäfts von Lehman Brothers in Europa und im Nahen Osten am 13. Oktober ab
London (ots/PRNewswire)
Nomura, die führende asiatische Investment Bank, gab heute bekannt, dass die Bedingungen für den Abschluss der Übernahme des Investmentbanking- und Aktiengeschäfts von Lehman Brothers in Europa und im Nahen Osten erfüllt wurden. Die Transaktion tritt am Montag, den 13. Oktober in Kraft.
Die Transaktion stellt für Nomura einen bedeutenden Schritt in seiner Strategie dar, sein Wachstum über internationale Märkte hinweg zu beschleunigen, und folgt auf die Akquisition des asiatischen Lizenzbetriebs von Lehman Brothers in der letzten Woche.
Nomura meldete ausserdem, dass die grosse Mehrheit der Top-Bankiers der in Europa und dem Nahen Osten übernommenen Firmen Positionen bei Nomura angenommen haben. Bei den Aktien- und Investmentbanking-Firmen von Lehman Brothers in Europa und im Nahen Osten sind ca. 2500 Mitarbeiter angestellt. Es wird erwartet, einen erheblichen Anteil dieser Belegschaft beizubehalten.
"Diese innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums erzielte Transaktion hat für Nomura einen transformativen Charakter. Wir haben schnell agiert, um einen Abschluss zeitnah herbeizuführen, damit das Geschäft ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann", sagte Sadeq Sayeed, Chief Executive der erworbenen Geschäfte in Europa und im Nahen Osten.
"Durch die Sicherung der Unterstützung aller Mitarbeiter, die einem Beitritt zugestimmt haben, haben wir eine erhebliche Dynamik für unsere Anstrengungen generiert, das Geschäft unter dem Namen Nomura zum Laufen zu bringen. Wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um ein Unternehmen auf Weltklasseniveau zu errichten."
Redaktionelle Hinweise:
Nomura
Nomura ist eine führende Finanzdienstleistungsgruppe und eine erstklassige Investmentbank mit weltweiter Reichweite in Asien. Auf Grundlage seines internationalen Netzwerks in 30 Ländern bietet Nomura ein breites Spektrum an innovativen Lösungen, die auf die speziellen Anforderungen von sowohl privaten und institutionellen Kunden als auch auf Unternehmens- und Regierungskunden zugeschnitten sind. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und regionalen Hauptniederlassungen in Hongkong, London und New York beschäftigt weltweit etwa 18.000 Mitarbeiter. Mit seiner einzigartigen Kenntnis des asiatischen Raums engagiert sich Nomura in fünf Geschäftsfeldern für die Interessen seiner Kunden: inländischer Einzelhandel, globale Märkte, weltweites Investmentbanking, Global Merchant Banking und Vermögensverwaltung. Weitere Informationen zu Nomura erhalten Sie unter http://www.nomura.com.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Nichola Scola,
Nomura International, +44(0)20-7521-2480