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EURO 2008 - Wie schneidet die Schweiz ab? Umfrage von IHA-GfK AG

Hergiswil (ots)

Gemischte Stimmung vor der EURO 2008:
Nur 43% der Schweizerinnen und Schweizer freuen sich auf die
Europa-Meisterschaft, 33% können überhaupt nichts damit anfangen, und
der Rest? Der ist unentschlossen. Das sind nicht die einzigen
Ergebnisse, die das Marktforschungsunternehmen IHA-GfK AG in einer
repräsentativen Umfrage unter 500 Personen zwischen 15 und 74 Jahren
zur EURO 2008 herausgefunden hat.
Wenig überraschend: Männer sehen der EURO 2008 mit mehr Spannung
entgegen (50%) als Frauen (37%). Die Zahl der Frauen, die mit der EM
gar nichts anfangen können, liegt bei 39%, und immerhin 27% aller
Schweizer Männer sind wohl der Kategorie "Nicht-Tschütteler"
zuzuordnen.
Das "Heimkino" gewinnt
Vor der Nicht-Teilnahme am Geschehen
Bei der Frage, wo die Spiele verfolgt werden, gewinnt eindeutig
der Fernseher mit total 65%, gefolgt von den Fussballverweigeren mit
25%. Weitere 19% werden sich mit Freunden und Kollegen zum "public
viewing" in der Beiz oder vor der Grossbildleinwand treffen. Nur 4%
der Schweizer haben das Glück, die Spiele live vor Ort im Stadion zu
verfolgen. 5% verziehen sich hinter das Radio. Was sicher ist: die
Verkäufe von Bier, Cervelat und Chips werden sprunghaft in die Höhe
schnellen.
Vertrauen in die Schweizer Nati
"Wie weit bringt es Ihrer Ansicht nach die Schweizer
Fussballnationalmannschaft an diesem Turnier?" - die wohl spannendste
Frage zur kommenden EM. 10% geben sich betont optimistisch und sehen
die Schweizer Fussballer schon im Halbfinale. Bis zum Viertelfinale
geht es für 43% der Befragten. 32% sehen die Schweiz schon in der
Gruppenphase ausscheiden. Dabeisein ist alles...
Wie tippen Sie?

Kontakt:

Detaillierte Grafiken mit mehr Einzelheiten und
Männer/Frauen-Verteilung erhalten Sie bei:

Ruedi Kaufmann, Leitung Medien- und Sozialforschung IHA-GfK AG
Tel.: +41/41/632'94'53
E-Mail: ruedi.kaufmann@gfk.com

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