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Nissan-Nutzfahrzeugsparte will in Europa deutlich wachsen - Absatz gut im Plan

Urdorf (ots)

- Massgeschneiderte neue Produkte für Kunden 
- Stärkung des Händlernetzes
- Eroberung neuer Märkte
Mit neuen Produkten und über die Erschliessung
neuer Märkte will Nissan den Nutzfahrzeugabsatz in Europa bis zum
Ende des Geschäftsjahres 2010 deutlich erhöhen. Dabei liegt das
Unternehmen derzeit gut im Plan.
"In Europa blicken wir auf eine lange Nutzfahrzeug-Tradition
zurück. Nissan spielt in Ländern wie Spanien, Italien, Frankreich und
Grossbritannien heute eine wichtige Rolle", erklärt Brian Carolin,
Senior Vice President Sales & Marketing Nissan Europe. "Mit neuen
Produkten und einem optimierten Händlernetz werden wir unsere
Position auf diesen Märkten untermauern und in anderen Ländern
Europas wachsen."
Grundlage der Strategie ist eine Stärkung der Angebotspalette an
Lieferwagen, die mit spezieller Ausstattung auf individuelle
Kundenbedürfnisse massgeschneidert werden. Aber auch weitere leichte
Nutzfahrzeuge in so genannter Frontlenker-Bauweise mit der
Fahrgastzelle über der Vorderachse und der damit im
Wettbewerbsvergleich deutlich besseren Raumausnutzung sollen für
zusätzlichen Absatz bei Nissan sorgen. Zudem präsentiert Nissan auf
der diesjährigen Tokio Motor Show mit dem NV200 ein innovatives
Konzept für ein leichtes Nutzfahrzeug.
Neben modernen Produkten ist die weitere Stärkung des
Nissan-Händlernetzes für die Unternehmens-Ziele fundamental. Ein
eigener Vertriebskanal für leichte Nutzfahrzeuge und
Händlernetz-Kooperationen wie die mit Volvo Trucks sollen weiteren
Erfolg bringen. Das 2006 geschlossene Abkommen über die
Zusammenarbeit auf weniger stark entwickelten Märkten, wie
Deutschland, Grossbritannien und Osteuropa, ermöglicht es Nissan
heute, seine Modelle Interstar, Cabstar und Atleon über das
Händlernetz des schwedischen Nutzfahrzeugherstellers zur vertreiben.
In der Schweiz vertreiben ausgewählte Volvo Händler die gesamte
Nissan Nutzfahrzeug-Palette. Parallel dazu werden so genannte
Kompetenz-Center in geeigneten Nissan-Autohäusern eingerichtet, die
eine optimale Beratung im Verkauf und im Service-Bereich
flächendeckend sicherstellen.
Das Nissan-Wachstum ankurbeln soll neben innovativen Produkten und
gestärktem Händlernetz auch die Erschliessung neuer Märkte. Der Plan
sieht eine Einführung in Russland und in weiteren nord- und
osteuropäischen Ländern vor. Auch in der Türkei wird Nissan seine
Aktivitäten intensivieren, weil das Unternehmen dort sein Potenzial
noch nicht ausgeschöpft sieht.
Nissan registriert seit geraumer Zeit weltweit ein beachtliches
Wachstum seiner LCV-Geschäftseinheit. Das Unternehmen hat den
Nutzfahrzeugmarkt als eine der vier Säulen seines Wachstums im
Dreijahres-Geschäftsplan Nissan Value-Up definiert. Das darin
festgesetzte Ziel einer operativen Gewinnrendite dieser Sparte von
mehr als acht Prozent hat Nissan mit 489.579 weltweit abgesetzten
Nutzfahrzeugen 2006 bereits ein Jahr früher erreicht als geplant.
Allein in Europa verzeichnete das Unternehmen vergangenes Jahr 48.778
Verkäufe, darunter 17.996 Primastar und 13.879 Cabstar.

Kontakt:

Nissan Communications
Tel.: +41/44/736'56'91 (direkt)
Fax: +41/44/736'57'88 (direkt)
E-Mail: madeleine.baumann@nissan.ch
Internet: www.nissan-presse.ch

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