KKJPD - Einladung zur Medienkonferenz: Entführungsalarmsystem
Bern (ots)
Die Medienkonferenz findet am Donnerstag, 15. Oktober 2009, von 14:30 bis 15:30 Uhr im Haus der Kantone an der Speichergasse 6 in Bern, Sitzungszimmer 074, statt.
Nach der Entführung und Tötung von Ylenia Lenhard am 31. Juli 2007 wurde in den Medien und auf politischer Ebene die Forderung nach einem schweizweiten Alarmsystem bei Kindsentführungen laut. Die KKJPD erteilte im Oktober 2007 einen entsprechenden Auftrag an die Konferenz der Polizeikommandanten der Schweiz. Mit der Annahme einer Motion von Ständerat Didier Burkhalter erteilte das Eidgenössische Parlament dem Bundesrat im März 2009 einen Handlungsauftrag in gleicher Sache. Das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement und die KKJPD setzten deshalb in der Frühjahrsversammlung der KKJPD vom 2. April 2009 eine gemeinsame Projektorganisation ein, die den Auftrag erhielt, ein Konzept für ein schweizweites Alarmsystem auszuarbeiten. Bis Ende 2009 soll eine erste Etappe realisiert und die Planung bis zum Endausbau aufgezeigt werden.
Im Rahmen der Medienkonferenz wird das vorgesehene Konzept und der Stand der Projektarbeiten erläutert.
Es werden sprechen:
- Regierungsrat Hans-Jürg Käser (BE), Vorsitzender des Steuerungsausschusses;
- Regierungsrätin Jacqueline de Quattro (VD), Mitglied des Steuerungsausschusses;
- Dr. Jean-Luc Vez, Direktor fedpol und Mitglied des Steuerungsausschusses.
Die Referentin und die Referenten stehen anschliessend zusammen mit Projektleiter Otmar Wigger (Wigger & Partner Consulting AG) und dem Kommandanten der Kantonspolizei Bern, Dr. Stefan Blättler, für Fragen zur Verfügung.
Kontakt:
Roger Schneeberger, Generalsekretär
Tel.: +41/31/318'15'05