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Neues Interrail-Angebot im ersten Jahr erfolgreich

Utrecht, Niederlande (ots/PRNewswire)

- 34 Prozent Umsatzsteigerung
Ein Jahr nach dem Start mit neuer Produktline, neuem Management
und neuem Markenimage berichtet die Eurail Group, dass der
InterRail-Verkauf boomt.
Im April 2007 übernahm die niederländische Eurail Group GIE das
Management von InterRail, um den Fokus auf Produktmanagement und
Marketing zu legen und so den rückläufigen Umsatz wieder zu steigern.
Das Produkt wurde vollständig überarbeitet und das alte
Zonensystem wurde durch zwei einfache Konzepte ersetzt: zum einen den
InterRail Global-Pass, der für 30 teilnehmende Länder gilt, und zum
anderen den InterRail Ein-Land-Pass für nur ein Land. Diese Konzepte
lösten das frühere EuroDomino-Modell ab. Die Marke wurde ebenfalls
komplett überarbeitet. Ein frischer, neuer Look, der ein ganz neues
Gefühl vermittelt, sowie ein neues Logo und ein neuer Slogan wurden
eingeführt. Proaktives Marketing als auch die Förderung und
Unterstützung der InterRail-Unternehmen bildeten wichtige Instrumente
bei der Steigerung des Markenbekanntheitsgrads in ganz Europa.
Diese Änderungen waren erfolgreich, denn von April bis Dezember
vergangenen Jahres wurden über 170.000 InterRail-Fahrgäste gezählt -
eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren. Der Umsatz im Jahr
2007 (einschliesslich der ersten Monate, als noch die alten
InterRail-Produkte verkauft wurden) erreichte 41,5 Millionen Euro,
was eine Steigerung von 34 Prozent im Vergleich zu 2006 bedeutet.
Der Geschäftsführer der Eurail Group, René de Groot, zeigte sich
erfreut über die Ergebnisse und erwartet bei anhaltenden Bemühungen
ein nachhaltiges Wachstum. "Es ist unser Ziel, mithilfe der richtigen
Marketingunterstützung und Verkaufsstrategie die Marke InterRail
wieder so stark zu machen wie sie es vor zwanzig Jahren war, als die
Reise mit InterRail ein Muss für jeden jungen Europäer war und der
Begriff 'InterRail' für Abenteuer, Freiheit und Spass stand." Das
Ziel ist eine jährliche Steigerung von mindestens zehn Prozent und
187.000 Fahrgäste im Jahr 2008.
InterRail-Pässe für Bahnfahrten innerhalb Europas werden in ganz
Europa verkauft. Die höchsten Umsätze werden in Grossbritannien,
Italien, Deutschland, der Schweiz und Spanien erzielt. Der InterRail
Global-Pass für 30 europäische Länder ist mit 113.000 Kunden und 66
Prozent Umsatzanteil das bei weitem beliebteste Produkt. Aber auch
der Ein-Land-Pass wurde mit über 57.000 Fahrgästen positiv
angenommen, was den Bedarf an Produkten für Kurztrips bestätigt. Die
beliebtesten Reiseziele im Rahmen des Ein-Land-Passes waren
Deutschland, Italien und Frankreich.
Auch wenn InterRail lange ausschliesslich mit jungen Menschen und
Studenten, die Europa entdecken wollten, in Verbindung gebracht
wurde, ist InterRail eindeutig ein Produkt für alle Altersgruppen.
Bahnreisen ist romantisch, gibt ein Gefühl von Freiheit und
Unabhängigkeit, das mit keiner anderen Reiseart verbunden ist, und
spricht damit eine grosse Zielgruppe an. Die Vorstellung, mit einem
einzigen Pass durch ganz Europa zu reisen, hat einen gewissen Charme
und strahlt eine Faszination für alle Altersgruppen aus. Und auch
wenn das Produkt das gleiche ist, so ist die Erfahrung für jeden
Reisenden doch einzigartig und individuell.
Weitere Informationen über die Eurail Group finden Sie im
Internet unter http://www.EurailGroup.com. InterRail-Pässe sind unter
http://www.InterRailnet.com, in Reisebüros und bei den teilnehmenden
Bahnunternehmen erhältlich.
Weitere Informationen:
Unternehmenswebsite der Eurail Group und Presseraum:
http://www.eurailgroup.com.
Eurail-Fotogalerie: http://eurail.informationstore.net/
Anmerkung der Redaktion: InterRail wird von den Bahnunternehmen
in folgenden Ländern angeboten: Belgien, Bosnien-Herzegowina,
Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich,
Grossbritannien, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Luxemburg,
Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen,
Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz,
Schweden, Tschechien, Türkei und Ungarn.

Pressekontakt:

Marketingleiterin der Eurail Group: Ana Dias e Seixas, Tel.:
+31(0)30-8500-125, E-Mail: a.diaseseixas@eurail.nl.

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