Schweizerischer Factoringverband (SFAV)
Schweizer Factoring setzte 2008 über fünf Milliarden Franken um
Un document
Altendorf (ots)
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100009559/ heruntergeladen werden -
Factoring ist als Finanzierungsinstrument bei Schweizer Unternehmen gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zunehmend gefragt. Zum ersten Mal überstieg der Umsatz der schweizerischen Factoring-Unternehmen im Jahr 2008 deutlich die Fünf-Milliarden-Marke.
Im vergangenen Jahr steigerte sich der Umsatz der Schweizer Factoring-Unternehmen erneut markant. Die Umsätze erreichten 5,8 Milliarden Franken, was im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 40 Prozent entspricht. Gegenüber inländischen Debitoren beliefen sich die zedierten, d.h. die abgetretenen Forderungen auf 3,7 Milliarden, während 2,1 Milliarden Schweizer Franken auf ausländische Abnehmer entfielen.
Bereits 2007 wurde gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von 26 Prozent erzielt. Das rasante Wachstum zeigt, dass die Nachfrage nach Factoring auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zunimmt. Bei einer sich verschlechternden Zahlungsmoral gewinnen Dienstleistungen rund um das Debitorenmanagement noch stärker an Bedeutung. Ebenso stellen die dem Verband angeschlossenen Institute fest, dass die Kundenanfragen in den letzten Monaten weiterhin stark zugenommen haben. Als einer der Hauptgründe wird die Verunsicherung der Unternehmen bezüglich traditioneller Bankfinanzierungen genannt.
Factoring
Sofort nach Rechnungsstellung zahlt das Factoring-Unternehmen seinem Kunden bis zu 95% des Rechnungsbetrages. Beim Full Factoring wird zusätzlich das Debitorenmanagement einschliesslich des Mahn- und Inkassowesens und, nach erfolgter positiver Bonitätsprüfung, das Ausfallrisiko übernommen.
Kontakt:
Schweizerischer Factoringverband (SFAV)
Andreas Weck, Präsident
Brügglistrasse 2
8852 Altendorf
Tel.: +41/52/203'21'33
E-Mail: info@factoringverband.ch
Internet: www.factoringverband.ch